Leadership Academy – Tutition

Following the reorientation of the Lazarus Union as an international NGO with special consultative status with the Economic and Social Council (ECOSOC) of the United Nations, the training of prospective staff officers was subject to revision and fundamentally revised.

Based on the already existing knowledge of the participating officers, the Leadership Academy of the Lazarus Union prepares officers for their first assignments as staff officers.

The training is comprehensively designed and covers questions interdisciplinary, including political, social, historical, economic, ethical and technological perspectives. The examination of social developments is also an integral part of the course.

In addition to the content adjustments, the training of the staff officers in the Lazarus Union takes into account the new didactic-methodical concept of the academy. Action orientation and methodical knowledge come besides the mediation of basic theory knowledge even more than before in the foreground. The “acting” is put in the centre and the “wanting” and “ability” of the course participants is promoted. This requires the active cooperation of the learners. This creates the conditions for the prospective staff officers to develop their existing skills and acquire new competencies.

The TRAINING FOR OFFICERS at the LEADERSHIP ACADEMY contributes to this with performance evaluations and examination results.

TRAINING COURSES STARTING IN THE SUMMER SEMESTER 2020:

Officer’s patent, to obtain the following ranks: Lieutenant CSLI- Captain CSLI*)

  Training Modules Exam Graduate Badge

Staff officer course, to obtain the following ranks: Major CSLI – Colonel CSLI *)

  Training Modules Exam Graduate Badge

Generalstaff course to obtain the following ranks: Brigadier CSLI or higher*)

  Training Modules Exam Graduate Badge

*) or the corresponding ranks in the Navy Corps / AirWing

Führungsakademie – Ausbildung

ie Ausbildung der angehenden Stabsoffiziere wurde nach der Neuorientierung der Lazarus Union als internationale NGO mit Besonderen Konsultativstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC) der Vereinten Nationen einer Revision unterworfen und grundlegend überarbeitet.

Aufbauend auf dem bereits vorhandenen Wissen der teilnehmenden Offiziere bereitet die Führungsakademie der Lazarus Union Offiziere auf ihre ersten Verwendungen als Stabsoffizier vor.

Die Ausbildung ist umfassend angelegt und deckt Fragestellungen interdisziplinär unter anderem auch aus politischer, sozialer, historischer, ökonomischer, ethischer und technologischer Sicht ab. Die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen gehört dabei ebenso zum festen Bestandteil des Lehrgangs.

Neben den inhaltlichen Anpassungen berücksichtigt die Ausbildung der Stabsoffiziere in der Lazarus Union das neue didaktisch-methodische Konzept der Akademie. Handlungsorientierung und Methodenwissen treten neben der Vermittlung von grundlegenden Theoriekenntnissen noch mehr als bisher in den Vordergrund. Das „Handeln“ wird in den Mittelpunkt gestellt und das „Wollen“ und „Können“ der Lehrgangsteilnehmer gefördert. Dieses fordert die aktive Mitarbeit der Lernenden. Somit werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die angehenden Stabsoffiziere ihre bereits vorhandenen Kompetenzen ausbauen und neue Kompetenzen erwerben können.

Hierzu trägt die AUSBILDUNG FÜR OFFIZIERE AN DER FÜHRUNGSAKADEMIE  mit Leistungsbewertungen und Prüfungsergebnissen bei.

Ausbildungen ab Sommersemester 2020:

Offizierspatent, zur Erlangung folgender Ränge: Rang: Leutnant CSLI- Hauptmann CSLI *)

  Ausbildungsmodule Prüfung Absolventenabzeichen

Stabsoffizierskurs, zur Erlangung folgender Ränge: Major CSLI – Oberst  CSLI*)

  Ausbildungsmodule Prüfung Absolventenabzeichen

Generalstabskurs, zur Erlangung folgender Ränge: ab Brigadier CSLI*)

  Ausbildungsmodule Prüfung Absolventenabzeichen

*) bzw. die entsprechenden Ränge im Navy Corps / AirWing

Flughelferausbildung (nur in Österreich)

      Fliegerschwinge-SILBER-
  Ausbildungsmodule *) Praxis Prüfung Absolventenabzeichen 

*) Die positive Absolvierung der Ausbildungsmodule ist Bedingung für die Zulassung zum Praxismodul

Trotz der abzulegenden Prüfungen steht die Aus-, Fort- und Weiterbildung der teilnehmenden Offiziere im Mittelpunkt. Er ist ein wichtiger Baustein im Rahmen des lebenslangen Lernens und damit der Abholpunkt für die Nutzung des weitergehenden Lehrangebots der Führungsakademie der Lazarus Union.