St. Joachims Orden

Insignia
Österreichisch – Deutsche Kommende Leopold II.

Österreichisch - Deutsche Kommende Leopold II.

Internationale HomepageÖsterreichisch – Deutsche Kommende Leopold II.

Auftrag

Der Ritterorden des Heiligen Joachim ist heute ein vollständig registrierter UK Charity Fond (eingetragener Verein Nr. 1047873), der es vorzieht Beiträge direkt an kleine Basiswohltätig- keitsorganisationen, die sonst übersehen werden, zu spenden.

Traditionell erfolgen die Zuwendungen an Obdachlose, Ex-Soldaten, Krankenhäuser und Kinder – Wohlfahrtseinrichtungen. Er sorgt aber auch für das Wohlergehen seiner eigenen Mitglieder über eine Stiftung.

Der Orden erkennt und fördert weiters gemeinnützige Arbeit und gute Taten durch Gewährung von Preisen und Auszeichnungen an verdiente Mitglieder der Öffentlichkeit.

Hl. Joachim

In der katholischen Tradition ist der Hl. Joachim der Schutzheilige der Väter, Großväter, Großeltern, Verheirateter, Möbeltischler und Leinenhändler. Er wird in der klassischen Kunst stets als alter Mann gezeigt, oft in Begleitung seiner Frau Anna, der Mutter der Jungfrau Maria.

Das traditionelle Grab der Hl. Anna und des Hl. Joachim wurde im Jahre 1889 in Jerusalem wieder entdeckt.

Der Hl. Joachim wird weder in historischen noch in kanonischen Schriften erwähnt, wird aber seit jeher sehr verehrt und ist der Namensgeber für viele kirchliche Einrichtungen (Gedenktag:26.Juli). Die einzige Quelle von Informationen über Joachim ist das nicht-biblische Evangelium des Jakobus, einem Apokryphenbuch.

Im 15. und 16.Jht. erschien er auf vielen europäischen Taler- Münzen wie etwa dem berühmten Joachim, eine silberne Münze für den Grafen von Schlick in Böhmen (ca.1520).

Die Ordensinsignien zeigen ihn mit einem Hirtenstab, ein Symbol für das christliche Wort und des guten Hirten. Seine Kleidung ist grün, ein Symbol der Hoffnung.

Obwohl der „Orden des heiligen Joachim” ein weltlicher und von den evangelischen Herzögen von Sachsen-Coburg-Saalfeld gegründeter Orden ist, war es im 18.Jht. nicht ungewöhnlich einen Heiligen als Namensgeber zu wählen.

Der Name Joachim bedeutet auf Hebräisch “Gott bereitet“, oder “Gott wird schaffen“.