CSLI Uniform

Werte Kameradinnen und Kameraden!

Das CSLI ist eine uniformierte Hilfsorganisation und steht so auch öffentlich dem Verdrängen jeglicher Uniformierung aus Hilfs- und Rettungsdiensten entgegen. Jeder aktive Helfer des CSLI muss sich seine Uniform und alles Zubehör auf eigenen Kosten beschaffen. Auch fördernde Mitglieder die sich nicht uniformieren möchten, können aber immer bei den div. Einsätzen wie z.B. bei den Flugtagen oder bei der Obdachlosen- und Behindertenbetreuung etc. in zivil mitarbeiten und sind sehr herzlich willkommen. Der Zwang zur Uniform existiert beim CSLI nicht.

WENN aber Uniform getragen wird, so muss diese nicht nur den Vorschriften entsprechen, sondern auch in einem TADELLOSEN Zustand sein. Die jeweiligen CSLI Kommandanten haben nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, uniformierte CSLI Mitglieder aus den jeweiligen Veranstaltungen auszuschließen, wenn die Uniform NICHT entspricht! Dies ist KEINE Herabsetzung, sondern eine Geste des Respekts gegenüber allen anderen Kameradinnen und Kameraden, die sich an die (notwendigen) Uniformbestimmungen halten. Alle Uniformträger (nicht nur jene des CSLI) stehen im Blickpunkt der Öffentlichkeit, weshalb das Präsidium hier keine Kompromisse eingehen kann und will.

Es ist  untersagt, Rangabzeichen, Funktionsabzeichen, Ärmelabzeichen etc. auf eigenen “Vereinsuniformen” von Gruppenmitgliedern zu verwenden!

Prof.Dr. Lothar Gellert
Generalbevollmächtigter

PS:
Der Web Shop ist wieder funktionsfähig und wird in bewährter Weise nunmehr unter dem Dach des Administrations-Teams weitergeführt. Um bei der Beschaffung einerseits und der Ausgestaltung von Uniformen und Uniformbestandteilen andererseits Synergieeffekte nutzen zu können, werden im Rahmen einer Umorganisation die Aufgaben des Uniformbeauftragten ebenfalls durch das bewährte Administrations-Team im Bereich „Uniformen und Beschaffung“ wahrgenommen.