190. Geburtstag von Kaiser Franz Josef

Logo Musikkorps

Kaisergeburtstag 2020

Schattenbild  Ein Bericht von „Spectator“

Wie schon im Vorjahr 2019, durfte das Musikkorps der Lazarus-Union den musikalischen Beitrag für dieses, schon seit vielen Jahren traditionellen Festes übernehmen. Durch die COVID-19 Pandemie war dies der erste Auftritt unseres Musikkorps seit über einem halben Jahr.

8

Gerhard Grund, der Besitzer des vorzüglichen Restaurants „Kaiserziegel“ in Kaltenleutgeben bei Wien und Initiator dieser Veranstaltung, ist federführend für dieses Fest. Wie immer hat er keine Mühen und Kosten gescheut und hat sich schon in den frühen Morgenstunden zum Maskenbildner begeben, um sich originalgetreu zu unserem Kaiser Franz Josef stylen zu lassen dessen 190. Geburtstag wir 2020 feiern.

9

Das Musikkorps der Lazarus Union und die Hoch- und Deutschmeister 1809 aus Perchtoldsdorf formierten sich gegen Mittags vor dem Lokal „Kaiserziegel“ um den Kaiser zu Empfangen. Um das zahlreiche Publikum, welches trotz COVID-19 gekommen war ein wenig einzustimmen, wurden einige Traditionsmärsche gespielt. Als dann der „Kaiser“ mit seiner „Sisi“ mit der Kutsche in Sichtweite war wurde, wie es Tradition ist, der Marsch „O du mein Österreich“ gespielt.

1

2

3

Ganz nach Protokoll erstattete Schützenmajor Bauer dann dem Kaiser die angetretenen Verbände und erbat um das Abschießen des Ehrensalutes. Es erfolgten drei Ehrensalven mit Gewehr und Kanone. Danach wurde durch das Musikkorps die Kaiserhymne intoniert.

4

5

6

7

10

13

Natürlich durfte nach dem Abmelden durch Schützenmajor Bauer ein gemeinsames Gruppenfoto vor dem Lokal nicht fehlen. Nach dem Abtreten begaben sich alle anwesenden Gäste in den Gastgarten, wo das Musikkorps in bewährter Form bei Speis und Trank bis 15:00 Uhr einen sehr gemütlichen und musikalisch abwechslungsreichen Frühschoppen darbrachte.

11

Als „Premiere“ trat auch unser neues „Oberkrainer Quintett des Musikkorps der Lazarus Union“ auf. Das ist deshalb erwähnenswert, weil eine Musikerin (Edith Lentner) erst vor knapp zwei Jahren begonnen hat, ein Instrument (Steirische Harmonika) zu lernen und nach so kurzer Zeit ein beachtliches Können (Dank ihrem Lehrer Stefan Bergauer) erwerben konnte.

16

Bedingt durch COVID-19 konnten leider nur halb so viele Gäste als normal im gemütlichen Gastgarten Platz nehmen und das Konzert genießen. Unser Gründer, Senator Prof.h.c. Wolfgang Steinhardt PhD h.c. mit Gattin Vera waren ebenfalls gekommen und feierten mit uns gemeinsam ihren 50. Hochzeitstag.

Urkunde WST bandmaster

Mit einem Ständchen, einem wunderschönen Blumenstrauß und mit einem vergoldeten Dirigentenstab (Senator Steinhardt wurde vom Musikkorps zum „Ehrenkapellmeister“ ernannt) wurde dieses Jubiläum von allen Anwesenden mit großem Applaus gefeiert.

P1060827

Vera und Wolfgang

12

Im Namen des Generalbevollmächtigten Prof.Dr. Lothar Gellert überreichte Senator Steinhardt Barbara Zisser, Friedrich Lentner und Stefan Bergauer für ihre Verdienste um das Musikkorps hohe Auszeichnungen der Lazarus Union.

Betgauer Auszeichnung 1

Betgauer Auszeichnung 1 gedreht b 

Stefan Bergauer

Zisser Auszeichnung

Zisser Auszeichnung gedreht b

Barbara Zisser

Fritz Lentner Auszeichnung

Fritz Lentner Auszeichnung gedreht b

Friedrich Lentner

Auch gab es eine kleine Begrüßung und Ansprache des „Kaisers“ Gerhard Grund, wo zahlreiche Ehrengäste erwähnt wurden. Als Abschluss der Veranstaltung ergriff „Kaiser Gerhard Grund“ selbst, wie jedes Jahr, den Taktstock um den Radetzkymarsch zum Abschluss zu dirigieren.

14

15

17

18

So kann man wieder einmal sagen, dass diese Veranstaltung zu Ehren des Geburtstages von Kaiser Franz Josef bei Kaiserwetter sehr gelungen war. Es ist auch zu bemerken, dass man den Musikern ansah und es auch spürte, dass alle wirklich froh waren, bei einer Superstimmung wieder einmal gemeinsam musizieren zu können. Anschließend widmeten sich die Musiker dem herrlichen Buffet.

19

„Spectator“