Die Lazarus Union statuiert ein Exempel

image001

Aberkennung einer Auszeichnung

Die Lazarus Union statuiert ein Exempel, indem sie einer Person, die eine der höchsten Auszeichnung der Union erhalten hat, diese aberkennt.

Herrn B aus S ist mit Datum des 1. Dezember 2018 die Sonderstufe des Großkreuzes des Lazarus Kreuzes der Union verliehen worden.

Auszeichnungen der Lazarus Union setzen voraus, dass der Träger nicht gegen die Ideale der Lazarus Union verstößt und sein Verhalten im Einklang mit den Statuten der Lazarus Union steht.

Nach den Statuten setzt sich die Lazarus Union ein für Menschenrechte sowie für Gerechtigkeit und Gleichbehandlung.

Nun ist uns zu Ohren gekommen und wir konnten es selbst in den Medien sehen, dass Herr B mehrfach gegen die vorgenannten Prinzipien verstoßen haben. Im Rahmen einer Fernsehsendung, in der es um die Vermittlung von heiratswilligen Frauen aus Osteuropa geht, ist Herr B mehrfach aufgetreten und hat sich in despektierlicher Weise über Frauen geäußert.

So hat er vor laufender Kamera erklärt, dass, wenn er jemanden kennengelernt habe, der Ihm gefalle, „dann heißt es Angriff“.

In der weiteren Sendung musste sich eine Frau vor ihm umdrehen, weil er nach eigener Erklärung die Frau „auch von hinten begutachten müsse“.

In der anderen Sendung hat er erklärt, dass er etwas „Pralles und Dralles“ bräuchte, als er sich über Frauen ausließ.

Die entsprechenden Videobänder sind von mehreren Mitgliedern der Lazarus Union gesehen worden.

Diese in der Öffentlichkeit gemachten Ausführungen müssen als frauenfeindlich angesehen werden und die Äußerungen widersprechen in der Art und Weise, wie sie gemacht worden sind, der Weltanschauung der Lazarus Union und ihrer Mitglieder.

Bei diesen Fernsehsendungen hat Herr B erkennbar die ihm verliehene Auszeichnung zur Schau getragen und diese damit in entehrender Weise präsentiert.

Die Lazarus Union hat sich daher gezwungen gesehen, Herrn B mit sofortiger Wirkung

die Auszeichnung „Sonderstufe des Großkreuzes des Lazarus Kreuzes der Union“ abzuerkennen und hat ihn aufgefordert, diese Auszeichnung zurückzusenden.

Herrn B ist weiterhin ebenfalls mit sofortiger Wirkung untersagt worden, die oben genannte Auszeichnung zu tragen.

Ebenso ist es ihm untersagt worden, die Auszeichnung zu verkaufen oder an Dritte weiterzugeben.

 
Mit dieser Information soll allen Würdenträgern noch einmal ins Bewusstsein gerückt werden, dass die Auszeichnungen der Lazarus Union eine hohe Würde darstellen und dass diese nicht bei unpassenden Gelegenheiten getragen werden dürfen, insbesondere dann nicht, wenn der Träger der Auszeichnung im besonderen Rampenlicht der Öffentlichkeit bei zweifelhaften Veranstaltungen steht.

 

Der Generalbevollmächtigte

10. April 2020