ILA – Führungsakademie der Lazarus Union

Führungsakademie-LU-Logo-200[1]

Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden!

Wir bieten nun 18 Kurse in verschiedenen Kursreihen an – vom Qualifikationskurs für Stabsunteroffiziere bis hin zu Generalstabsausbildung an.

Um das bereits hohe Niveau unserer Unteroffiziere und Offiziere in Zukunft zu erhalten und noch zu steigern, hat die Lazarus Union nun klar definierte Laufbahnbilder entworfen, die, um den angestrebten Dienstgrad zu erreichen, zu absolvieren sind.

Diese Kurse umfassen ein breites Spektrum an Ausbildungsinhalten, von allgemeinen Wissen über die Lazarus Union bis hin zu Führungsqualifikationen und UN-Recht.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Durchblättern des Online-Seminarprogramms und würden uns freuen, Euch demnächst in der Führungsakademie der Lazarus Union begrüßen zu dürfen! 

Akademie Ehrenspange

ILA – DEUTSCHE VERSION CLICK HERE 100 blau gelb
ILA – ENGLISCHE VERSION CLICK HERE 100 blau gelb

 

Führungsakademie – Grundlagen

Gellert Lothar Juli 2019 100

Liebe Funktionäre,
Liebe Kommandanten,
Liebe Stabsoffiziere,
Liebe Offiziere,
Liebe Kameradinnen und Kameraden,

Als Generalbevollmächtigter der Internationalen Lazarus Union freue mich, Euch mitteilen zu können, dass die neue Führungsakademie an den Start gegangen ist.

Die Lazarus Union hat damit etwas qualitativ Hochwertiges geschaffen, um die Ausbildung der Offiziere, Stabsoffiziere und Generaloffiziere zu systematisieren.

Warum ist eine systematisierte Ausbildung erforderlich?

Diese Frage hängt eng mit der Frage zusammen, wie wir nach außen wahrgenommen werden. Offiziere/Stabsoffiziere/Generaloffiziere kommen häufig in Kontakt mit Angehörigen anderer uniformierter und nicht uniformierter Organisationen. Dabei fällt häufig die Uniform der Lazarus Union auf und es werden Fragen nach unserer Organisation gestellt, z. B. nach der Geschichte der LU oder ihrem Leitbild bzw. auch nach ihren einzelnen Einheiten. Hier gilt es dann, die richtige Antwort zu kennen und mitteilen zu können.

Aber auch im täglichen Einsatz sind Kenntnisse in den verschiedenen Bereichen, in denen die Lazarus Union tätig ist, erforderlich. Hier geht es häufig um das so genannte Wissen „nach innen“. Dazu zählen Kenntnisse in Menschenführung und Prozesssteuerung. Jede Führungspersönlichkeit, die Projekte in kleinem oder großem Rahmen durchführen will, muss über die notwendigen Kenntnisse verfügen, WIE ein Projekt gesteuert wird, damit es nicht zum Scheitern verurteilt wird.

Alle diese Kenntnisse vermitteln jetzt die einzelnen Module, die von unten nach oben durchlaufen werden müssen.

Die Qualität unseres Wissensmanagement wird sich auf diese Weise außerhalb unserer Union herumsprechen und sorgt damit für ein höheres Ansehen unserer Union.

Eine Beförderung innerhalb der Ränge der Offiziere/Staboffiziere/Generaloffiziere kann und darf daher nur noch erfolgen, wenn das dem jeweiligen Rang entsprechende erforderliche Wissen vorhanden und nachgewiesen ist.

Das mag dem einen oder anderen als kleinkrämerisch vorkommen, aber eine Organisation, wie die unsere, die den höchsten Beraterstatus der Vereinten Nationen erreicht hat, kann es sich nicht leisten, sich durch unzureichende Antworten auf Rückfragen von Externen zu blamieren.

Es werden daher die verantwortlichen Kommandanten gebeten, vor Einreichung von Beförderungswünschen darauf zu achten, dass die entsprechenden Module positiv absolviert wurden. Der beste Nachweis hierfür ist die Vorlage des Dekretes über das Bestehen der Modulprüfungen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Euer

Lothar
Generalbevollmächtigter