Generalversammlung 2016

Ordentliche Generalversammlung der Lazarus Union
am 12.03.2016
Oliver Gruber-Lavon Ochoa Bericht Oliver Gruber-Lavin, Generalsekretär

Am Samstag den 12. März fand die jährliche Generalversammlung der Lazarus Union statt.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Präsidenten der Union, Senator h.c. Wolfgang Steinhardt, und dem Abspielen des Marsches der Lazarus Union erhoben sich alle Anwesenden zum Totengedenken; speziell gedacht wurde dem erst kürzlich verstorbenen Gründungs- und Ehrenmitglied der Union, Kamerad Horst Schöffmann (Vorstandsmitglied als Schatzmeister Stellvertreter, Rechnungsprüfer und GenMjr der Lazarus Union). Das Totengedenken wurde Musikalisch durch den „Zapfenstreich“ begleitet.

Danach erfolgte die Feststellung der Beschlussfähigkeit, die Genehmigung der Tagesordnung und des letzten GV-Protokolls.

Von den Anwesenden wurde die Aufnahme der im Jahre 2015 neu dazugestossenen Mitglieder (und auch der Ausschluss eines Mitgliedes) einstimmig angenommen.

Eine Stärkung mitgliederstarker Teilorganisationen und Gruppenmitglieder wurde durch eine Statutenänderung erreicht, die diesen mehr Stimmrechte gewährt.

Nach dem Bericht der Schatzmeisterin sowie der Rechnungsprüfer (LINK) wurde von der GV der Antrag auf Entlastung des Präsidiums durch die Rechnungsprüfer, angenommen, und diese in ihrem Amt für eine weitere Funktionsperiode bestätigt.

Es folgten weitere personelle Entscheidungen, die die Bestätigung bzw. Abberufung von Mitgliedern des Direktoriums betrafen.

Danach berichtete der Unionskommandant über den Status der Lazarus Union bei den Vereinten Nationen, die kürzlich erfolgte Konzertreise durch Deutschland sowie die Investituren 2016 und weitere Aktivitäten, beispielweise die Teilnahme am Behindertenflugtag des FSV 2000.

Einen weiteren Schwerpunkt bildete die neugeschaffenen Internationale Führungsakademie der Lazarus Union.

Ebenso wurde noch über drei eingebrachte Anträge abstimmt, und an einige Freunde und Mitglieder der Union sowie der Ehrengarde wurde Auszeichnungen verliehen.

Eine detaillierte Beschreibung der Berichte und gefassten Beschlüsse finden sie HIER im Protokoll der Generalversammlung, sowie im Jahresbericht des Unionskommandanten.

Oliver Gruber-Lavin

CSLI-GV-062