Investitur KMFAP

KMFAP Logo 2

KMFAP Logo 620

Investitur KMFAP
Chateau Bela, 7.Oktober 2017, Slowakei

Ein Bericht von Spectator

Einer langjährigen Tradition (seit 2009) folgend sind wir auch diesmal gerne der Einladung zur Investitur der Postulanten des Sovereign Order of Saint John of Jerusalem /Knights of Malta der Vereinigten Großpriorate und haben als Lazarus Union mit unserem Banner der Ehrenritterschaft der Lazarus Union daran teilgenommen.

1

Schon frühmorgens haben sich als Vertreter der Lazarus Union Präsident Senator Prof.h.c. Wolfgang Steinhardt und Vizepräsident Chev. Ludwig Brunner auf den doch weiten Weg zum Chateau Bela in Bela, Slowakische Republik, gemacht. Nach einer zügigen und problemlosen Autofahrt war noch genügend Zeit, um ein verspätetes Frühstück einzunehmen und unsere vielen Freunde und guten Bekannten von früheren gemeinsamen Veranstaltungen zu begrüßen.

Bereits am Vortag hat das Rahmenprogramm der diesjährigen Investitur mit einer Sitzung des Kapitel und der persönlichen Vorstellung der Postulanten begonnen.

2

10

11

13

Mit dem Einzug der Fahnen, der Schwertträger, der Ehren- und Festgäste von befreundeten Organisationen aus 22 Ländern von vier Kontinenten begann die Investitur.

4

6

14

Gleich zu Beginn konnte unser Präsident seine Grußbotschaft ausrichten und Auszeichnungen als Dank für die schon viele Jahre bestehenden Freundschaft an H.M.E.H. Prinz José, H.G. Prof. Goerge Popper, Lady Anna Popper und Lady Erika Mascári überreichen. Prof. Georg Popper und Lady Anna Popper wurden bereits 2011 bei unserer allerersten Investitur der Ehrenritterschaft der Lazarus Union in unsere Ehrenritterschaft aufgenommen.

3

In seiner Ansprache wies der Großmeister der KMFAP, H.M.E.H. Prinz Jose die Postulanten auf die Bedeutung hin, welche Aufgaben sie mit der Ritterschaft zu übernehmen haben. Besonders eindrucksvoll waren Ausführungen in Bezug auf die Stellung eines „Ritters“ auch in der heutigen Zeit. Die ritterlichen Tugenden zu leben und zu pflegen sind wichtiger und unverzichtbarer denn je.

8

Was uns besonders aufgefallen ist, war die Tatsache, dass auf der Fahne des KMFAB (diese wird zum Zeichen der Treue von den Postulanten vor der Investitur geküsst) ausschließlich die Freundschaftsbänder der Lazarus Union angebracht waren. Eine Geste, die die gegenseitige Freundschaft, Gemeinsamkeiten und Wertschätzung mehr symbolisiert als viele Worte.

5

7

12

9

Umrahmt wurde die Feier von einem Duo aus Querflöte/Gitarre, die mit ihrem Programm von ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellte. Weites gab es von zwei Sängerinnen und einem Sänger aus dem Kreis des KMFAP Darbietungen, die durch ihre Innigkeit eine ganz wundervolle und feierliche Stimmung verbreiten konnten.

15

16

17

18

Nach dem üblichen Fototermin wurden alle Teilnehmer zum Mittagessen gebeten, wo es noch viele Gelegenheiten gab, neue Freundschaften zu schließen und alte Freundschaften zu erneuern.

19

20

21

Fazit: Eine gelungene Veranstaltung und wenn wir wieder eingeladen werden, sind wir sicher wieder gerne dabei.

„Spectator“