Internationaler Tag der UN-Friedenstruppen

image001

Der Internationale Tag der UN-Friedenstruppen am 29. Mai bietet die Gelegenheit, den unschätzbaren Beitrag des uniformierten und zivilen Personals zur Arbeit der Organisation zu würdigen und mehr als 3.900 Peacekeeper zu ehren, die seit 1948 im Dienst unter der UN-Flagge ihr Leben verloren haben, darunter 102 im vergangenen Jahr.

UN-Peacekeeperday 2020 copy

In diesem Jahr sind die Herausforderungen und Bedrohungen für unsere Friedenstruppen noch größer als je zuvor, da sie, wie Menschen auf der ganzen Welt, nicht nur mit der COVID-19-Pandemie fertig werden müssen, sondern auch die Menschen in den Ländern, in denen sie stationiert sind, unterstützen und schützen müssen. Sie setzen ihre Einsätze nach besten Kräften fort und unterstützen die Regierungen und die Bevölkerung vor Ort, trotz des Risikos von COVID-19.

Das Thema des diesjährigen Tages lautet “Frauen in der Friedenssicherung: Ein Schlüssel zum Frieden“, um den 20. Jahrestag der Verabschiedung der Resolution 1325 des UN-Sicherheitsrates zu Frauen, Frieden und Sicherheit zu feiern.

O.M. GRUBER-LAVIN, VP-UN., 1. Kompanie UNDOF/AUSBAT, 1990/91