Shanty Chor der MK-EFM Deutschland

Logo-MK-EFM-Deutschland-200

Landeskommando Deutschland der Marinekameradschaft EFM unterstützt erneut den Shantychor bei einem Auftritt im Alten- und Pflegeheim

IMG_2373

Bereits zum zweiten Mal in Folge hat das Landeskommando Deutschland der Marinekameradschaft EFM den Shantychor Original Osnabrücker Windjammerchor bei seinem Auftritt in einem Alten- und Pflegeheim unterstützt. Am 15. Dezember bereitete der Shantychor unter dem Dirigat von Konteradmiral CSLI NC Dr. Lothar Gellert den Bewohnern des „Hauses Ledenhof“ in Osnabrück einen musikalischen Nachmittag zur Adventszeit.

Bei diesem Alten- und Pflegeheim sind Bewohner dauerhaft stationär untergebracht oder im Rahmen der so genannten Kurzzeit- und Verhinderungspflege. Auf einem Wohnbereich hat sich das Heim auf die Pflege und Betreuung von Menschen mit schwerer Demenz spezialisiert.

Bei dem rund anderthalbstündigen Auftritt wurden zunächst herkömmliche Seemanns- und Shantylieder gesungen, die auch den Zuhörern bekannt waren und daher zumindest im Refrain mitgesungen werden konnten. Hierzu gehörten bekannte Stücke, wie z. B. „Am Golf von Biskaya“, „Blaue Jungs von der Waterkant“, „Wolken, Wind und Wogen“, aber auch etwas „schmissigere“ Lieder wie „Down by the riverside“. Im zweiten Teil des Konzerts ging es dann etwas besinnlicher und weihnachtlicher zu. Hier wurden dann Stücke wie „Weihnacht auf hoher See“, „St. Niklas war ein Seemann“, „Feliz Navidad“ und „We wish you a merry christmas“ gesungen. Den letzten Teil des Konzertes bildeten dann die traditionellen Weihnachtslieder zum Mitsingen wie „Oh du fröhliche“ oder „Kling Glöckchen Klingelingeling“.

Ganz zum Schluss sang der Chor das sehr gemütvolle „Leise kommt die Nacht, und wir müssen geh’n“.

Es war wieder eine wahre Freude, das Strahlen in den Augen der Zuhörer zu sehen, die diesen musikalischen Nachmittag sichtlich genossen haben und den Chor baten, doch nächstes Jahr unbedingt wiederzukommen – was wir natürlich gern tun werden.

 

Bericht: Prof. Dr. L. Gellert, RAdm CSLI NC

Fotos: Haus Ledenhof mit freundlicher Genehmigung

IMG_2374