4. Behindertenfeuerwehrtag des CSLA

Logo CSLA Neu 4.3.2011 Konturen schwarz 200

4. Behindertenfeuerwehrtag des CSLA

 

Erwin Matzka  Ein Bericht von Erwin Matzka

Michaela Matzka   Bilder von Michaela Matzka

Corps Saint Lazarus Austria – CSLA veranstaltete am 29. Juli 2017 zum vierten Mal in Zusammenarbeit mit der FF Großweikersdorf den Behindertenfeuerwehrtag.

image3

Um 08:00 Uhr ging es mit den Vorbereitungstätigkeiten los.

image5

Autos wurden heraus gestellt und durch Bänke und Tische ersetzt.

image8

image11

Infotafeln gesteckt und Urkunden persönlich durch den CSLA Präsidenten Dr. Oswin HOCHSTÖGER und dem Feuerwehrkommandanten HBI Norbert MIHLE unterfertigt.

image10

Während auf das Eintreffen der Gäste gewartet wurde, erklärte der CSLA Vizepräsident Werner WINKELHOFER den Tagesablauf. Die Besetzung der Stationen wurde vorgenommen. In der Zwischenzeit traf auch der Bürgermeister Herr Alois ZETSCH ein. Die eintreffenden Gäste wurden vom CSLA- Präsidenten und dem Vizepräsidenten begrüßt.

Feuerwehrtag Grossweikersdorf 29.Juli 2017 034

Feuerwehrtag Grossweikersdorf 29.Juli 2017 024

Als Dank und Annerkennung für die langjährige Unterstützung und Zusammenarbeit, wurde dem Bürgermeister und dem Feuerwehrkomandanten von Großweikersdorf die Chronik der LAZARUS UNION „…eine Vision wurde wahr…“ übergeben. Die Widmung erfolgte durch den CSLI Präsidenten Professor h.c. Senator Wolfgang Steinhardt.

image12

image13

Anschließend ging es mit den „Roten Auto“s ab zum Bauhof, wo auf die Gäste einige Herausforderungen warteten. Jedoch musste vorher noch ein Rollstuhl versorgt werden. Bei wolkenlosem Himmel und ständig zunehmender Temperatur, gab es nach einer schweißtreibenden Fahrt zum Bauhof erstmal etwas zu trinken.

image15

image17

image16

Die Wasserspiele konnten beginnen.

image20

image21

image22

image 27

Der Kommandant selbst bediente die Pumpe und sorgte so für den richtigen Wasserdruck am Strahlrohr. Jeder durfte versuchen mit dem Wasserstrahl einen Kanister von einer Tonne runter zu spritzen. Alle waren bemüht und schafften es, teils ohne oder mit Unterstützung. Zum Leidwesen der Feuerwehrfrau, welche sich bereit erklärte, den zu Boden gefallenen Kanister wieder auf die Tonne zu stellen.

image23

image24

image25

image26

„Des einen Freud ist des anderen Leid.“

image28

image29

image30

image31

Nach dem mit Wasser einiges bewegt wurde, ging es weiter zur nächsten Station. Unseren Gästen wurde gezeigt, dass man auch Luft zum Heben schwerer Lasten nutzen kann. Jeder durfte mit oder ohne Unterstützung das Steuerelement für den Hebekissensatz bedienen. Mit Gefühl wurde die Last von der Puppe „SUSI“ gehoben, um sie dann aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

image32

Auch unsere CSLI & CSLA Präsidenten ließen es sich nicht nehmen, zu zeigen, dass wenn man gemeinsam die Hebel in die richtige Richtung drückt, einiges Bewegen kann. Selbstverständlich stand auch hier die Rettung von „SUSI“ im Vordergrund.

image34

image35

image37

Nach dem alle die Stationen durchgemacht hatten, ging es wieder mit den Feuerwehrautos zurück zum Feuerwehrhaus, wo die nächsten Überraschungen warteten. Wer wollte konnte sein Geschick an der Kübelspritze beweisen. Im Zusammenspiel mit dem Pumpmann oder -frau ging es darum, ein Loch in der Spritzwand zu treffen, bis ein Signal ertönt.

image38

image39

Die Zielgenauigkeit wurde mit einem Sackerl und einem Häferl von der Fa. KAMASA-TOOLS belohnt. Den Mutigen gehört die Welt bzw. der Blick von oben auf Großweikersdorf. Wer sich traute konnte mit dem Arbeitskorb eine Höhe von 24m erlangen und die wunderbare Aussicht genießen. Die mutigen Unerschrockenen durften sich, nach dem sie wieder festen Boden unter den Füssen hatten, aus dem Korb von Monika ein niedliches Plüschtier vom McDonald’s aussuchen.

image41

image42

Im Feuerwehrhaus waren Knabbergebäck, gesponsert von der Fa. BILLA, vorbereitet. Wer wollte konnte sich hier von den bisherigen Strapazen und Abenteuern erholen.

Halbzeit oder Mahlzeit.

image44

image50

Gesponsert wurden die Würstel von der Metzgerei & Fleischerei EHN, die Semmeln von der Bäckerei Burger und die Getränke von einem Gönner der Namentlich nicht erwähnt werden will. Anschließend gab es Eis für alle, ebenfalls von der Fa. BILLA.

Wer hat an der Uhr gedreht…..Ja es gibt noch eine Überraschung.

Schnell zusammengepackt, rein in die Autos und ab zur Donau nach ALTENWÖRTH. ÜBERRASCHUNG und sicher der Höhepunkt des Tages.

image59

image60

Die Feuerwehr ALTENWÖRTH-GIGGING wartete bereits mit dem A-Boot.

image61

image64

image65

Arbeitsboot mit 150 PS Außenbordmotor, Besatzung bis zu 11 Personen, elektrischen Bugklappe, welche das Be- und Entladen wesentlich erleichtert.

image63

image76

Genug der Worte, Schwimmwesten angelegt und raus aufs Wasser.

image66

image67

image69

Heuer war das erste Mal eine Zille mit dabei. Die Zille ist ein Wasserfahrzeug, welches von einem oder zwei Feuerwehrmitgliedern durch rudern oder stangeln bewegt wird. Die Zille wird rein durch Muskelkraft fortbewegt Auch hier fanden sich einige Mutige, die mit dem Kameraden der Wehr, eine Runde mit der Zille drehten. Es gab keinen der die Schiffsfahrt auf der Donau verweigerte. Bei der Zille jedoch hielt sich der Andrang in Grenzen.  

image70

image71

image77

Sollte einem der Durst oder Hunger überfallen, Getränke und Mehlspeisen waren vor Ort. Die Wartezeit, wurde durch allgemeinen Tratsch überbrückt.

image73

image74

image75

Der CSLA Präsident und der Vizepräsident verabschiedeten unsere Gäste. Jeder von ihnen erhielt eine persönliche Urkunde und ein Sackerl , gefüllt mit Produkte von der Fa. DM, TUI Magic Life Waterworld.

image79

image82

image83

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Wir bedanken uns daher sehr herzlich bei den Freiwilligen Feuerwehren und bei folgenden Firmen, die uns tatkräftig mit ihren Spenden unterstützt haben (und auch bei allen namenlosen Spendern):

image14

FF Großweikersdorf; unter dem Kommandanten Hr. HBI Mihle und allen Mitarbeitern                                                    

FF Altenwörth – Gigging

Fa. Kamasa-Tools (1230 Wien)

Bäckerei Burger (Großweikersdorf)

Fa. Billa (Filiale Großweikersdorf)

Fa. dm (2301 Groß – Enzersdorf)

Fa. Friedrich Ehn (Metzgerei & Fleischerei)

TUI Magic Life Waterworld (Belek, Türkei)

Mehlspeisen (Fr. Hackl, Fr. Fichtl, Fr. Matzka)