Tipps im Umgang mit Informationen

Um Fake-News zu erkennen, sollten Sie daher immer die Quelle einer Nachricht prüfen, sofern eine angegeben wird. Wer behauptet das? Checken Sie zunächst, ob es sich um eine seriöse Quelle handelt, falls eine angegeben wird. Wenn Sie das Medium nicht kennen, googeln Sie es. Hat es schon einmal in der Vergangenheit Fake-News verbreitet? Wird die Information auch von anderen Quellen, die Sie kennen, publiziert?

Beachten Sie auch die URL der jeweiligen Webseite. Womöglich handelt es sich um eine bewusste Abänderung einer bekannten Plattform, um den Anschein zu erwecken, es handle sich um ein glaubwürdiges Medium.

Wird keine Quelle angegeben, googeln Sie die Behauptungen am besten, um zu prüfen, ob zuverlässige Webseiten sie auch verbreiten. Im Fall des Gerüchts einer Ausgangssperre etwa wäre hier ein Besuch der Webseiten der jeweiligen Ministerien oder aber von seriösen Nachrichtenseiten empfehlenswert.

Informieren

Ein Blick auf Factchecking-Plattformen wie das österreichische Mimikama, US-Plattformen wie Snopes oder die Webseite Politifact ist ebenso ratsam. Diese greifen immer wieder populäre Beiträge und Behauptungen in sozialen Medien auf und prüfen sie.