Page of the General Plenipotentiary (retired)

Wolfgang Steinhardt 250 Senator Prof.h.c.
Wolfgang Steinhardt
Founder  and General Plenipotentiary (retired)

 

Rücktritt ENG WST

 

UN-NGO Autologo 200

LAZARUS UNION
Organization in Special Consultative Status with the United Nations-ECOSOC since 2014
Nominated for the Peace Nobel Prize 2017
ZVR-Number: 023914681

Public Letter

To all extraordinary members of the Lazarus Union, Group members as well as friendly organisations and to those who are interested

Vienna, 18.03.2019

In light of recent events I draw attention to the following:

Since the beginning of the year, the LAZARUS UNION has been exposed to permanent “mobbing”. The reasons for this are unknown to the LAZARUS UNION and also not understandable, since the LAZARUS UNION deals with all (and the LAZARUS UNION means with really all) people peacefully and respectfully. As our mission statement and policy statement foresee.
 

Recently there was an article in the newspaper „DER STANDARD” that contains some incorrect statements about the LAZARUS UNION. I am therefore obliged to care for clarification by this public letter because the article contains not only incorrect statements about insignificant items.

In this article the LAZARUS UNION is designated as a „pseudo Knightly Order“ or as a „curious Knightly Order“ although our publication show clearly and unambiguously that the LAZARUS UNION is neither a spiritual nor a secular order but a worldwide charitable organisation that is registered as an association under Austrian law. The newspaper “DER STANDARD” even claims that the LAZARUS UNION is “… part of a right-wing extremist network …”. A shamefulness and a nonsense beyond compare!

The LAZARUS UNION is non-political, pacifist and non-denominational and will remain so!

The „Knighthood of Honour of the Lazarus Union“ that uses a certain symbolism of knightly orders is just a „closer association“ of members who have proved particularly. The statutes confirm this because they specifically say that „…… the LAZARUS UNION is neither a „spiritual order“ or a „specular order“ and that the LAZARUS UNION does not claim or seek such a status for itself.”– excepting the maintenance of knightly traditions and virtues because these things are essential basics of the principles of the LAZARUS UNION and are enshrined in the statutes of its “Knighthood of Honour”. The LAZARUS UNION is an independent association that does not want to be confused with other „Lazarus Formations“ and will not copy them.

Therefore the designation as a „curious knightly order in Austria“ does not correspond with the actual facts.

This (ritual) form of „living community” may seem curious for some people but it should be pointed out that nowadays there are enough people who like to live this form of charity. The statutes of the LAZARUS UNION clearly show that all activities are voluntary and without any force. If you don’t like it you don’t like it and you don’t need to take part in.

NOBODY will be traditionally accolated. Indeed this ceremony just confirms the commitment to the community. The fact that the expectant does not kneel during the ceremony shows that this commitment cannot be compared with (real/supposed) knightly orders.

For everybody who is interested I will be pleased to give an insight into a „world“ that may be strange and will problably stay strange. This world never intends to impair others (being a member of the LAZARUS UNION) is for free and therefore no „ranks“ or „knighthoods“ will be purchased).

Furthermore the newspaper article claims that André S. „got the accolade“. This claim is not true. Indeed he was designated as a Knight Expectant. To examine candidates for the Knighthood of Honour, a period of about two years or more elapses from this admission, until the request can be made to be finally accepted as a Knight of Honour in the Knighthood of the Lazarus Union.

Furthermore I want to point out that would not have gotten the status of a NGO with „„Special Consultative Status“ with the United Nations and would not have gotten the candidacy for the next level „General Consultative Status“ for the UN-committee ECOSOC if we would pursue the methods of self styled orders“.

Finally please allow me to say that the Lazarus Union has absolutely nothing to do with the assassination in Christchurch! It has to be pointed out that there is no connection between the LAZARUS UNION and the horrible incident. The named association is no member of the LAZARUS UNION.

It is very sad that the press decreases and degrades the working of the LAZARUS UNION by such untrue statements. Therefore it would be fair and indicated that the press would correct them accordingly – especially concerning the designation as a “curious knightly order” and “pseudo knightly order”. These designations disparage the LAZARUS UNION in public opinion.

Therefore, the question also arises whether here it was not published intentionally wrong and untruths have been disseminated in order to harm the LAZARUS UNION. Even if the untruth has been published the truth will ultimately prevail. Since the STANDARD was informed about all the things and also confirmed in an email to the LAZARUS UNION “… that our comprehensive chronicle is known there, …” these “mistakes” are all the more worrying.

We are also currently examining whether this incorrect information about the LAZARUS UNION does not also comply with the offense §111 StGB “Defamation” (see legal text in the footnote [1]), or whether such statements are classified as “press freedom” and “have to be tolerated “

You can trust the LAZARUS UNION!

Best regards

Senator Prof.h.c. Wolfgang Steinhardt
General Plenipotentiary

[1] §111 StGB – Defamation

No official English version

(1) Anyone accusing another in a manner perceptible to a third party of a contemptible quality or disposition, or accusing of a dishonorable conduct or behavior contrary to morality, which is liable to scorn or discredit him in public opinion, shall be at Imprisonment up to six months or a fine of up to 360 daily sentences.

(2) Anyone who commits the offense in a printed matter, on the radio or otherwise in a way that makes the slander public accessible to a broad public shall be punished with imprisonment of up to one year or a fine of up to 720 daily rates.

(3) The offender should not be punished if the allegation is proven to be true. In the case of paragraph 1, the perpetrator is not to be punished even if circumstances are proven which have given the offender sufficient grounds to believe the allegation is true.

Official German version

(1) Wer einen anderen in einer für einen Dritten wahrnehmbaren Weise einer verächtlichen Eigenschaft oder Gesinnung zeiht oder eines unehrenhaften Verhaltens oder eines gegen die guten Sitten verstoßenden Verhaltens beschuldigt, das geeignet ist, ihn in der öffentlichen Meinung verächtlich zu machen oder herabzusetzen, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.

(2) Wer die Tat in einem Druckwerk, im Rundfunk oder sonst auf eine Weise begeht, wodurch die üble Nachrede einer breiten Öffentlichkeit zugänglich wird, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 720 Tagessätzen zu bestrafen.

(3) Der Täter ist nicht zu bestrafen, wenn die Behauptung als wahr erwiesen wird. Im Fall des Abs. 1 ist der Täter auch dann nicht zu bestrafen, wenn Umstände erwiesen werden, aus denen sich für den Täter hinreichende Gründe ergeben haben, die Behauptung für wahr zu halten.

Supplement of the Public Letter

28th March 2019

In the context of the public letter I want to inform about the following facts because I was asked as General Plenipotentiary of the Lazarus Union on various occasions during the last few days after publishing the public letter:

  1. After having learned about the accusations against UNITER e.V. as a preliminary measure we IMMEDIATELY suspended the group membership. After pictutres having been published with „weapons“ together with UNITER-logos, the LAZARUS UNION CANCELLED the membership of UNITER e.V. and of ALL members of the Lazarus Union who are also members of UNITER e.V. without any hesitation. These activities of UNITER e.V. do not agree with our statutes. It is not possible to act more consequently because in the case of an approved breach against the statutes of the LAZARUS UNION there can be no “presumption of innocence” within the LAZARUS UNION. Therefore the LAZARUS UNION cannot be reproached for any failure. It is especially worth noting that in that very moment when UNITER e.V: applied for the group membership it was not predictable for anybody in which direction the activities of UNITER e.V would move. The good and irreproachable name of the LAZARUS UNION was abused and its confidence disappointed.
  2. On 28th or March parliamentary questions concerning the UNITER-network and its connections to Austria were placed and answered in the meeting of the Austrian National Council within the “Current issue”. The Federal Minister of Interial Affairs Herbert Kickl provided clear answers to the questions and he determined that the LAZARUS UNION (and we were called in particular!) has nothing to do with the UNITER-network. This was clearly determined by the investigating authorities (Federal Office for the Protection of the Constitution and Counterterrorism) and this determination took place together with foreign authorities like MAD and so on.

Therefore the Lazarus Union is fully vindicated and any other deviating accusations against the LAZARUS UNION will fail.

You can trust the LAZARUS UNION!

Best regards

Senator Prof.h.c. Wolfgang Steinhardt
General Plenipotentiary

Video cut of he speach of Secretary of Interior Mr.Kickl:

 

 

Vienna, February 2017

Dear Comrades!

I know that the following lines will give you a nasty shock but I have pondered over this for quite some time now and also given one or the other hint in the past!

It is not my Intention to run for the chair of the LAZARUS UNION or any other jobs in the union at the next elections in March 2018.

But I will stand up last time for the next elections to the presidency of the Lazarus Union in March 2018 but I will no be available for a full term (four years)!

The tasks and functions given to me (President, Union Commander, and Grand Master of the Knighthood of Honour) simply are getting too much for me, at the recent air day I noticed that I am not getting any younger as well.

Between 80 and 100 mails occupy me for two to three hours daily. If I do not tend my emails on a daily basis I get a tailback which can hardly be handled at a later time.

In our recent statute modifications this was already taken into consideration and the triumvirate (consisting of three persons: President, Union Commander, and Grand Master of the Knighthood of Honour) was installed. If those functions which I hold alone currently will be distributed over three people the job can be handled more easily by them.

I am currently working for the LAZARUS UNION 365 days a year and four to six hours daily (web page, international contacts, web shop, ordering system, member contacts, visits of various events (102 in 2016), planning and organising of events etc.) and I want to have at last some time for my family and myself.

I want to have again time to visit a museum, a concert or an opera, and to travel to places not connected with the LAZARUS UNION. My wife has supported my union activities for more than twenty years (I am married for 48 years this year) and I think that she does have a right that I spend more time with her again.

Therefore I deeply ask you to think about who can take the positions in the triumvirate and also wants to do so because I will not be available up from 2020 any more, yet I want to introduce the future function owners into their tasks and offices.

Our 1st Vice President, S.E. General CSLI Chevalier Roberto Ortiz has indicated to stand for the position of President of the LAZARUS UNION from 2019, latest 2020. Roberto is my favorite candidate! He is from the very first, knows the LAZARUS UNION very well, and has his own organization with over 3000 members in Brazil. He is the founder of ASLECH and I have full confidence in him. He is young, flexible, internationally acknowledged, and a terrific organizer, living in Brazil. He travels to Europe for business several times a year and is first and foremost a personal friend.

For the first step, Roberto was promoted and appointed at 1. August 2017 as “Commander in Chief of International Operations”

Talk among yourselves. Exchange opinions and try to find an attractive candidate proposal for the chair and the board. If I can assist you with this I will be happy to support you with my best efforts but please take this burden off me!

Cordially Your
Wolfgang
 

Download (PDF, 509KB)

Seite des Generalbevollmächtigten (im Ruhestand)

Wolfgang Steinhardt 250 Senator Prof.h.c.
Wolfgang Steinhardt
Gründer und Generalbevollmächtigter im Ruhestand

 

Rücktritt WST

 

UN-NGO Autologo 200

LAZARUS UNION
Organization in Special Consultative Status with the United Nations-ECOSOC since 2014

Nominated for the Peace Nobel Prize 2017
ZVR-Zahl: 023914681

OFFENER BRIEF

An alle außerordentlichen Mitglieder der Lazarus Union, Gruppenmitglieder sowie befreundete Organisationen und an alle die es interessiert

Wien, am 18.03.2019

Aus gegebenem Anlass weise ich auf Folgendes hin:

Seit Anfang des Jahres ist die LAZARUS UNION einem permanenten „Mobbing“  ausgesetzt. Die Gründe dafür sind der LAZARUS UNION nicht bekannt und auch nicht begreiflich, da die LAZARUS UNION mit allen (und die LAZARUS UNION meint mit wirklich allen) Menschen friedlich und respektvoll umgeht. So wie es unser Leitbild und unsere Grundsatzerklärung vorsieht.

Kürzlich war in der Zeitung „DER STANDARD” ein Artikel zu lesen, der einige unrichtige Darstellungen über die LAZARUS UNION enthält. Da es sich hierbei nicht nur um die falsche Darstellung unwesentlicher Punkte handelt, sehe ich mich veranlasst, durch diesen Offenen Brief für Klarstellung zu sorgen.

In dem Artikel wird die LAZARUS UNION als “Pseudo-Ritterorden” bzw. als „merkwürdiger Ritterorden“ bezeichnet, obwohl aus unseren Publikationen eindeutig und unmissverständlich zu entnehmen ist, dass die LAZARUS UNION gerade weder ein geistlicher noch ein weltlicher Orden ist, sondern eine weltweite karitative Hilfsorganisation, die als Verein nach österreichischem Recht eingetragen ist. Die Zeitung “DER STANDARD”  unterstellt der LAZARUS UNION sogar, “…Teil eines rechtsextremen Netzwerkes zu sein…”. Eine Ungeheuerlichkeit und ein Unsinn sondergleichen!

Die LAZARUS UNION ist unpolitisch, pazifistisch und überkonfessionell und wird es bleiben!

Die „Ehrenritterschaft der Lazarus Union“, die eine gewisse Symbolik von Ritterorden verwendet, ist lediglich eine „engere Vereinigung“ von Mitgliedern, welche sich besonders bewährt haben. Ein Blick in die Statuten bestätigt diese Aussage, denn es heißt dort ausdrücklich, dass „…die LAZARUS UNION weder ein „Geistlicher Orden“ noch ein „Weltlicher Orden“ ist und dass die LAZARUS UNION einen solchen Status weder für sich reklamiert noch anstrebt…“ Die Pflege von ritterlichen Traditionen und Tugenden ist davon ausgenommen, da diese Dinge wesentliche Bestandteile des Leitbildes und der Grundsätze der LAZARUS UNION sind und in den Statuten und in ihrer „Ehrenritterschaft“ verankert sind. Die LAZARUS UNION ist eine eigenständige Gruppierung, die weder mit anderen „Lazarus Formationen“ verwechselt werden möchte noch diese kopieren will.

Daher entspricht die Bezeichnung der LAZARUS UNION als „…einen merkwürdigen Ritterorden in Österreich…“ nicht den tatsächlichen Gegebenheiten.

Mag diese (rituelle) Form „Gemeinschaft zu leben“, manchem heute kurios erscheinen, so sei darauf hingewiesen, dass es auch heute genug Menschen gibt, die gerne in dieser Form ihre Wohltätigkeit leben. Aus den Statuten der LAZARUS UNION geht deutlich hervor, dass alle Aktivitäten freiwillig und ohne irgendeinen Zwang erfolgen. Wer’s nicht mag, mag’s nicht, und muss ja nicht teilnehmen.

NIEMAND wird von uns zum RITTER im herkömmlichen Sinn geschlagen. Vielmehr dient diese Zeremonie einfach als Bekräftigung des Bekenntnisses zu einer Gemeinschaft. Dass dieses Bekenntnis nicht mit (echten/vermeintlichen) Ritterorden zu vergleichen ist, drückt schon die Tatsache aus, dass der Aufzunehmende bei der Zeremonie NICHT kniet.

Gerne gebe ich jedem Interessenten einen Einblick in „eine Welt“, die ihm fremd sein mag, und vielleicht auch fremd bleiben wird, die aber niemals darauf aus ist, jemanden zu schädigen (die Mitgliedschaft in der LAZARUS UNION ist mit keinerlei Kosten verbunden und es werden also auch keine „Ränge“ oder „Ritterschaften“ verkauft).

Der Zeitungsartikel enthält weiterhin die Behauptung, dass Herr André S „zum Ritter geschlagen wurde“. Auch diese Behauptung entspricht nicht der Faktenlage. Vielmehr wurde er als Ehrenritteranwärter in die LAZARUS UNION aufgenommen. Um Kandidaten für die Ehrenritterschaft zu prüfen, verstreicht ab dieser Aufnahme ein Zeitraum von ca. zwei Jahren oder auch mehr, bis der Antrag gestellt werden kann, endgültig als Ehrenritter in die Ehrenritterschaft der Lazarus Union aufgenommen zu werden.

Darauf hinweisen möchte ich zusätzlich noch, dass wir wohl kaum den Status einer NGO mit „Special Consultative Status“ bei den Vereinten Nationen erhalten und die Kandidatur für die nächst höhere Stufe den „General Consultative Status“ für den UN-Ausschuss ECOSOC erreicht hätten, würden wir den Praktiken von „self styled orders“ nachgehen.

Abschließend erlaube ich mir den Hinweis, dass die LAZARUS UNION nichts, aber auch schon gar nichts, mit dem Attentat in Christchurch zu tun hat! Wenn hier in der Presse ein Bezug zwischen der Lazarus Union und dem Attentat hergestellt wird, ist darauf hinzuweisen, dass jeglicher Zusammenhang zu diesem schrecklichen Ereignis fehlt. Der zitierte Verein ist kein Mitglied der LAZARUS UNION.

Es ist sehr bedauerlich, dass die Presse die Arbeit der LAZARUS UNION in der Öffentlichkeit durch solche unwahren Angaben herabgesetzt und herabgewürdigt hat. Es wäre daher fair und angebracht, wenn die Presse diese unrichtigen Darstellungen entsprechend korrigieren würde, insbesondere was die Bezeichnungen „merkwürdiger Ritterorden“ und „Pseudo-Ritterorden“ anbetrifft, Bezeichnungen, die geeignet sind, die LAZAUS UNON in der öffentlichen Meinung verächtlich zu machen.

Deshalb stellt sich auch die Frage, ob hier nicht mit Absicht unrichtig publiziert wurde und Unwahrheiten verbreitet worden sind, um der LAZARUS UNION zu schaden. Auch wenn die Unwahrheiten publik gemacht worden sind, letztlich wird sich doch die Wahrheit durchsetzen. Da der STANDARD über all die Dinge informiert wurde und in einer Email an die LAZARUS UNION auch bestätigt hat,“…dass unsere umfassende Chronik dort bekannt ist,…“ sind diese „Unrichtigkeiten“ umso bedenklicher.

Wir überprüfen auch derzeit, ob diese unrichtigen Angaben über die LAZARUS UNION nicht auch den Tatbestand §111 StGB „Üble Nachrede“ erfüllen (vgl. Gesetzestext in der Fußnote[1]), oder ob solche Aussagen unter “Pressefreiheit” eingestuft werden und “toleriert” werden müssen.

Der LAZARUS UNION kann man vertrauen!

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Senator Prof.h.c. Wolfgang Steinhardt
Generalbevollmächtigter

[1] §111 StGB – Üble Nachrede

(1) Wer einen anderen in einer für einen Dritten wahrnehmbaren Weise einer verächtlichen Eigenschaft oder Gesinnung zeiht oder eines unehrenhaften Verhaltens oder eines gegen die guten Sitten verstoßenden Verhaltens beschuldigt, das geeignet ist, ihn in der öffentlichen Meinung verächtlich zu machen oder herabzusetzen, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.

(2) Wer die Tat in einem Druckwerk, im Rundfunk oder sonst auf eine Weise begeht, wodurch die üble Nachrede einer breiten Öffentlichkeit zugänglich wird, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 720 Tagessätzen zu bestrafen.

(3) Der Täter ist nicht zu bestrafen, wenn die Behauptung als wahr erwiesen wird. Im Fall des Abs. 1 ist der Täter auch dann nicht zu bestrafen, wenn Umstände erwiesen werden, aus denen sich für den Täter hinreichende Gründe ergeben haben, die Behauptung für wahr zu halten.

Nachtrag zum Offenen Brief

Wien, am 28.03.2019

Da ich in meiner Eigenschaft als Generalbevollmächtigter der Lazarus Union in den letzten Tagen nach Veröffentlichung des Offenen Briefes verschiedentlich angesprochen worden bin, möchte ich im Rahmen dieses Nachtrages noch über Folgendes informieren:

  1. Als wir von den erhobenen Vorwürfen gegen UNITER e.V. hörten, haben wir zunächst SOFORT die Gruppenmitgliedschaft “ruhend” gestellt”. Als dann Bilder mit UNITER-Abzeichen auftauchten, die “Waffen” zeigten, hat die LAZARUS UNION unverzüglich die Mitgliedschaft von UNITER e.V. und SÄMTLICHER Mitglieder der Lazarus Union, die auch Mitglieder bei UNITER e.V. sind, BEENDET! Diese Aktivitäten von UNITER e.V. sind nämlich nicht mehr mit unseren Statuten vereinbar. Konsequenter kann man nicht mehr reagieren, denn bei einem erwiesenen Verstoß gegen die Statuten der LAZARUS UNION, kann keine “Unschuldsvermutung” innerhalb der Lazarus Union gelten. Der LAZARUS UNION kann daher kein Vorwurf irgendeiner Unterlassung gemacht werden. Insbesondere sei der Hinweis erlaubt, dass NIEMAND bei Antragstellung auf Gruppenmitgliedschaft des Vereins UNITER e.V. damit rechnen und es vorhersehen konnte, in welcher Richtung sich die Aktivitäten dieses Vereins entwickeln würden. Der gute und untadelige Name der LAZARUS UNION wurde missbraucht und ihr Vertrauen enttäuscht.
  2. Am 28. März wurden in der Sitzung des Österreichischen Nationalrates (NR) in der „Aktuellen Stunde“ parlamentarische Anfragen zum UNITER-Netzwerk und dessen Verbindung zu Österreich gestellt und beantwortet. Bundesinnenminister Herbert Kickl, der die Fragen sehr, sehr ausführlich beantwortete, hat dabei vor dem NR festgestellt, dass die LAZARUS UNION (und wir wurden namentlich genannt!) nichts mit dem UNITER-Netzwerk zu tun hat. Das wurde durch die untersuchenden Behörden (BVT-Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung) eindeutig festgestellt und diese Feststellung erfolgte in Zusammenarbeit mit ausländischen Behörden wie MAD etc.

Damit dürfte die Lazarus Union vollumfänglich rehabilitiert sein und jegliche anderslautende Vorwürfe gegen die LAZARUS UNION gehen damit ins Leere.

Der LAZARUS UNION kann man vertrauen!

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Senator Prof.h.c. Wolfgang Steinhardt
Generalbevollmächtigter

Videomitschnitt der Rede von BMI Kickl:

 

 

Wien, im Februar 2017

Liebe Kameradinnen!
Liebe Kameraden!

Ich weiß, Euch werden die folgenden Zeilen einen kleinen Schock versetzen, aber ich habe darüber schon lange nachgedacht und mich auch mehrmals darüber geäußert!

Ich werde bei den nächsten Wahlen zum Präsidium der Lazarus Union im März 2018 zwar kandidieren aber nicht mehr für eine volle Funktionsperiode (vier Jahre) zur Verfügung stehen.

Die mir übertragenen Funktionen und Aufgaben (Präsident, Unionskommandant und Großmeister der Ehrenritterschaft) werden einfach zu viel für mich und beim letzten Flugtag habe ich deutlich gemerkt, dass ich nicht mehr der Jüngste bin.

Bei täglich zwischen achtzig und einhundert Emails sind bereits täglich zwei bis drei Stunden fix verplant. Denn bearbeite ich die Emails nicht täglich, kommt ein Rückstau auf mich zu, der wieder kaum zu bewältigen ist.

In unserer letzten Statutenänderung wurde bereits darauf Rücksicht genommen und das „Triumvirat“ (bestehend aus den Personen: Präsident, Unionskommandant und Großmeister der Ehrenritterschaft) in den Statuten verankert. Wenn die Funktionen, die ich jetzt alleine bekleide auf drei Personen aufgeteilt werden kann, ist auch die Arbeit für die einzelne Person weniger.

Ich bin derzeit wirklich 365 Tage im Jahr und pro Tag mindestens vier bis sechs Stunden mit der Lazarus Union beschäftigt (Homepage, Kontakte in die ganze Welt, WebShop, Bestellwesen, Kontakte mit Mitgliedern, Besuche von Veranstaltungen (102 im Jahr 2016), Planung und Durchführung von Events etc.) und möchte endlich auch ein wenig Zeit für mich und meine Familie haben.

Ich möchte wieder Zeit haben Museen, Konzerte, Opern zu besuchen und Reisen unternehmen und Orte zu besuchen, die mit der Lazarus Union nichts zu tun haben. Meine Frau hat mich über zwanzig Jahre (ich bin heuer 48 Jahre verheiratet) in meinem Vereinsleben unterstützt und ich finde sie hat nunmehr ein Anrecht, dass ich mehr Zeit für Sie zur Verfügung habe.

Ich bitte Euch daher sehr, Euch wirklich Gedanken darüber zu machen, wer die Positionen im Triumvirat einnehmen kann und möchte, denn ich stehe ab 2020 nicht mehr zur Verfügung und möchte doch die zukünftigen Funktionsträger mit ihren Ämtern und Aufgaben vertraut machen.

Unser 1. Vizepräsident, S.E. General CSLI Chevalier Roberto Ortiz hat angedeutet, ab 2019, spätestens aber 2020 für die Position des Präsidenten der Lazarus Union zur Verfügung zu stehen. Roberto ist ein „Wunschkandidat“ von mir! Er ist von Anfang an mit dabei, kennt die Lazarus Union sehr gut und hat in Brasilien selbst eine Organisation von über 3000 Mitglieder. Er ist Gründer der ASLECH und hat mein vollstes Vertrauen. Er ist jung, flexibel, international anerkannt und ein blendender Organisator und wohnt in Brasilien. Roberto kommt allerdings beruflich mehrmals im Jahr nach Europa und ist vor allem ein persönlicher Freund.

Als erster Schritt wurde Roberto mit Wirkung vom 1.August 2017 zum „Kommandanten für Internationale Einheiten“ ernannt.

Sprecht Euch untereinander ab. Tauscht Eure Meinungen aus und versucht für die nächste Generalversammlung einen attraktiven Wahlvorschlag für das Präsidium und den Aufsichtsrat zusammenzustellen. Wenn ich dabei helfen kann, tue ich es gerne und nach besten Wissen und Gewissen, aber nehmt mir bitte diese Bürde wieder ab!

Euer
Wolfgang

 

Download (PDF, 499KB)