Page of the founder of the Lazarus Union

“… a vision continues …”

Dear comrades!
Dear friends and patrons of the Lazarus Union!

As founder of the Lazarus Union, I naturally continue to watch very closely the development and prosperity of the Lazarus Union, even if I no longer intervene “executively” in the leadership. It has been in good and caring hands since April 2019. Until the handover of the command, the motto “… a vision became true …” best described the career of the Lazarus Union since 2007.

Today I take notice of the motto of the new leadership “… a vision continues …” with great pleasure. The new courses of study from May 2020 of the “International Leadership Academy of the Lazarus Union”, which I founded in 2015, also give me the reason for this.

In my opinion, this has been a great achievement in the last few months bringing our officers’ training to a high standard. I know few NGOs where this is offered so professionally and clearly. Offered for ALL! Non-members can also immerse themselves in the world of the Lazarus Union and get to know the Lazarus Union more closely. Try it! It’s fun!

Special thanks and a big compliment to the General Secretariat of the Lazarus Union, which has assumed international responsibility for this academy and has prepared all these courses and exams and incorporated them into a workable whole. A thank you also to ALL who have made their personal contribution to this.

Yes, it’s true: “… a vision continues …” and I am very happy about it!

I am not hiding that. I ask you to continue to work according to the spirit of the Lazarus Union and its aims. Let us try to leave the world a little better than we found it. Anyone can do something about it!

VIRIBUS UNITIS

Senator Prof.h.c. Wolfgang Steinhardt PhD (USA) h.c. SE
Founder of the Lazarus Union

Vienna, May 2020

 

 

April 1st – but not an April Fool`s joke

Wolfgang Steinhardt 100 NEU 2019 Senator Prof.h.c. Wolfgang Steinhardt
Founder of the Lazarus Union
Gellert Lothar Juli 2019 100 Prof.DDr. Lothar Gellert
General Plenipotentiary of the Lazarus Union

   
Dear Comrades!
Dear friends and patrons of the Lazarus Union!

Vienna, April 1st 2020

Exactly one year ago, after more than twelve years, I took the leadership of the Lazarus Union into the (younger) hands of Prof.DDr. Lothar Gellert. In retrospect, this was an excellent choice, because Lothar has managed to take the leadership of the Lazarus Union firmly into his hands, to set new impulses, to adapt the organization to current needs and to acquire the respect and loyalty of all comrades.

It is not easy to take over the leadership of such a large and globally represented organization, but Lothar has managed to accomplish this massive task with great personal commitment and with the help of his family. I would like to congratulate Lothar personally from the bottom of my heart and to thank him sincerely for this.

I would also like to thank all the members of the Presidium, the Supervisory Board, regional commanders and command officers for the fact that the handover of command was so smooth and practically without “frictional losses”. If I’m honest, I didn’t expect it any otherway. I have known most of my comrades for many years and I know their commitment to live “the spirit and ideas of the Lazarus Union”.

The biggest difficulty to solve was the fact that many members still regarded me as a “shadow president” who is still “consulting to “make sure” that everything is “running right.”

Once again: I was not. I, am not and I will not be a “shadow president” in the future. I founded, built and led the Lazarus Union for more than twelve years. Now younger people are in demand to continue this work and to set new impulses. Lothar is a lucky hit and leads the Lazarus Union with heart, mind and consistency. In fact, I think that the Lazarus Union is doing even better today than it was when I handed it over to Lothar. That’s wonderful and I hoped it.

The fact that I am always in the heart of the Lazarus Union and that this will remain in the future is an honorable matter for me. It is also an honorable matter for me to work further on for the Lazarus Union as far as I can. But NOT as “shadow president”!

I wish you all much joy and fulfillment in your activities for the Lazarus Union, for others and also for yourself. Never stop and never stop to start and always think of our four main principles: tolerance, humility, humanity, and mercy.

Take care of You and remain healthy!
VIRIBUS UNITIS

Yours
Wolfgang

 

„… a vision becomes true …“

                                              Vienna, September 2019

Dear visitor of this homepage!

When I safely returned to Austria together with my family after a 5-year business stay in the Dominican Republic in 2005, I wanted to give back a little of all the good that life had provided for me.

I never was seriously ill, never was jobless, never was in money troubles, have a wonderful wife to which I am happily married for 49 years, have two   smart sons, daughters-in-law, and grandchildren. More than enough reasons for me to do something for others, to make some charitable work, or so I thought.
A year later I made my decision and the LAZARUS UNION (under a different name by then) was founded in 2006.

What I would never have dared to expect, not even in my fondest dreams, was that

  • in 2019 the LAZARUS UNION would become a worldwide relief organization with more than 22.500 members in more than 120 countries,
  • the LAZARUS UNION would become an organization with “General Consultative Status as NGO with the United Nations“ and
  • in 2017 the LAZARUS UNION would get nominated for the Nobel Peace Prize.

All this obviously impossible happened, a vision became true!

I founded the Lazarus Union in the year 2006 and  have been running the Lazarus Union until March 31st 2019 as General Plenipotentiary. I would like to thank you for the time I was able to spend with you as your General Plenipotentiary. In spite of all disappointments and setbacks I do not want to miss this time in my eventful and good life.

I wish all the best to the LAZARUS UNION and especially to my successor. I wish the LAZARUS UNION the success it deserves. The Lazarus Union was, is and will be in the future an organization that anyone can be proud of, who has the privilege to make his contribution.

A good time to all visitors of this homepage!

Wolfgang Steinhardt 250 NEU 2019

Senator Prof.h.c. Wolfgang Steinhardt
Founder of the LAZARUS UNION

Seite des Gründers der Lazarus Union

„… eine Vision setzt sich fort …“

Liebe Kameradinnen!
Liebe Kameraden!
Geehrte Freunde und Gönner der Lazarus Union!

Als Gründer der Lazarus Union beobachte ich natürlich weiter sehr aufmerksam die Entwicklung und das Gedeihen der Lazarus Union, auch wenn ich nicht mehr „exekutiv“ in die Leitung und die Führung eingreife. Diese liegt seit April 2019 in guten und fürsorglichen Händen. Bis zur Kommandoübergabe hat das Motto „… eine Vision wurde wahr …“ am besten den Werdegang der Lazarus Union seit dem Jahre 2007 beschrieben.

Heute gehe ich so weit, als ich das Motto der neuen Führung „… eine Vision setzt sich fort …“ mit ganz besonderer Freude zur Kenntnis nehmen kann und darf. Anlass dazu geben mir auch die neuen Studienlehrgänge ab Mai 2020 der von mir im Jahre 2015 in Leben gerufenen „Internationalen Führungsakademie der Lazarus Union“.

Hier wurde in den letzten Monaten meiner Wahrnehmung nach wirklich Großartiges geleistet und so unsere Offiziersausbildung auf einen hohen Standard gebracht. Ich kenne wenige NGO´s wo das derartig professionell und übersichtlich angeboten wird. Angeboten für ALLE! Auch Nichtmitglieder können so in die Welt der Lazarus Union eintauchen und die Lazarus Union näher kennenlernen. Versucht es! Es macht Spaß!

Ein großer Dank und ein großes Kompliment dem Generalsekretariat der Lazarus Union, welches die internationale Verantwortung für diese Akademie übernommen hat und all diese Kurse und Prüfungen vorbereitet und in ein praktikables Ganzes eingefügt hat. Ein Dank auch an ALLE die ihren persönlichen Beitrag dazu geleistet haben.

Ja, es ist richtig: „… eine Vision setzt sich fort …“ und ich bin sehr glücklich darüber!

Ich verschweige das nicht. Ich bitte Euch macht weiter so und arbeitet weiter und unverdrossen im Geiste der Lazarus Union und ihren Zielen. Versuchen wir die Welt ein wenig besser zurückzulassen als wir sie vorgefunden haben. Jeder kann etwas dafür tun!

VIRIBUS UNITIS

Senator Prof.h.c. Wolfgang Steinhardt PhD(USA) h.c. SE
Gründer der Lazarus Union

Wien im Mai 2020

 

 

1. April – aber kein Aprilscherz

Wolfgang Steinhardt 100 NEU 2019 Senator Prof.h.c. Wolfgang Steinhardt
Gründer der Lazarus Union
Gellert Lothar Juli 2019 100 Prof.DDr. Lothar Gellert
Generalbevollmächtigter der Lazarus Union

   
Liebe Kameradinnen!
Liebe Kameraden!
Sehr geehrte Freunde und Gönner der Lazarus Union!

Wien, am 1. April 2020

Genau vor einem Jahr habe ich die Führung der Lazarus Union nach über zwölf Jahren in die (jüngeren) Hände von Prof.DDr. Lothar Gellert übergeben dürfen. Rückblickend gesehen war dies eine ausgezeichnete Wahl, denn Lothar hat es geschafft, die Leitung der Lazarus Union fest in seine Hand zu nehmen, neue Impulse zu setzen, die Organisation den aktuellen Bedürfnissen anzupassen und sich den Respekt und die Loyalität der Kameradinnen und Kameraden zu erwerben,

Es ist nicht einfach eine so große und weltweit vertretene Organisation zu übernehmen, aber Lothar hat es mit großem persönlichem Einsatz und mit Hilfe seiner Familie geschafft, diese Mammutaufgabe zu bewältigen. Dazu möchte ich Lothar persönlich von ganzem Herzen gratulieren und mich auch dafür aufrichtig bedanken.

Bedanken möchte ich mich auch bei allen Mitgliedern des Präsidiums, des Aufsichtsrates, Landeskommandanten und Führungsoffizieren, dass die Kommandoübergabe so reibungslos und praktisch ohne „Reibungsverluste“ möglich war. Wenn ich ehrlich bin, habe ich das auch nicht anders erwartet. Kenne ich doch die meisten Kameradinnen und Kameraden seit vielen Jahren und weiß mit welchem Engagement sie „den Geist und die Ideen der Lazarus Union“ leben.

Die größte Schwierigkeit, die es zu lösen galt, war die Tatsache, dass ich von vielen Mitgliedern immer noch als „Schattenpräsident“ betrachtet wurde, der immer noch „konsultiert“ wird um sich zu „vergewissern“ ob auch alles „richtig läuft“.

Nochmals: Ich war, bin und werde auch in der Zukunft kein „Schattenpräsident“ sein. Ich habe die Lazarus Union gegründet, aufgebaut und über zwölf Jahre geführt. Jetzt sind Jüngere gefragt dieses begonnene Werk fortzusetzen und neue Impulse zu setzen. Lothar ist ein Glückstreffer und führt die Lazarus Union mit Herz, Verstand und Konsequenz. Ich finde sogar, dass die Lazarus Union heute noch besser dasteht als zu dem Zeitpunkt, wo ich sie an Lothar übergeben habe. Das ist wunderbar und das habe ich auch erhofft.

Dass ich der Lazarus Union immer im Herzen verbunden bin und es auch in der Zukunft bleiben werde ist für mich Ehrensache. Ebenso ist es für mich Ehrensache, meine Arbeitskraft soweit es mir möglich ist, der Lazarus Union weiter zur Verfügung zu stellen. Aber NICHT als „Schattenpräsident“!

Ich wünsche Euch allen viel Freude und Erfüllung bei Euren Tätigkeiten für die Lazarus Union, für andere Mitmenschen und auch für Euch selbst. Fangt niemals an aufzuhören und hört niemals auf anzufangen und denkt immer an unsere vier Hauptprinzipien: Toleranz, Demut, Menschlichkeit und Barmherzigkeit.

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!
VIRIBUS UNITIS

Euer
Wolfgang

 

„… eine Vision wurde wahr …“

                                                                                                                              Wien, im September 2019

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher dieser Webseite!

Als ich im Jahr 2005, nach fünfjährigen dienstlichem Aufenthalt in der Dominikanischen Republik mit meiner Familie wieder gesund nach Österreich zurückkehrte, wollte ich ein wenig von dem zurückzugeben, was mir das Leben bisher an Positiven geschenkt hat.

Ich war nie ernsthaft krank, war nie arbeitslos, hatte nie Geldsorgen, habe eine wunderbare Frau, mit der ich heuer 49 Jahre glücklich verheiratet bin, habe zwei tüchtige Söhne, Schwiegertöchter und Enkelkinder. Grund genug für mich, so meine ich jedenfalls, auch etwas für andere zu tun, mich karitativ zu betätigen.
Ein Jahr später war es dann soweit, ich hatte meine Entscheidung gefällt und die Lazarus Union (damals hieß sie noch anders) wurde 2006 gegründet.

Womit ich aber niemals, auch nicht in meinen kühnsten Träumen gerechnet habe, ist,

  • dass die Lazarus Union im Jahre 2019 eine weltumspannende Hilfsorganisation mit über 22.500 Mitgliedern in über 120 Staaten der Welt werden würde,
  • dass die Lazarus Union eine Organisation mit „Generalberaterstatus bei den Vereinten Nationen“ werden wird und
  • dass die Lazarus Union im Jahr 2017 sogar für den Friedensnobelpreis nominiert werden würde.

All das scheinbar Unmögliche wurde aber wahr, eine Vision wurde wahr!

Ich habe die Lazarus Union seit dem Jahr 2006 bis zum 31. März 2019 geführt und danke allen für die Zeit die ich als Generalbevollmächtigter in der Lazarus Union verbringen durfte. Trotz mancher Enttäuschungen und Rückschläge möchte ich aber diese Zeit in meinem ereignisreichen und erfüllten Leben nicht missen.

Ich wünsche der Lazarus Union und vor allem meinem Nachfolger alles Gute und der Lazarus Union den Erfolg, den sie verdient hat. Die Lazarus Union war, ist und wird auch ich der Zukunft eine Organisation sein, auf die jeder stolz sein kann, der hier seinen Beitrag zu leisten das Privileg hat!

Viel Vergnügen beim Besuch dieser Homepage!

Wolfgang Steinhardt 250 NEU 2019

Senator Prof.h.c. Wolfgang Steinhardt
Gründer der Lazarus Union