Im Gedenken an Erzherzog Ferdinand Max

mk-efm_logo_gestickt_449[1]

19. Juni 2020

Liebe Kameradinnen und Kameraden!

An diesem heutigen Tage wollen wir einer Person gedenken, die eine besondere Bedeutung für uns hat. Ich spreche von Erzherzog Ferdinand Maximilian von Österreich.

Porträt Maximilian von Mexiko

Erzherzog Ferdinand Maximilian Joseph Maria von Österreich wurde am 6. Juli 1832 in Schloss Schönbrunn, damals bei Wien, heute 13. Bezirk, als zweitältester Sohn von Erzherzog Franz Karl, einem Sohn von Kaiser Franz I., und Prinzessin Sophie von Bayern geboren und war damit ein Bruder des Kaiser Franz-Joseph von Österreich aus dem Hause Habsburg-Lothringen.

Maximilian war vor allem an der Seefahrt interessiert und unternahm viele Fernreisen (etwa nach Brasilien). Im Jahr 1854 wurde er mit nur 22 Jahren – als jüngerer Bruder des Kaisers und somit Mitglied des Herrscherhauses – zum Kommandanten der k.k. Kriegsmarine (1854–1861) ernannt, und reorganisierte diese in den folgenden Jahren.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass unsere Marinekameradschaft seinen Namen trägt.

Traurige Berühmtheit erlangte er allerdings als Kaiser von Mexiko. Aufgrund von innenpolitischen Unruhen gestürzt, wurde er von einem Kriegsgericht zum Tode verurteilt und nach einer Bestätigung des Todesurteils durch den wieder an die Macht gelangten Präsidenten Juárez am 19. Juni 1867 standrechtlich bei Tres Campanas, Querétaro, erschossen.

Möge er für immer in Frieden ruhen.

Fahne-neu-MK-EFM-620[1]

VIRIBUS UNITIS

Prof.Dr. Lothar Gellert
Generalbevollmächtigter

Wien, am 19. Juni 2020