Marine Korps – Ein Beitrag zur Marine-Historie zum 1.Mai

CSLI Navy Corps mit Schrift 200

Heute am 1. Mai vor 121 Jahren verließ die Fregatte/Korvette Donau der K.uK.-Marine den Hafen Pola (heutiges Pula, Kroatien), um zur allerletzten Weltumseglung der K.u.K.-Marine aufzubrechen.

Das Schiff war über ein Jahr lang unterwegs und traf am 13. September 1901 wieder in ihrem Heimathafen ein.

SMS Donau war eine so genannte Schraubenfregatte, die im Jahr 1856 erbaut wurde. Bereits vor der letzten Weltumseglung hatte das Schiff einige Weltreisen hinter sich.

Zu diesen Weltumseglungen ist sogar ein Reisebericht von Alois Kraus erschienen, der heute leider allenfalls in Antiquariaten verfügbar ist.

Reisebericht SM Donau (2)

Der Monat Mai schien aber für die K.u.K.-Marine überhaupt ein bedeutsamer Monat zu sein. So starteten bereits am 17. Mai 1895 mehrere Schiffe, wie die „Maria Theresia“, die „Kaiserin Elisabeth“, der „Kaiser Franz-Josef“ und der „Trabant“ die Hafenstadt Pola Richtung Deutschland, um bei der Eröffnung des heutigen Nord-Ostsee-Kanals, damals „Kaiser-Wilhelm-Kanal“ genannt, dabei zu sein. Auf dieser Reise war auch der berühmte Komponist Franz Lehar in seiner Eigenschaft als Marinekapellmeister mit dabei.

Etwas später, im Mai 1900, fand in China der so genannte Boxeraufstand statt. Dieser Aufstand richtete sich gegen die ausländischen Besatzungsmächte in China.

Die in China lebenden Ausländer gerieten in Bedrängnis. Die in den chinesischen Häfen liegenden europäischen Schiffe machten sich auf den Weg Richtung Peking, um die dort befindlichen Botschaften abzusichern. Mit dabei war auch der kleine Kreuzer „Zenta“ mit 100 Soldaten.

Noch etwas später, im Jahr 1915, liefen am 24. Mai, kurz nach der italienischen Kriegserklärung die meisten Schiffe der k.u.k. Marine aus und beschossen die italienischen Häfen Ancona, Senegaglia, Porto Corsini und Rimini. Opfer dieser Maßnahme wurde der italienische Zerstörer „Turbine der Königlichen Italienischen Marine, der dadurch versenkt wurde.

Die österreichisch-ungarische Marine verursachte schwere Schäden. Allein in Ancona kamen insgesamt 63 Zivilisten und Militärbedienstete ums Leben.

Die K.u.K-Marine erlitt nur geringe Verluste.

Bombardamento_ancona_24_maggio_1915Beschießung von Ancona, Bild ist gemeinfrei