Behindertenfeuerwehrtag der MK-EFM Stmk in Fohnsdorf

CSLI-Navy-Corps 200

Feuerwehrtag der
MK-EFM Stmk in Fohnsdorf

Martetschläger Walter MK-EFM-Stm   Bericht von Walter Martetschläger, Kpt. CSLI-NC

„Wasser marsch!“ hieß es am am vergangenen Freitag für 50 Kunden und Betreuern der beiden Lebenshilfe-Werkstätten Fohnsdorf und Wasendorf beim Erlebnistag der Freiwilligen Feuerwehr Fohnsdorf, organisiert von der international tätigen Lazarus Union. Nicht zum ersten Mal engagierte sich der Fohnsdorfer Walter Martetschläger, Mitglied der karitativen Lazarus Union, für die Kunden der Lebenshilfe Region Judenburg. Auf seine Initiative hin wurde diesmal gemeinsam mit der Fohnsdorfer Feuerwehr ein Erlebnistag mit Aktivprogramm und Verpflegung organisiert. Auch Ehrengäste waren eingeladen, unter ihnen Bezirkshauptfrau Ulrike Buchacher, sowie der Gründer und Präsident der Lazarus Union, Senator Prof.h.c. Wolfgang Steinhardt.

Schon zum dritten Mal konnten wir vom steirischen Kommando des CSLI- Navy Corps einen Erlebnistag für die Lebenshilfe der Region Murtal ausrichten. Spontan erklärte sich heuer die freiwillige Feuerwehr Fohnsdorf bereitdiesen zu gestalten.

Mehr als 50 Freunde der Lebenshilfe konnten sich, ausgerüstet mit einer Fohnsdorfer Feuerwehr- Kappe, in mehreren Stationen über die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr informieren. Aber auch praktische Übungen, wie Knotenkunde und Löschübungen standen am Programm, das mit großem Eifer absolviert wurde.

Nachdem jeder Teilnehmer für die erfolgreiche Mitarbeit mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde, kam natürlich auch der gemütliche Teil nicht zu kurz. Bei Essen und Trinken, wofür natürlich auch unsere Organisation reichlich gesorgt hat, klang ein ereignisreicher und interessanter Tag in froher Eintracht aus.

Nicht nur unsere Bezirkshauptfrau Mag. Ulrike Buchacher und der Garnisonskommandant von Zeltweg Oberst Edwin Pekovsek, der unsere Aktionen mit seinem Kameraden Obstlt. Gerhard Eichholzer von der ersten Stunde an unterstützt, gaben sich die Ehre,

auch der Vorsitzende des Betriebsrates der Voest-Alpine Zeltweg Alois Madenberger und unser Bürgermeister Gernot Lobnig ließen sich diesen Tag nicht entgehen.

Unser Präsident Senator- Prof. hc Wolfgang Steinhardt und sein Vizepräsident Ludwig Brunner gaben diesem Tag eine besondere Note.

 

W.Martetschläger, Kpt. CSLI-NC

 Ein besonderer Tag 1 Ein besonderer Tag 2

Feuerwehreinsatz Nächstenliebe 1 Feuerwehreinsatz Nächstenliebe 2

_MG_1766

_MG_1768

_MG_1775

_MG_1782

_MG_1787

_MG_1814

_MG_1820

_MG_1832

_MG_1834

Bild 03

Bild 04

Bild 07

Bild 22

Bild 26

Bild 27

Bild 32

Bild 36

Bild 42

Bild 43

Fw8