Generalversammlung 2017 – Bericht

LU-UN-Logo-375

Generalversammlung 2017 – Bericht

Ein Bericht von „Spectator“
Bilder von Hannes Hochmuth – Pressefotograf und Kameraden
(siehe “Bildimpressionen”)

Am 18. Februar 2017 fand die gesetzlich vorgeschriebene jährliche Generalversammlung der LAZARUS UNION statt. Von den laut Statuten wahlberechtigten Personen, Teil- und Länderorganisationen, sowie den Gruppenmittgliedern waren 94,5% entweder persönlich oder durch erteilte Stimmvollmachten anwesend. Von den abwesenden Delegierten waren drei „entschuldigt“ und fünf „nicht entschuldigt“. Werte die sich sehen lassen können.

Alles war perfekt vorbereitet und hier sei auch ein Dank an Kamerad Alexander Schütz (Restaurant Jachthafen Kuchelau) ausgesprochen, der die Räume für die Generalversammlung kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Lediglich der Computer unseres Präsidenten war nicht „kooperativ“ (alle Unterlagen und die Power Point Präsentation waren darauf) und musste kurzfristig durch einen anderen Computer ersetzt werden.

Mit nur fünf Minuten Verspätung begann um 15:35 die Generalversammlung mit einer ungewöhnlichen Wortmeldung. Rudi Murth ersuchte den Präsidenten, noch vor der offiziellen Eröffnung der Generalversammlung ein „Statement“ abgeben zu dürfen. Ein wenig „irritiert“ erteilte der Präsident dazu die Erlaubnis.

Was danach kam war einmalig: Mit „Standing Ovations“ bedankten sich alle Anwesenden noch vor Beginn der Generalversammlung beim Präsidenten für seine geleistete Arbeit und die Erreichung von Zielen, die sich vor wenigen Jahren niemand in der LAZARUS UNION auch nur zur erträumen gewagt hätte.

Der Präsident war sichtlich gerührt!

Danach ging es aber los. Eine Generalversammlung der LAZARUS UNION ist nie eine beschauliche Angelegenheit. Wichtige Beschlüsse, die internationale Auswirkungen haben, müssen gefasst werden und es gibt auch jede Menge Arbeit aufzuteilen.

Nach der Begrüßung aller Anwesenden durch den Präsidenten erfolgte das Totengedenken. Unser Bundeskaplan P. Mag. Stephan Schnitzer OSB sprach ein Gebet für unsere verstorbenen Kameraden.

Die „Genehmigung der Tagesordnung“ war nur eine Formsache und erfolgte einstimmig. Ebenso einstimmig wurde auf das Verlesen des Protokolls der letzten Generalversammlung verzichtet.

Erfreulicherweise war es diesmal nicht erforderlich, Mitgliedern die Mitgliedschaft in der LAZARUS UNION aberkennen zu müssen. Im Gegenteil ! 2016 konnten wir wieder 1.348 neue Mitglieder begrüßen, deren Mitgliedschaft formell und formal durch die Generalversammlung bestätigt wurde. Der Gesamtmitgliederstand ist daher schon weltweit weit über 21.000.

Da die Statutenänderungen viele Wochen vor der Generalversammlung in Deutsch und Englisch auf der Homepage der LAZARUS UNION veröffentlicht und Änderungswünsche berücksichtigt wurden, war auch die Diskussion darüber sehr kurz und die Statutenänderungen wurden einstimmig angenommen.

Zuvor führte der Präsident aus, dass durch die neuen Statuten JEDES Mitglied die Chance hat, in JEDE Funktion und Position der LAZARUS UNION gewählt zu werden. Bis dato war dieses „Privileg“ nur einem kleinen Personenkreis von ca. 50 Mitgliedern zugänglich. Die gesamte „Leitkompetenz“ ist nunmehr bei den Landesverbänden und den Gruppenmitgliedern angesiedelt, die je nach Mitgliederstand ein bis vier Delegierte in die zukünftigen Generalversammlungen entsenden, oder ihre Stimme an den Präsidenten delegieren. So sind rasche Entscheidungen und eine Mitgestaltung an der Zukunft der LAZARUS UNION bestens gewährleistet. Egal aus welchem Land der Präsident der LAZARUS UNION in der Zukunft kommen wird.

Auf den Hinweis auf die immer sehr aktuelle Homepage, verzichtete der Präsident auf einen umfangreichen Rückblick auf das Jahr 2016. Er beschränkte sich auf den absoluten Höhepunkt in der Vereinsgeschichte, die Nominierung der LAZARUS UNION für den Friedensnobelpreis 2017 und brachte seinen Dank und seinen Stolz auf alle Mitglieder der LAZARUS UNION zum Ausdruck, die an diesem unglaublichen, internationalen Erfolg mitgearbeitet haben.

Die aus diesem Anlass gestiftete „Nomination Medal 2017“ wurde vorgestellt.

Es folgte der Bericht der Schatzmeisterin Monika Gries. Hier wird nicht ins Detail gegangen, sondern auf den Bericht der Rechnungsprüfer im Anhang hingewiesen. Der Bericht der Rechnungsprüfer wurde von Josef Maria Gebel (Rechnungsprüfer Adolf Helmut Neidhart war krankheitsbedingt entschuldigt) vorgetragen und mit dem Antrag auf Entlastung der Schatzmeisterin und des Präsidiums für das Rechnungsjahr 2016 abgeschlossen.

Da Kamerad Gebel am 19.Februar auch seinen Geburtstag hat, intonierte die gesamte Generalversammlung auch noch ein kräftiges „Happy Birthday“.

Die Generalversammlung folgte einstimmig diesem Antrag und das Präsidium wurde bzw. ist damit für das Vereinsjahr 2016 entlastet. Als Rechnungsprüfer wurden für das Vereinsjahr 2017 Monika Gries (die das Amt der Schatzmeisterin an Rosemarie Murth-Brich weitergegeben hat) und Josef Maria Gebel einstimmig gewählt und nahmen diese Wahl auch an. Der Wechsel von Oberst i.R. Adolf Helmut Neidhart zu Monika Gries wurde notwendig, da aufgrund der Statuten der Aufsichtsratsvorsitzende nicht (mehr) gleichzeitig Rechnungsprüfer sein kann.

Der nächste Punkt beinhaltete die Bestätigung der im vergangenen Vereinsjahr erfolgten Kooptierungen in das Präsidium der LAZARUS UNION, da ja erst 2018 die „regulären“ neuen Präsidiumswahlen statutengemäß durchzuführen sind.

Die Generalversammlung bestätigte einstimmig folgende Kooptierungen:

1. Vizepräsident:                            Roberto Ortiz
2. Vizepräsident:                            Ludwig Brunner
Vizepräsident Musikkorps:           Friedrich Lentner
Schatzmeisterin:                           Rosemarie Murth-Brich
Schatzmeisterin Stellvertreter:    Peter Scherer

Das übrige Präsidium bleibt unverändert. Ebenso das Direktorium, welches in seiner bisherigen Zusammensetzung von der Generalversammlung ebenfalls einstimmig bestätigt wurde.

Die Arbeit der LAZARUS UNION in den verschiedenen Gremien, Tagungen und Konferenzen bei den Vereinten Nationenwurde besprochen und den Delegierten der LAZARUS UNION vor Ort in New York, Genf und Wien ausdrücklich gedankt. Es wurde beschlossen, dass sich die LAZARUS UNION als NGO bei den Vereinten Nationen um den „General Consultative Status“ (den höchsten möglichen Status bei den Vereinten Nationen als NGO) bewerben soll. Zur Information: Es sind derzeit über 300.000 NGO bei den Vereinten Nationen „registriert“ bzw. „gelistet“. Das ist relativ einfach. Aber nur knapp über 3000 NGO´s haben den „Sonderberater Status” (so auch die LAZARUS UNION und erst ab da beginnt es wirklich interessant zu werden. Erst ab da kann ist eine aktive Mitarbeit möglich und erst ab da haben die Delegierten einen permanenten „UN-Ground Pass“). Aber nur 142 NGO´s sind derzeit bei den Vereinten Nationen als „General Consultative NGO´s“ anerkannt.

Schauen wir einmal ob es uns gelingt. Die Nominierung für den Friedensnobelpreis 2017 hätte ja auch kaum jemand für möglich gehalten!

Ein sehr beeindruckender Punkt war die Präsentation vom Musikchef der LAZARUS UNION, Kapellmeister Friedrich Lentner. Obwohl ja alles auch auf unserer Homepage dokumentiert ist, war die „geballte Ladung“ an Auftritten 2016 im In- und Ausland sehr beeindruckend.

2017 werden wir uns da aber etwas „konsolidieren“, weil 2018 schon Tourneen nach Deutschland und ev. China neben vielen Auftritten in Österreich geplant sind. Für die geleistete Arbeit erhielten Kapellmeister Friedrich Lentner (Goldener Ehrenstern des Musikkorps der LAZARUS UNION) und Kapellmeister Stellvertreterin Barbara Zisser (Silberner Ehrenstern des Musikkorps der LAZARUS UNION) als Dank Auszeichnungen überreicht.

Einen wichtigen Punkt stellte die Besprechung über die Ausrichtung der „Investitur 2017“ auf Stift Göttweig am 29. April 2017 dar. Hier wurden die Aufgabenbereiche besprochen und die verantwortlichen Teamleiter bestimmt. Wenn jeder seine Aufgabe erfüllt, hat niemand zu viel zu erledigen und alle können unsere wertvollste Veranstaltung auch entsprechend genießen. Danke an die Kameradinnen und Kameraden, die diese Aufgaben übernommen haben.

Schriftlich eingebrachte Anträge lagen nicht vor und auch mündliche Anträge oder Wortmeldungen gab es keine, sodass unter dem Punkt „Allfälliges“ zu den Ehrungen übergegangen werden konnte.

Folgende anwesende Kameradinnen und Kameraden wurden ausgezeichnet:

Kapitän a.D. Hans Rudolf Gries, mit dem Großstern der Barmherzigkeit.
Herbert Alexander Bauer, mit dem Gründungsgroßkreuz.
Wolfgang Leithner, mit dem Marinekreuz des CSLI Navy Corps.
Monika Gries, mit dem Dankabzeichen des CSLI mit dem Stern.
Friedrich Lentner, mit dem Goldenen Ehrenstern des Musikkorps.
Barbara Zisser, mit dem Silbernen Ehrenstern des Musikkorps.
Erwin Matzka, mit der Humanitätsmedaille.
Erika Theissl, mit der Mitgliedsmedaille.

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten sehr herzlich!

Um 18:40 schloss der Präsident die Generalversammlung mit Dankesworten an Kamerad Friedrich Jares, der auch heuer wieder seine berühmten und selbstgemachten wunderbaren Schaumrollen mitgebracht hatte. Danke, sie haben wie immer köstlich geschmeckt!

Im Restaurant des Jachthafens Kuchelau ging diese harmonische, konstruktive und arbeitsreiche Generalversammlung 2017 der LAZARUS UNION mit kameradschaftlichen Beisammensein zu Ende.

„Spectator“

Rechnungsprüfung 1