The Grand Protector

wappen_csli_ehrenritterschaft_endfassung_450 Kopie

Richard Ludston 100

2012-2015: H.E. Richard Comyns of Ludston (Scottland)

Dr.Werner Fasslabend 150

2015-2019: H.E. Federal Minister (redt.) Dr. Werner Fasslabend (Austria)

 

Currently vacant 

 Legal base in the statutes:

 

  • §01 Name, Headquarters and Fields of Activity
  1. The name of the association is “LAZARUS UNION” (or English: “UNION CORPS SAINT LAZARE INTERNATIONAL“).
  2. Abbreviated form of the name: “CSLI“
  3. It is headquartered in 2100 Leobendorf near Korneuburg NÖ, Castle Kreuzenstein (titular seat courtesy of the lord of the castle) and extends its activities to Austria and other countries of the world.
  4. Mail delivery address is A-1220 Wien, Spargelfeldstraße 162/Haus 196.
  5. The association is a legal personality in accordance with the law regulating registered associations 2002 and is an independent, humanitarian, voluntary non-profit relief organisation following the ideals of Saint Lazarus. It can offer voluntary and at any time revokable relief services to other governmental and non-governmental organizations (NGO) but by doing so gives neither up its independence nor its right of self-ruling.
  6. Setting up branch associations is possible.
  7. Spiritual protectorate as Grand Protector over the LAZARUS UNION and its Knighthood of Honour (§05) can be awarded to honourable single persons by decision of the General Assembly, which can also deny it again. The Grand Protector has the power of veto in all association matters. Such veto can only be voided by the General Assembly. If a Grand Protector is appointed, he is the highest member of the LAZARUS UNION in terms of protocol.

and

  • §05 Knighthood of Honour
  1. True knighthood orders (i.e. those recognised by the Roman-Catholic Church) are the Sovereign Military Order of Malta, the Teutonic Knights, and the Equestrian Order of the Holy Sepulchre of Jerusalem. Still today there is a great number of associations calling themselves “knighthood orders.” These at best are “knightly associations” whose members have more or less anchored the old knightly virtues in their statutes, constitutions, codices of honour, or whatever they call it and (try to) act along those. The CSLI neither intends nor is it entitled to judge or comment on such “modern knighthood organizations.” Everybody who is acts in a knightly way, regardless why, earns the respect and the regard of the CSLI. Even in our days the old knightly virtues have not lost their meaning. Striving to act according to those virtues can be seen more than necessary in today’s times. The CSLI as a pro bono humanitarian charitable world-spanning organization wants to leverage these knightly virtues (faith, hope, love, compassion, justice, bravery, and modesty) whenever possible and as such has (although it is no knighthood order in the strict sense) introduced the symbolic knighthood in the form of the “Knighthood of Honour.”
  2. The Knighthood of Honour is represented by a Grand Master according to a “Knighthood of Honour Order“ (published on the home page).
  3. The Grand Master decrees the “Knighthood of Honour Order“ which is valid inside the union and which has no outside impact. The Knighthood of Honour hence is an internal union matter only.
  4. The Grand Master of the Knighthood of Honour is elected by the general assembly AND all Knights of Honour present and holds the status and rank of (3rd) vice president if he does not hold a higher vice president rank already. He is the only Knight of Honor wearing a red mantle.
  5. Admission into and discharge from the Knighthood of Honour is decided upon by the chapter which is nominated by the Grand Master. The Grand Master decides on the rank alone and under personal responsibility.
  6. All awards and award ranks which are reserved to be awarded by the Grand Master are awarded under the sole responsibility of the Grand Master.
  7. The protectorate is held by the person nominated by decision of the board and who has accepted this nomination.

 

 Kollane Großprotektor ENG 

 

Eidesformel des Großprotektors

Der Grossprotektor

wappen_csli_ehrenritterschaft_endfassung_450 Kopie

Richard Ludston 100

2012-2015: S.E. Richard Comyns of Ludston (Schottland)

Dr.Werner Fasslabend 150

2015-2019: Bundesminister a.d. Dr. Werner Fasslabend (Österreich)

 

Derzeit vacant

Rechtsgrundlagen in den Statuten:

 

  •  §01 Name, Sitz und Tätigkeitsbereich

 

  1. Der Verein führt den Namen „LAZARUS UNION“. (oder englisch: „UNION CORPS SAINT LAZARUS INTERNATIONAL“.)
  2. Kurzbezeichnung: „CSLI“
  3. Er hat seinen Sitz in 2100 Leobendorf bei Korneuburg NÖ, Burg Kreuzenstein (Titularsitz laut Genehmigung des Burgherrn) und erstreckt seine Tätigkeit auf Österreich und andere Staaten der Welt.
  4. Die Zustelladresse ist 1220, Spargelfeldstraße 162/Haus 196.
  5. Der Verein besitzt eigene Rechtspersönlichkeit im Rahmen des Vereinsgesetzes 2002 und ist eine selbständige, humanitäre, gemein-nützige, freiwillige Hilfsorganisation nach den Idealen des Heiligen Lazarus. Er kann sich freiwillig und jederzeit widerrufbar anderen staatlichen und nichtstaatlichen (NGO) Organisationen als Hilfsdienst anbieten, verliert aber dadurch weder seine Eigenständigkeit noch seine Selbstbestimmungs-rechte.
  6. Zweigvereine können errichtet werden.
  7. Das spirituelle Protektorat als Großprotektor über die LAZARUS UNION und seine EHRENRITTERSCHAFT (§ 05) kann durch Beschluss der Generalversammlung an eine honorige Einzelperson vergeben und auch wieder durch diese aberkannt werden. Er hat ein Vetorecht in allen Vereinsangelegenheiten. Dieses Veto kann nur durch einen Beschluss der Generalversammlung aufgehoben werden. Ist ein Großprotektor ernannt, so ist er das protokollarisch höchste Vereinsmitglied.

und

  •  §05 Ehrenritterschaft

 

  1. Echte Ritterorden (d.h. solche, die von der römisch-katholischen Kirche als echte Ritterorden anerkannt sind) sind der Malteser Orden, der Deutsche Orden und der Ordern vom Hl. Grab. Dennoch gibt es auch heute noch eine sehr große Anzahl von Vereinigungen, die sich „Ritterorden“ nennen. Im besten Fall sind das aber „Ritterliche Vereinigungen“, deren Mitglieder mehr oder weniger die alten ritterlichen Tugenden in ihren Statuten, Verfassungen, Ehrenkodex, oder wie auch immer diese „Richtlinien“ genannt werden, verankert haben und in diesem Sinne danach (zu) handeln (versuchen). Es liegt dem CSLI ferne und es steht ihm auch gar nicht zu, solche „moderne Ritterschaften“ zu bewerten oder zu kommentieren. Jeder der „ritterlich“ handelt, unter welchen Aspekten auch immer, verdient und hat die Achtung und den Respekt des CSLI. Ganz im Gegenteil! Auch in der heutigen Zeit haben die Tugenden des alten Rittertums nichts an Bedeutung eingebüßt und verloren. Danach zu streben und zu handeln und andere dazu zu animieren, ist auch in Zeiten wie wir heute erleben mehr denn je als notwendig anzusehen. Das CSLI als freiwillige, humanitäre, karitative und weltumspannende Organisation, möchte ebenfalls diesen ritterlichen Tugenden (Glaube, Hoffnung, Liebe, Barmherzigkeit, Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Maßhaltung) wo immer es geht und wo immer es möglich ist, zum Durchbruch verhelfen und hat (obwohl natürlich kein Ritterorden) die symbolische Ritterschaft in Form der „Ehrenritterschaft“ eingeführt.
  2. Repräsentiert wird die Ehrenritterschaft durch den Großmeister gemäß einer „Ehrenritterschaftsordnung“ (Veröffentlicht auf der Homepage).
  3. Der Großmeister erlässt die „Ehrenritterschaftsordnung“ welche vereinsintern gültig ist und keine Auswirkungen nach außen hat. Die Ehrenritterschaft ist sohin eine reine vereinsinterne Angelegenheit.
  4. Der Großmeister der Ehrenritterschaft wird von der Generalversammlung UND allen anwesenden Ehrenrittern gewählt und hat den Status und Rang eines (3.) Vizepräsidenten so er nicht einen höheren Vizepräsidentenrang einnimmt. Er trägt als einziger Ehrenritter einen roten Mantel.
  5. Über eine Aufnahme in die Ehrenritterschaft und Entlassung aus der Ehrenritterschaft entscheidet das Kapitel, welches vom Großmeister ernannt wird. Über den Rang entscheidet der Großmeister alleine und in Eigenverantwortung.
  6. Sämtliche Auszeichnungen und Auszeichnungsstufen, deren Verleihung dem Großmeister vorbehalten ist, verleiht der Großmeister in Alleinverantwortung.
  7. Das Protektorat als „Großprotektor“ übt jeweils jene Person aus, welche durch den Beschluss des Präsidiums dazu ernannt wurde und welche diese Ernennung auch akzeptiert hat.

 

 Kollane Großprotektor DEU

 

 

Eidesformel des Großprotektors