Spendensammlung 2014 (CSLI-Norddeutschland)

Wie auch im vergangenen Jahr führte der CSLI-Norddeutschland eine Sach-und Geldspendensammlung für bedürftige Menschen durch.

Diesmal wurde für die Stiftung Mittagskinder im Raum Hamburg/Neuwiedenthal   gesammelt. Die Stiftung betreut an zwei Standorten in Hamburg sozial benachteiligte Kinder, die sich kaum ein Mittagessen leisten können. In diesen Standorten werden sie von ehrenamtlichen Mitarbeitern von 13:00 – 19:30 Uhr betreut. Dort kommen regelmäßig von Montag bis Freitag 80 Kinder, um gemeinsam zu essen, zu spielen und Hausaufgaben zu machen.

Eine ganz besondere Attraktion des Standortes Neuwiedenthal sind die Außenflächen vor der Terrassentür des Kindertreffs: Dort gibt es viel Platz zum spielen zudem Beete, in denen die Kinder Kräuter und Gemüse anbauen (Quelle: Info Homepage der Stiftung)

Kinderarmut in Hamburg

Hamburg ist von Kinderarmut besonders betroffen. Viele Kinder erhalten keine regelmäßigen gesunde Mahlzeiten. 20% der unter Sechsjährigen beziehen Sozialhilfe. Jedes dritte Kind dieser Altersstufe kommt aus einer Familie, die unterhalb der Armutsgrenze lebt.

Zahlen und Hintergründe

Die Kinderarmut nimmt nach einer vom UN-Kinderhilfswerk Unicef veröffentlichten Untersuchung in Deutschland stärker zu als in den meisten anderen Industriestaaten. Jedes zehnte Kind, insgesamt 1,5 Millionen, wächst in relativer Armut auf: Ihre Familien verfügen noch nicht einmal über die Hälfte des Durchschnittlichen Einkommens.

Wir alle wissen, dass soziale Benachteiligung von Bildung und der Teilhabe am gesellschaftlichen und öffentlichen Leben ausgrenzt. Hier setzt die Stiftung Mittagskinder bei ihrer Förderung auch auf Bildungsimpulse, die Kindern Türen für ein selbstbestimmtes und verantwortungsbewusstes Leben öffnen können, wie z.Bsp. durch Bücher, Musik Theater, Sport und Natur. (www.stiftung-mittagskinder.de)

Um auch diese Not ein wenig lindern zu helfen, hat sich das CSLI-Norddeutschland entschieden, die diesjährige Geld – und Sachspendensammlung den Kindern des Standortes Neuwiedenthal der Stiftung Mittagskinder zu kommen zu lassen.

Auch wenn die Spendenbereitschaft in Deutschland immer mehr nachlässt, so kamen doch etliche Sachspenden, so wie eine Geldspende von 300 Euro zusammen. Die Sammlung wird am 23.12 gegen 11:30h an die Leitung des Standortes Neuwiedenthal übergeben.

Weiters wird ein jährlicher Förderbeitrag von 200 Euro des CSLI-Norddeutschland eingerichtet.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Spendern aufs herzlichste und wünschen

Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest & einen guten Rutsch in 2015
Ihr

Hans-Georg Pesch
Oberst CSLI, stellvertr. Länderkommandant
Bereich Norddeutschland