Missionen der CSLI Gruppe Sete Lagoas-MG Brasilien

Logo LU Brazil 200

Missionen der CSLI Gruppe
Sete Lagoas-MG

LtGen Chev. Roberto Ortiz  Bericht von Roberto Ortiz

In der 2. Jahreshälfte 2017 hat das CSLI Brasilien eine neue CSLI-Gruppe in der Stadt Sete Lagoas, im Bundesstaat von Minas Gerais, ins Leben gerufen.

Unter dem Impuls und der Initiative des Verbindungsoffiziers für Minas Gerais, der als Kommandant dieser neuen Gruppe eine dynamische und tatkräftige Person vorgeschlagen hat, war die Gruppe Sete Lagoas-MG des CSLI Brasilien in diesen letzten 4 Monaten des Jahres 2017 die aktivste.

Unter der Führung ihres Kommandanten hat die Gruppe Sete Lagoas-MG, die immer noch in der Entwicklungsphase steckt, es schon in diesen ersten 4 Monaten ihres Bestehens geschafft, 8 wichtige Wohltätigkeitsaktionen umzusetzen.

Die Einweihung der Gruppe fand am 24. September statt, an dem die Mitglieder der Gruppe einen besonderen Aktionstag angeboten haben, der dazu bestimmt war, der Gemeinde von Sete Lagoas verschiedene Aktivitäten anzubieten:

  • kostenloser Haarschnitt (ca. 75 Leute haben einen kostenlosen Haarschnitt erhalten);
  • von diesen 75 Haarschnitten wurden 7 besonders für die Herstellung von Perücken für Krebspatienten verwendet);
  • Blutdruckmessungen und ärztliche Überweisungen, falls nötig (132 Leute haben ihren Blutdruck messen lassen);
  • Gymnastikübungen, Dehnen und Tanzen, mit großer Resonanz in der Gemeinde;
  • Verteilung von Sandwiches, Getränken und Zuckerwatte an mehr als 250 Leute;
  • Schminken für ca. 50 Kinder und Spielplätze für jedermann;
  • Sammlung von Hygieneartikeln, die später verteilt wurden (ca. 200 Stück wurden gesammelt).

Die zweite Aktion fand am 15. Oktober statt, als die Gruppe im Altenheim St. Vincent de Paul Society Sete Lagoas, einen festlichen Nachmittag gestaltete. Einige kostenfreie Aktivitäten wurden den 66 älteren Leuten angeboten, die in diesem Haus leben:

  • kostenfreies Nägelschneiden
  • kostenfreier Haarschnitt
  • künstlerisches Schminken
  • Lackieren von Fingernägeln
  • Schmuckstücke wie z.B. Hüte, Brillen, Federn, Masken, um Fotos zu machen
  • Livemusik, Gesang, Gitarre und Akkordeon
  • Kleider- und Hygieneartikelspenden

Die dritte Aktion war eine Ansprache, um Leute zu ermutigen und ihnen zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Das fand am 25. Oktober statt und wurde von 21 Personen besucht.

Anfang November startete die Gruppe ihre vierte Aktion, die fortgesetzt wird. Bei dieser Aktion sammeln die Mitglieder der Gruppe übrig gebliebenes Essen von Partys, Seminaren, Veranstaltungen und anderen Gelegenheiten und verteilen dieses Essen sofort im Anschluss an Bedürftige in der Stadt Sete Lagoas. Diese Sammlungen wurden bereits bei zwei Gelegenheiten verteilt und wir hoffen, die Partnerschaft auszudehnen, sodass im nächsten Jahr in dieser Hinsicht noch mehr stattfinden kann.

Mitte November startete die Gruppe eine längerfristige Aktion, um einer Familie beim Wiederaufbau ihres Hauses zu helfen. Die Gruppe Sete Lagoas bemüht sich, Baumaterialspenden zu sammeln und organisiert Freiwillige, die dieses Material für den Wiederaufbau des Hauses von Mr. Marilda und seinen zwei 11- und 13jährigen Jungs zu verwenden. Die Gruppe Sete Lagoas hat schon Materialspenden im Wert von mehr als R$ 3.500,00 (ca. 1.000,00 Euro) erhalten und wird sich weiterhin um Hilfe für diese Familie kümmern.

Ende November startete die Gruppe eine Aktion mit dem Ziel, der „Association Therapeutic Community Santa Catarina de Sena, eine gemeinnützige Institution, die sich auf die Behandlung von Frauen spezialisiert hat, die aufgrund von Alkohol- und Drogenmissbrauch unter Störungen leiden. Bei dieser ersten Aktion spendete die Gruppe Kleidung und Zeitschriften, die von der Institution für Geldzwecke verkauft werden und zum zweiten wird die Gruppe dabei helfen, eine offizielle Lizenz zu erhalten, damit die Institution dieses gesammelte Material auf Straßenmärkten und öffentlichen Festen verkaufen kann.

Die Gruppe hat sich auch beim Start des Projekts beteiligt, einen Leseraum für Kinder in der Gemeinde Sete Lagoas ins Leben zu rufen. Die Gruppe spendete 120 Bücher für die Erstausstattung des Leseraums.

Abschließend hat die Gruppe bei einer Aktion, die dazu dient, die Einrichtung einer Bibliothek in CONCEPE (Strafvollzug in Sete Lagoas) zu unterstützen. Die Gruppe sammelte und spendete 220 Literaturromane, 80 Bücher zu Bildungszwecken und 6 Handouts. Jedes Buch war in literarischer und qualitativer Hinsicht ordnungsgemäß überprüft und erst nach dieser Bestandsaufnahme erhielten die Bücher den offiziellen „Spendenstempel“ der Lazarus Union Brasilien.

Der Start der Aktivitäten der Gruppe „Seven Ponds“ des CSLI Brasilien ist sehr bewundernswert und wir hoffen, dass 2018 diese Gruppe in diesem Tempo weitermacht und nicht nur für Brasilien, sondern auch für alle anderen Länder der Lazarus Union beispielgeben ist.

Hier einige Bilder von den verschiedenen Veranstaltungen:

2-620

3-620

4-620

5-620

6-620

7-620

8-620

9-620