Sommerfest der “Flamme des Friedens”

SoF-150[1]

The Sword of Freedom Corps – Sondereinsatzgruppe der Lazarus Union CSLI

„Sommerfest des Friedens in der SOF Sektion Köthen / Sachsen-Anhalt“

Bernd Höhle   „Zwischenbericht“ von GenMjr CSLI Bernd Höhle

Wenn Menschen zusammenkommen um gemeinsam Werte zu vermitteln und Gutes zu tun, so ist dies ein besonderes Zeichen der Wertschätzung.

Dennoch ist es in der heutigen Zeit sehr schwierig geworden, Werte zu vermitteln. Denn gerade in dem Augenblick, wenn wir davon sprechen und eine Diskussion entsteht, erhalten wir ein eindeutiges Dilemma geprägt von unterschiedlichen Argumenten und Meinungen. Beispielhaft hierfür sind die Argumente: “Menschen betrachten die Werte ihrer Kultur oder Gesellschaft nicht mehr als tragend oder orientierend” oder “Den Menschen ist nicht mehr klar, welche Werte in ihrer Gesellschaft oder Kultur bestimmend sind”. Dabei liegt es doch in unserer Hand.

Unser persönlicher Eindruck besteht darin, dass wir Menschen in vielen Dingen, um es vorsichtig auszudrücken, vielleicht etwas zu sehr global denken. Denn wir vergessen nur allzu schnell, dass schon vieles vor unserer eigenen Haustür passiert und mit solchen Dingen bereits unsere Kinder und Jugendliche zu vielen Werten ausgesetzt werden. Um Werte wirklich zu vermitteln, muss man sie vorleben! Einer dieser Anlaufpunkte um Dinge im Sinne der Humanität gezielt vorzuleben befindet sich in Deutschland. Um genau zu sein in der SOF Sektion Köthen im Bundesland Sachsen-Anhalt. In der Sanitätsschule von SOF Stabskommandant und CSLI Major Raymond Schulz fließen die Begriffe Humanität und Werte ineinander und verdeutlichen so die Nächstenliebe zu ihren Nachbarn. So wurde in diesem Sinne ein besonderes „Sommerfest des Friedens“ zelebriert, welches allen Menschen gewidmet war, die Gutes tun um anderen zu Helfen.

Auf diesem Sommerfest waren viele Persönlichkeiten vertreten, wie zum Beispiel der Oberbürgermeister von Köthen, Prinz Eduard Herzog von Anhalt Herzog zu Sachsen, IKUK Habsburg Lothringen, die Abordnung des Ritterorden Heinrich III, Vertreter der Polizei von Köthen, der Landrat Uwe Schulze und viele mehr. Dabei wurde dieses Event natürlich von der Sondereinsatzgruppe der Lazarus Union CSLI „The Sword of Freedom – Corps“ weitestgehend tatkräftig unterstützt. Denn ein solch besonderer Anlass soll das Netzwerk von Menschen zusammenkommen lassen, welche nicht nur über den Frieden den wir allen brauchen Reden, sondern ihn auch Vorleben. So konnten alle auf diesem „Sommerfest des Friedens“ ihre Werte erlebbar machen und sie mit anderen Teilen.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde es ermöglicht, die Kirche von Köthen zu besuchen. Der ortsansässige Pfarrer erwartete bereits die geladenen Gäste und richtete seinen Dank an alle Helfer und Unterstützer. Weitere Personen hatten ebenso die Möglichkeit, bedeutsame Worte an alle richten zu können und sich ebenso für geleistetes zu bedanken an diesem ehrfurchtsvollen Ort. Im Anschluss wurde es durch den Pfarrer ermöglicht, die Gruft in der Kirche zu besichtigen. Beeindruckend und Geschichtsträchtig war letztendlich dieser Moment für alle geladenen Gäste.

Tatkräftige Unterstützung gab es dabei auch in Form eines Rahmenprogrammes, dass von kleinen und großen Künstlern begleitet wurde. Mit dabei waren unter anderem die Schützengilde Köthen, eine Trachtengruppen, der Russisch – Deutsche Chor, ein BikerClub der für einen gute Zweck sammelt und spendet, der Kinderzirkus, und Musikalische Umrahmung gab es mit dem DUO von Köthen als auch der Ortsansässigen Tanz- und Singgruppe. SOF Korps-Kommandant und CSLI Majorgeneral Bernd Höhle als auch SOF Oberstabskommandant und CSLI Oberst Danny Koch, hatten die ehrenvolle Aufgabe ein Radiointerview zu geben. Hier war es ihr Anliegen, den Zuhörern mittzuteilen, wie wichtig es ist, Ehrfurcht vor den kleinen Dingen des Alltags zu haben.

Letztendlich ist dies eines der wichtigsten Gebote im Leben. Denn Werte sind der Kompass im Leben und ein guter Wegweiser für jeden einzelnen. Und das wir auf dem richtigen Weg sind und wir uns von unserem Kompass leiten lassen, welchen wir selbst mitgestalten, zeigt sich an der Tatsache, dass an der SOF Sektion Köthen ein Friedensdenkmal „Flamme des Friedens“ enthüllt und eingeweiht wurde und SOF Korps-Kommandant und CSLI Majorgeneral Bernd Höhle ebenso mit der „Flamme des Friedens“ ausgezeichnet wurden. Ein großartiges „Sommerfest des Friedens“ ging nach vielen Stunden der Gemeinsamkeit mit der Bevölkerung von Köthen zu ende.

Ein Dank an alle Personen, welche hier nicht erwähnt wurden und dennoch nicht in Vergessenheit geraten sind und dieses großartige Event erlebbar machten!

Der Internationale SOF Vorstand

B1

B2

B5

B7

B9

B10

B12

B13