Leitbild

(Aus den Statuten (§ 20 NEUE Statuten) des CSLI)

Wir sind eine unabhängige, private Hilfsorganisation nach den Idealen und im Geiste des Hl.Lazarus. Uns verbindet die Aufgabe, anderen Menschen Freude zu bereiten, Katastrophenhilfe zu leisten, behinderte Mitmenschen zu betreuen und Obdachlosen zu helfen. Wir sind ehrenamtlich tätig, kommen aus allen Altersgruppen und Berufen und unterschiedlichem sozialem Hintergrund.

Allen Menschen begegnen wir mit Respekt. Wir nehmen sie an wie sie sind. Wir sind offen für alle Menschen, gleich welcher Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Alters, gesellschaftlichen Standes oder Herkunft.

Die Qualität der Beziehung stellen wir in den Vordergrund. Wir geben Raum zur Entfaltung von Selbstwertgefühl und Lebenskompetenz.

Wir stellen uns der Herausforderung einer immer wieder neuen Aufgabe. Teamgeist verbindet uns. Die Chance einer spirituellen und persönlichen Entwicklung ist vielfältig gegeben.

Den Freunden und Förderern bieten wir für ihre Zuwendungen Sicherheit und Transparenz. Mit den zur Verfügung gestellten Ressourcen gehen wir widmungsgemäß, kompetent, sparsam und verantwortungsvoll um.

Orientiert an unseren Werten nehmen wir jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit an. In unserem Tun und Denken leiten uns Liebe zum Menschen, Vertrauen, Achtsamkeit, Freude, Eigenverantwortung, Mut und die Bereitschaft zur Versöhnung.

Die Hauptgrundsätze des CSLI sind Toleranz, Demut, Barmherzigkeit und Nächstenliebe.

Jeder kann was tun.
Schaffen wir gemeinsam neue Perspektiven.