Page of the General Plenipotentiary

Dear Oliver!
Dear comrades!

Many thanks, dear Oliver, for the further development of the visions for our Lazarus Union. There is a lot of truth in this elaboration regarding the disposition and motivations of many Lazarus interested parties. If we want to be strong as a Lazarus Union, this should not only be reflected in the number of members, but also in the willingness of each individual member to support the Lazarus Union through active action.

To quote the former US President John F. Kennedy and, as a variation of his quote:

“Don’t ask what the Lazarus Union can do for you, but ask what YOU can do for the Lazarus Union”

With this in mind, I look forward to further activities for the benefit of our Lazarus Union. Let us live this vision together.

With warmest regards

Lothar Gellert

 

 

Declaration regarding the Leadership
of the International Lazarus Union

In view of the attacked health of the Deputy General Plenipotentiary/Interim General Plenipotentiary, the previous General Plenipotentiary Professor Dr. Lothar Gellert agreed to continue to lead the International Lazarus Union.

For reasons of reconvalescence, the Dep. General Plenipotentiary/Interim General Plenipotentiary is exempted from all obligations towards the Lazarus Union for the next few months.

The web shop is operational again and is now being continued in the wellknown excellent manner under the roof of the Administration Team. In order to be able to use synergy effects in the procurement on the one hand and the design of uniforms and uniform components on the other hand, the tasks of the Uniform Representative are also carried out by the proven Administration Team in the subdivision of “Uniforms and Procurement” as part of a reorganization. Our thanks go to the previous Uniform Representative Peter Domweber for his work so far.

The cash register monitoring of entrances and exits is carried out as before, taking into account the multiple multi-eye principle.

This should secure the future and the continued existence of the Lazarus Union.

Prof. Dr. Lothar Gellert
General Plenipotentiary

 

ColOMG-02 Oliver M. Gruber-Lavin Ochoa

CV

LAZARUS UNION 2030 – ” … A VISION CONTINOUS …”

In the Middle Ages leprosy was also called Lazarus disease. The original German name of the dis-ease is “Aussatz”. The sick affected by leprosy had to live outside of human settlements – they were “exposed” by society and thus segregated by the society of their fellow men. For the isolation (separation) of the lepers outside the cities hospices were established, which were called also Laza-rus houses. Therefore, some suburbs in France today are called Saint Lazare and in Italy San Lazza-ro. The German word Lazarette has the same origin.

A leper himself was easy to recognize, he was without means, wrapped in shreds and rags, the body of the leprosy heavily marked. Society was afraid of infection, so people were excluded. They could not contact the others. They should show that they are ill. Leprosy was incurable at that time. Sick and excluded from society, also a social death.

At all times and in all cultures, lepers were exemplary for the fringe groups of our society.
Today, as then, people tend to declare others to be “lepers”. Today, as then, leprosy was and is not only a medical diagnosis, but mainly a social diagnosis. Why and who is defined as leprous by society says more about the lepers than about the expellees.

The “lepers” today have other characteristics: disabled, asylum-seeking, homeless, addicted, long-term unemployed, socially weak, mentally unstable … Whatever they do, they find it difficult to belong. They too are marked.

In the past leprosy was often regarded as God’s punishment. Today it is often said: “It is your own fault!” And with that we get rid of our own responsibility and still blame the other for his or her exclusion. Whoever was or is affected by the fate of being outcast has arrived at the very bottom.
We must never stop thinking about what it means for a person to be involuntary and unwanted.

The Lazarus Union and its members do not define themselves through their social standing, but through their social commitment.

The basic attitude of our actions is characterised by esteem, openness, fairness and tolerance. We treat all people respectfully and appreciatively, regardless of their appearance, gender, sexual orientation, origin, ability to perform, age, religion or ideology. We take up the challenge to find a reasonable balance in the field of tension between the achievement of economic and social goals.

It is necessary to return to the founding principles:

  • The Lazarus Union is growing “up from the base” and not “top down”.
  • The only important and “essential structure of the CSLI” is the individual member!

Oliver M. Gruber-Lavin Ochoa
Deputy General Plenipotentiary

 
 

Gellert Lothar Juli 2019 100

Lengerich, April 2019

Dear Comrades!

On April 13, 2019, the former long-time founder and General Plenipotentiary of the LAZARUS UNION, Senator Professor h.c. Wolfgang Steinhardt officially and solemnly handed over the administration to me at the 15th Investiture Ceremony of the Knighthood of Honour of the Lazarus Union at the Kreuzenstein Castle, and so I would like to introduce myself here.

My name is Dr. Lothar Gellert and I live in Germany. By profession I’m a university teacher at the “Federal University of Administrative Sciences” in Münster.

The first steps of my chivalrous career I made 5 years ago in the German Saint Michael Knightly Order and my involvement in this and other chivalrous organizations has brought me together over the years with many valuable and interesting people, including the previous General Plenipotentiary of the Lazarus Union Wolfgang Steinhardt. Through him I got to know the LAZARUS UNION and appreciated the idea behind this organization.

After joining the LAZARUS UNION, I have performed various tasks within the organization, such as being the Deputy Dean of the International Leadership Academy and the Commander of the CSLI Germany for the region of East-Germany. An important and honourable step for me was the acceptance into the Knighthood of Honour of the Lazarus Union.

When I am now at the head of the LAZARUS UNION, this is only possible because my family – my wonderful wife and our able son – are also active in this organization and support me in my doing.

Together with all my friends and comrades, I would like to continue the life-work of our previous General Plenipotentiary in his spirit. And I would like to take this opportunity to express my thanks in the name of all comrades for the creation of this life-work and the realization of his vision.

I would like to thank already now all the commanders of the various countries and groups, the Board and the Supervisory Board as well as all friends of the LAZARUS UNION for their support in order to accomplish many common charitable works together, in accordance with our motto: “VIRIBUS UNITIS” (by joined forces).

The wording of the public oath I gave: “… before the chapter assembled here, the Grand Officers, the honorable ladies and honorary knights, postulants, knight candidates and this community I promise in my honour to protect and promote the LAZARUS UNION and its Knighthood of Honour as Grand Master. I will not allow the LAZARUS UNION and its Knighthood of Honour to be harmed. Neither from the inside nor from the outside! So I accept faithful and in humility from you the insignia of my dignity: the coat, the collar and the breast star and the sword of honour. May I be worthy of trust …” are not only spoken words for me but also a personal commitment!

 

Professor Dr. Dr. hc (UA) Lothar Gellert
General Plenipotentiary
and Grandmaster of the Knighthood of Honour of the LAZARUS UNION

Seite des Generalbevollmächtigten

Lieber Oliver!
Liebe Kameradinnen und Kameraden!

Herzlichen Dank, dir lieber Oliver für die Weiterentwicklung der Visionen für unsere Lazarus Union. In dieser Ausarbeitung steckt sehr viel Wahres drin, was die Gesinnung und Beweggründe von manchem Lazarus-Interessenten angeht.

Wenn wir als Lazarus Union stark sein wollen, darf sich das nicht nur in der Anzahl der Mitglieder niederschlagen, sondern in der Bereitschaft jedes einzelnen Mitgliedes, die Lazarus Union durch aktives Tun zu unterstützen.

Um mal mit dem ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy zu sprechen und in Abwandlung seines Zitats:

“Frage nicht, was die Lazarus Union für dich tun kann, sondern frage was DU für die Lazarus Union tun kannst”

In diesem  Sinne freue ich mich auf weitere Aktivitäten zum Wohle unserer Lazarus Union. Lasst uns gemeinsam diese Vision weiterleben lassen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Lothar Gellert

 


Erklärung bezüglich der Führung
der Internationalen Lazarus Union

In Anbetracht des angegriffenen Gesundheitszustandes des Stellv. Generalbevollmächtigen und gleichzeitigem Interims-Generalbevollmächtigten hat sich der bisherige und noch im Vereinsregister eingetragene Generalbevollmächtigte Professor Dr. Lothar Gellert dazu bereit erklärt, auch weiterhin die Führung der Internationalen Lazarus Union wahrzunehmen.

Aus Gründen der Rekonvaleszenz wird der Stellv. Generalbevollmächtigte und Interims-Generalbevollmächtigte für die nächsten Monate von allen Verpflichtungen gegenüber der Lazarus Union freigestellt.

Der Web Shop ist wieder funktionsfähig und wird in bewährter Weise nunmehr unter dem Dach des Administrations-Teams weitergeführt. Um bei der Beschaffung einerseits und der Ausgestaltung von Uniformen und Uniformbestandteilen andererseits Synergieeffekte nutzen zu können, werden im Rahmen einer Umorganisation die Aufgaben des Uniformbeauftragten ebenfalls durch das bewährte Administrations-Team im Bereich „Uniformen und Beschaffung“ wahrgenommen. Dem bisherigen Uniformbeauftragten Peter Domweber gebührt unser Dank für seine bisherige Tätigkeit.

Die kassenmäßige Überwachung von Eingängen und Ausgängen wird wie bisher unter Beachtung des vielfachen Mehraugenprinzips wahrgenommen.

Die Zukunft und das Fortbestehen der Lazarus Union dürfte damit gesichert sein.

Prof.Dr. Lothar Gellert
Generalbevollmächtigter

 

ColOMG-02 Oliver M. Gruber-Lavin Ochoa

CV

LAZARUS UNION 2030 – ” … EINE VISION GEHT WEITER…”

Im Mittelalter wurde Lepra auch Lazarus-Krankheit genannt. Der ursprüngliche deutsche Name der Krankheit ist Aussatz. Die von der Lepra befallenen Kranken mussten außerhalb menschlicher Siedlungen leben – sie waren von der Gesellschaft „ausgesetzt“ und somit von der Gesellschaft ihrer Mitmenschen ausgesondert. Zur Isolierung (Absonderung) der Leprösen wurden außerhalb der Städte Siechenhäuser errichtet, die auch Lazarus-Häuser genannt wurden. Deshalb heißen heute in Frankreich einige Vorstädte Saint Lazare und in Italien San Lazzaro. Den gleichen Ursprung hat das deutsche Wort Lazarett.

Ein Aussätziger selbst war dabei leicht zu erkennen, mittelos war er in Fetzen und Lumpen gehüllt, der Körper von der Lepra schwer gekennzeichnet. Die Gesellschaft hatte Angst vor der Ansteckung, deswegen waren die Menschen ausgeschlossen. Sie konnten die anderen nicht kontaktieren. Sie sollen zeigen, dass sie krank sind. Die Lepra war damals unheilbar. Krank und ausgeschlossen aus der Gesellschaft, auch ein sozialer Tod.

Aussätzige standen zu allen Zeiten und in allen Kulturen exemplarisch für die Randgruppen unserer Gesellschaft.

Heute wie damals neigt der Mensch dazu, andere als “aussätzig” zu erklären. Heute wie damals war und ist Aussatz nicht nur eine medizinische Diagnose, sondern vor allem eine soziale Diagnose. Warum und wer von der Gesellschaft als aussätzig definiert wird, sagt mehr über die Aussetzenden als über die Ausgesetzten aus.

Die “Aussätzigen” heute haben andere Kennzeichen: behindert, asylsuchend, obdachlos, suchtkrank, langzeitarbeitslos, sozial schwach, psychisch instabil, … . Was immer sie auch tun, es wird ihnen schwer gemacht, dazuzugehören. Auch sie sind gezeichnet.

Aussatz wurde in vergangenen Zeiten gerne als Strafe Gottes angesehen. Heute heißt es oft: „Selber schuld!“ Und damit, entledigen wir uns unserer eigenen Verantwortung und geben dem oder der anderen noch die Schuld für seine Ausgegrenztheit. Wer vom Schicksal des Ausgestoßenseins betroffen war oder ist, der ist ganz unten angekommen

Wir dürfen nie aufhören, darüber nachzudenken, was es für einen Menschen bedeutet, ungewollt und unerwünscht zu sein.

Die Lazarus Union und ihre Mitglieder definieren sich nicht über ihre gesellschaftliche Stellung, sondern über ihr gesellschaftliches Engagement.

Die Grundhaltung unseres Handelns ist von Wertschätzung, Offenheit, Fairness und Toleranz geprägt. Wir treten allen Menschen unabhängig von Aussehen, Geschlecht, sexueller Orientierung, Herkunft, Leistungsvermögen, Alter, Religion oder Weltanschauung respektvoll und wertschätzend gegenüber. Wir stellen uns der Herausforderung, im Spannungsfeld zwischen der Erreichung wirtschaftlicher und sozialer Ziele einen vernünftigen Ausgleich zu finden.

Es ist nötig, sich wieder auf die Gründerprinzipien zu besinnen:

  • Die Lazarus Union wächst „von unten hinauf“ und nicht „von oben herunter“.
  • Die EINZIGwichtige und wesentliche „Struktur des CSLI“ ist das einzelne Mitglied.

In diesem Sinne ersuche ich alle Mitglieder der Union und auch alle Freunde und Förderer diese Vision weiterzutragen, im Sinne unseres Mottos

Viribus Unitis
O.M. Gruber-Lavin Ochoa
Stellvertretender Generalbevollmächtigter

 

Gellert Lothar Juli 2019 100

Lengerich, im April 2019

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden!

Am 13. April 2019 hat der bisherige Gründer und langjährige Generalbevollmächtigte der LAZARUS UNION , Senator Professor h.c. Wolfgang Steinhardt in der 15. Investiturfeier der Ehrenritterschaft der Lazarus Union auf der Burg Kreuzenstein offiziell und feierlich die Amtsführung an mich übergeben und so möchte ich mich an dieser Stelle einmal vorstellen.

Mein Name ist Dr. Lothar Gellert und ich wohne in Deutschland. Von Beruf bin ich Hochschullehrer an der „Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung“ in Münster.

Die ersten Schritte meiner ritterlichen Laufbahn habe ich vor 5 Jahren im Deutschen Sankt Michael Ritterorden gemacht und mein Engagement in dieser und anderen ritterlichen Organisationen haben mich im Laufe der Jahre mit vielen wertvollen und interessanten Menschen zusammengebracht, darunter auch mit dem bisherigen Generalbevollmächtigten der Lazarus Union Wolfgang Steinhardt. Durch ihn lernte ich die Lazarus Union kennen und die Idee, die hinter dieser Organisation steht wertschätzen.

Nach meinem Beitritt zur Lazarus Union habe ich innerhalb der Organisation verschiedene Aufgaben wahrgenommen, wie z. B. die des stellvertretenden Dekans der Internationalen Führungsakademie sowie des Landeskommandanten CSLD-Deutschland-Ost.

Wenn ich jetzt an der Spitze des Lazarus Union stehe, so ist dies nur möglich, weil meine Familie – meine wunderbare Frau und unser tüchtiger Sohn – ebenfalls in dieser Organisation tätig sind und mich in meinem Tun unterstützen.

Zusammen mit allen Kameradinnen und Kameraden möchte ich das Lebenswerk unseres bisherigen Generalbevollmächtigen in seinem Sinne fortführen. Und ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich im Namen aller Kameradinnen und Kameraden für die Schaffung dieses Lebenswerkes und der Verwirklichung seiner Vision bedanken.

Dabei bedanke ich mich bereits jetzt bei allen Kommandanten der verschiedenen Länder und Gruppen, dem Präsidium und dem Aufsichtsrat sowie allen Freunden der Lazarus Union für ihre Unterstützung um noch viele gemeinsame karitative Werke zusammen zu vollbringen. Getreu unserem Motto: „VIRIBUS UNITIS“ (Mit vereinten Kräften).

Der Wortlaut des von mir öffentlich geleisteten Versprechens „…vor dem hier versammelten Kapitel, den Großoffizieren, den Ehrendamen und Ehrenrittern, Postulanten, Ritteranwärtern und dieser Gemeinde ver-spreche ich bei meiner Ehre die Lazarus Union und ihre Ehre-nritterschaft als Großmeister zu beschützen und zu fördern. Ich werde nicht zulassen, dass der Lazarus Union und ihrer Ehrenritterschaft Schaden zugefügt wird. Weder von innen noch von außen! So übernehme ich treuhändig und in Demut von Euch die Insignien meiner Würde: den Mantel, die Amtskette und den Bruststern und das Ehrenschwert. Möge ich mich des Vertrauens würdig erweisen…“ sind für mich nicht nur gesprochene Worte sondern für mich auch eine persönliche Verpflichtung!

 

Professor Dr. Dr. hc (UA) Lothar Gellert
Generalbevollmächtigter
und Großmeister der Ehrenritterschaft der Lazarus Union