MUSIC FESTIVAL 2019

Logo Musikkorps 200

Music Festival 2019
of the Lazarus Union

Plakat Muskgala 2019 Ankündigung FINAL 900 HG heller

 

Christina Gellert   A report by Christina Gellert

Pictures by Johann Wukovits

On September 14th 2019 a Music Festival of the Music Corps of the Lazarus Union took place for the first time at the ODEON-theatre in Vienna. Under the musical direction of Friedrich Lentner and Barbara Zisser the Music Corps showed five different musical styles during the evening.

SONY DSC

In front of an impressive setting of the ODEON-theatre the event started exactly at 18:30 with the welcoming speech of the Chairman of the Music Corps and former General Plenipotentiary Senator Prof. h.c. Wolfgang Steinhardt.

SONY DSC

SONY DSC

The Brass Formation of the Music Corps formed the musical start with the overtures of the “Feuerwerksmusik” from Georg Friedrich Händel followed by a medley from George Gershwin and Ferdl’s Dixie from Johann Hausl.

SONY DSC

The “Oberkrainer Formation” performed the “Slowenischen Bauerntanz” from A.V. Avsenik, then the “Alpenecho” from A.V. Avsenik and the “Gesundheitspolka” from Bernd Kreuzenberger. Both song titles were interpreted by Bernd Kreuzenberger. A special emphasis could be placed on the commitment of Edith Lentner who was perfectly able to show her skills to a wide audience – although she has only started to play harmonica one and a half year ago.

SONY DSC

Afterwards the “Böhmische Blasmusik” played “Großvaters Uhr” from Henry Cly Work with an impressive tenorhorn-solo given by the Deputy Music Director Barbara Zisser. After the Bohemian Medley No. 2 there was a 20-minute break. In the reception area of the theatre canapés and drinks were offered free of charge.

SONY DSC

SONY DSC

After the break the short the official ceremony of the event began. At the beginning the Brass Band performed the “Festmusik der Stadt Wien” from Richard Strauß. Wolfgang Steinhardt opened the official part and immediately he passed the word to the Deputy General Plenipotentiary Oliver Gruber-Lavin to give his ceremonial address (you will find the exact wording of his speech at the end of the report). In his speech he explained the career of the Lazarus Union within the United Nations and furthermore reported about a new project of the Lazarus Union in Uganda/Africa.

SONY DSC

SONY DSC

The General Plenipotentiary gave a short address and announced awards and appointments. This part of the ceremony started with the signing and handing out of friendship decrees by and to the President of the “Association of Brass Music of Vienna” and Chairman of the partner band, the “Postmusik Wien”, Michael Foltinowsky. Furthermore he got a very special decoration from Wolfgang Steinhardt – the Great Honour Star in Silver of the Lazarus Union.

SONY DSC

Afterwards the following persons were awarded: Edith Lentner got the Honour Medal Music Corps for her extraordinary skills playing the harmonica.

SONY DSC

 
Wolfgang Steinhardt and Christina Gellert got the the Special Level of the Cross of Honour of the Generalplenipotentiary for their extraordinary, continuous outstanding merits and support of the General Plenipotentiary.This decoration is new drafted and was awarded for the time at this evening.

SONY DSC

SONY DSC

Then there were the following appointments:

SONY DSC

Oliver Gruber-Lavin was appointed Special Ambassador CSLI with the East African Union EAC in order to coordinate preferably the activities in Africa.

Peter Domweber was appointed Navy Corps Commander. In the future he will lead the Navy Corps and will organize its activities.

Christian Volgger was appointed Deputy Group Commander and in the future he will care for our new group members.

SONY DSC

Afterwards the Music Corps presented the “Lazarus March”. Wolfgang Steinhardt took the opportunity to replace Friedrich Lentner and to conduct himself.

23

The awards and appointments were followed by the song „Up where we belong“ from Joe Cocker and Jennifer Warnes and a medley of well-known songs of the operetta “Im Weißen Rössl”, interpreted by Michael Wagner and Lizzy Koroschitz who both showed their varied skills.

SONY DSC

Our General Plenipotentiary and his wife took the opportunity to dance a waltz.

SONY DSC

At the end of the Music Festival the Big Band played “That’s Life” from K. Gordon, “Let Me Try Again” from Paul Anka and “My Way” from Reveau/Francois. Walter “Frankie” Werner interpreted the songs and showed his extraordinary skills. He can definitely be compared with Frank Sinatra.

25

For his lifetime achievements he was honoured with the Great Honour Cross of the Lazarus Union for science, research and arts by the Chairman of the Music Corps, the Musical Director Fritz Lentner and the General Plenipotentiary Dr. Lothar Gellert.

SONY DSC

Then the Chair Man of the Austrian Veteran’s Association ÖKB Guntramsdorf Karl Fleischhacker awarded Edith and Fritz Lentner for their humanitarian and comradely activities for the benefit of the ÖKB Guntramsdorf.

SONY DSC

There was still some time left and so the Big Band played some songs of Glenn Miller while the “old” and the “new” General Plenipotentiary and their wives dynamically floated over the floor.
 

24

Despite numerous “encore calls” the concert could not be extended because the ODEON theater had to be vacated by 22.00 clock.

SONY DSC

As a tribute to the audience the General Plenipotentiary Dr. Lothar Gellert, his predecessor Wolfgang Steinhardt (to the left) and the Music Director Friedrich Lentner (to the right) went to the edge of the stage bowing with joined hands. (The specific Picture will follow soon)

 

Christina Gellert

 

Pictures and a Video were come soon!

Here the speach of the Secretary General Oliver Gruber-Lavin:

Oliver-Gruber-Lavon-Ochoa-2[1]

 

Dear Ladies and Gentlemen!
Dear guests of the Lazarus Union!
Dear comrades!

The LAZARUS UNION (Union Corps Saint Lazarus International, CSLI) is an independent state-approved and officially registered non-profit relief association recognised as non-governmental organisation by the United Nations and „with the General Consultative Status with the United Nations“.

The name „Lazarus“ is a synonym for mercy, charity and humanity. Also the name „Lazarett“ and „Lazariter“ derives from the Holy Lazarus and was firstly mentioned in a document in 344 post Christ.

Hardly anyone could imagine in 2006, when our former and founding General Plenipotentiary Senator Prof. hc. Wolfgang Steinhardt founded the predecessor organization of the Lazarus Union after a five-year stay abroad, what success his foundation would have.

Over the course of less than a decade and a half, this association has become an organization with more than 22.000 members in over 120 countries worldwide.

You can read in our statutes:
„…the LAZARUS UNION stands for international understanding and peace on earth. It advocates human and children’s rights as well as justice and equal rights and feels obligated to the values of the United Nations…“
It is precisely at this interface between the Lazarus Union and the United Nations that I would like to point out this development as a worldwide organization at a few, but significant Milestones:

2006 Foundation of the predecessor organisation of the present LU. Over time, this foundation became an organization with more than 22.000 members in more than 120 countries around the world.
2010 On December 8th 2010 inaugural General Assembly. Senator Prof. h.c. Wolfgang Steinhardt was elected as President and Union Commander.
2013 March 2013 registration as NGO within the United Nations, we were one of 24.000 registered and more than 300.000 listed NGOs.
2014 In May 2014 the Lazarus Union got the Special Consultative Status“ with the United Nation Economic and Social Council, now we were one of 4.342 top NGOs within the United Nation This was mainly due to our comrade Erich Kadletz, at that time General Secretary who died too soon.

This „Special Consultative Status“ means inter alia: named and accredited representatives of the LAZARUS UNION within the United Nations! Seven representatives in New York, Geneva and Vienna.

This representatives are not only granted the „Observer Status“, but they can also wish to speak and can make applications on behalf of the LAZARUS UNION.

2015 Lazarus Day at VIC /UNO-City – Donation to UNHCR.
In 2015, in addition to the 1st anniversary of the granting of the Consultative Status within the United Nations Economic and Social Council (ECOSOC), there was another anniversary to be celebrated. The Union also celebrated its 5th anniversary in its present form. As part of the event at the VIC, a donation cheque and the Grand Cross of the UN-NGO Memorial Cross for the UNHCR were handed over by the President of the Union to the head of the Austrian office of the UN High Commissioner for Refugees, Dr. Christoph Pinter.
2017 Nomination for the Nobel Prize.
The Lazarus Union was nominated for the Nobel Peace Prize 2017 by a well-known professor of one of the best universities in Europe (among the 60 top-universities in Europe and among the 200 top-universities of 12.000 universities worldwide)
2019 Unanimous granting of the General Status (140) by the representatives of 19 states at the ECOSOC plenary, so that we are now one of the 140 top NGOs in the world.
In Austria only the INSTITUTE FOR APPLIED SYSTEMS ANALYSIS in Laxenburg has been granted the „General Status“ since 1995. So the Lazarus Union is just the second NGO n Austria and the first NGO since almost 25 years with this status.
2020 Outlook for the 10th anniversary

In less than ten years, the Lazarus Union has thus evolved from a small local association to a global non-governmental organization incorporated into the elite NGOs by the United Nations. In particular, it should be noted that all this could be reached WITHOUT any state funding, only self-financed. Furthermore the Union has NO paid officials in contrast to (almost) all other NGOs of this magnitude.

This is indeed unique!

LAZARUS UNION – CSLI is also committed to the goals of the UN Global Compact (a global pact that aims to make globalization more social and ecological between NGOs, businesses and the UN). They aim to protect the environment, promote human rights, guarantee international labour standards and combat corruption. LAZARUS UNION – CSLI is always aware of this responsibility towards the environment and society and the importance of the sustainability principle.

This commitment, the nomination for the Peace Nobel Prize and now the granting of the “General Consultative Status” are not only a further challenge for the LAZARUS UNION to prove internationally. It also means the commitment to fully support and to promote the aims and the spirit of the United Nations.

Right now, the Lazarus Union is working on a pilot project in East Africa, in Uganda on the shores of Lake Victoria, to implement meaningful projects – projects that come from the country and are not planned by any state or organization far from the people.

Specifically it is a vocational training for young men and a career start or re-entry for single women with children, who, in addition to a meaningful and fairly paid job, also have a new home, with training for the youngest and basic medical care for all.

According to our slogan “Viribus Unitis” and true to our motto “Everyone can do something – Let’s create new perspectives together” it is our goal to live for the future to live charity towards all needy people, regardless of ethnicity, religion, social status, gender, age – true to the humanistic goals of St. Lazarus – tolerance, humility, mercy and charity and charity!

Thank You!

MUSIKGALA 2019

Logo Musikkorps 200
 
Musikgala 2019 der Lazarus Union
  

Plakat Muskgala 2019 Ankündigung FINAL 900 HG heller

 

Christina Gellert   Ein Bericht von Christina Gellert

 Bilder von Johannes Wukovits

 

Am 14. September 2019 fand erstmalig eine Musikgala des Musikkorps der Lazarus Union im ODEON-Theater in Wien statt. Das Musikkorps präsentierte unter der Leitung von Friedrich Lentner und Barbara Zisser im Laufe des Abends fünf verschiedene Stilrichtungen.

SONY DSC

Vor beeindruckender Kulisse des ODEON-Theaters begann die Veranstaltung pünktlich um 18.30 Uhr mit der Begrüßung der Anwesenden durch den Obmann des Musikkorps und ehem. Generalbevollmächtigten Senator Prof. h.c. Wolfgang Steinhardt.

 

SONY DSC

SONY DSC

Die Brass Formation des Musikkorps bildete den musikalischen Auftakt mit der Ouverture von der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel gefolgt von einem Potpurrie von George Gershwin und Ferdl’s Dixie von Johann Hausl.

SONY DSC

Die Oberkrainer Formation präsentierte den Slowenischen Bauerntanz von A.V. Avsenik, sodann das Alpenecho von A.V. Avsenik und die Gesundheitspolka von Bernd Kreuzberger. Beide Titel wurden gesanglich umrahmt von Bernd Kreuzenberger. Besonders hervorzuheben war hier der Einsatz von Edith Lentner, die – obwohl sie erst vor 1,5 Jahren begann, Harmonika zu spielen – ihr Können virtuos vor einem größeren Publikum präsentieren konnte.

 

SONY DSC

Danach spielte die Böhmische Blasmusik Großvaters Uhr von Henry Cly Work mit einem beeindruckenden Solo am Tenorhorn der stv. Kapellmeisterin Barbara Zisser. Nach dem Böhmischen Potpurrie Nr. 2 gab es eine 20-minütige Pause, in der für die Gäste im Foyer des Theaters gratis Kanapees und Getränke bereit standen.

SONY DSC

SONY DSC

Nach der Pause fand der kurze Festakt der Veranstaltung statt. Zur Einleitung spielte das Blasorchester die Festmusik der Stadt Wien von Richard Strauß. Wolfgang Steinhardt eröffnete den Festakt und übergab sogleich das Wort an den stv. Generalbevollmächtigten Oliver Gruber-Lavin für seine Festansprache (den genauen Wortlaut dieser Ansprache finden Sie im Anschluss an den Bericht), in der er den Werdegang der Lazarus Union bei den Vereinten Nationen erläuterte sowie über ein neues Projekt der Lazarus Union in Uganda/Afrika berichtete.

SONY DSC

 

SONY DSC

Der Generalbevollmächtigte Dr. Lothar Gellert hielt eine kurze Rede und kündigte Auszeichnungen und Ernennungen an. Dieser Teil des Festaktes begann mit der Unterzeichnung und Übergabe der Freundschaftsurkunden durch und an den Präsidenten des Wiener Blasmusikverbandes und Obmann unserer Partnerkapelle, der „Postmusik Wien“, Michael Foltinowsky, der darüber hinaus von Wolfgang Steinhardt auch noch eine ganz besondere Auszeichnung, den Großen Ehrenstern der Lazarus Union in Silber, erhielt.
 

SONY DSC

Anschließend wurden folgende Personen ausgezeichnet: Edith Lentner erhielt die Musikehrenmedaille für ihre herausragende Leistung an der Harmonika.

SONY DSC

Wolfgang Steinhardt und Christina Gellert wurden mit der Sonderstufe des Ehrenzeichens des Generalbevollmächtigten für ihre besonderen, außergewöhnlichen, kontinuierlichen und überdurchschnittlichen Verdienste und ihre Unterstützung des Generalbevollmächtigten ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ist neu geschaffen worden und wurde an diesem Abend zum ersten Mal vergeben.

 

SONY DSC

SONY DSC

Anschließend erfolgten die folgenden Ernennungen:

SONY DSC

Oliver Gruber-Lavin wurde zum Sonderbotschafter CSLI bei der Ostafrikanischen Union EAC ernannt, um die Aktivitäten in Afrika besser koordinieren zu können.


Peter Domweber
wurde zum neuen Navy Corps Commander ernannt und wird künftig das Navy Corps führen und dessen Aktionen leiten und koordinieren.

Christian Volgger erhielt seine Ernennung zum Deputy Group Commander und wird sich künftig um die Betreuung unserer Gruppenmitglieder kümmern.

SONY DSC

Zum Abschluss des Festaktes spielte das Musikkorps den Lazarus Marsch. Hier ließ es sich Wolfgang Steinhardt nicht nehmen, Friedrich Lentner abzulösen und selbst den Dirigentenstab in die Hand zu nehmen.
 

23 

Im Anschluss an die Auszeichnungen und Ernennungen ging es weiter mit dem Lied „Up where we belong“ von Joe Cocker und Jennifer Warnes sowie mit einem Potpourri bekannter Lieder aus der Operette „Im Weißen Rössl“ , beides gesungen von Michael Wagner und Lizzy Koroschitz, die damit ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellten.

SONY DSC

Unser Generalbevollmächtigter und seine Ehefrau ließen es sich nicht nehmen, bei den Walzerklängen zu tanzen.

 

SONY DSC

Zum Ausklang der Musikgala kam die Big Band zum Einsatz. Gespielt wurden „That’s Life“ von K. Gordon, „Let Me Try Again“ von Paul Anka und „My Way“ von Reveau/Francois. Gesanglich begleitet wurden die Lieder von Walter „Frankie“ Werner, der hier sein außerordentliches Können unter Beweis stellte und durchaus mit Frank Sinatra verglichen werden konnte.

SONY DSC

Er wurde vom Obmann des Musikkorps Wolfgang Steinhardt, dem Kapellmeister Fritz Lentner und dem Generalbevollmächtigten Dr. Lothar Gellert für sein Lebenswerk mit dem „Kommandeurs Ehrenkreuz der Lazarus Union für Wissenschaft, Forschung und Kunst“ ausgezeichnet.

25

Anschließend zeichnete der Obmann des ÖKB Guntramsdorf Karl Fleischhacker Edith und Fritz Lentner für ihr humanitäres und kameradschaftliches Wirken für den ÖKB Ortsverband Guntramsdorf aus.
 

SONY DSC

Da noch etwas Zeit war, spielte die Big Band noch einige Stücke von Glenn Miller, zu denen der „alte“ und der „neue“ Generalbevollmächtigte mit ihren Ehefrauen schwungvoll über das Parket fegten.

24

Trotz zahlreicher „Zugabe-Rufe“ konnte das Konzert nicht verlängert werden, weil das ODEON-Theater bis 22.00 Uhr geräumt sein musste.

SONY DSC

Als eine Hommage an das Publikum traten der Generalbevollmächtigte Dr. Lothar Gellert, sein Amtsvorgänger Wolfgang Steinhardt (links von ihm) sowie der Kapellmeister Friedrich Lentner (rechts vom ihm) zum Ende des Konzertes an den Rand der Bühnenfläche und verbeugten sich, an den Händen haltend, vor dem Publikum. (Bild folgt noch nach)

Christina Gellert

Ein Video folgt in Kürze!

 

Hier die Festansprache von Generalsekretär Oliver Gruber-Lavin:

Oliver-Gruber-Lavon-Ochoa-2[1]

 

Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Gäste der Union,
Liebe Kameraden und Kameradinnen!

 

Die LAZARUS UNION (Union Corps Saint Lazarus International, CSLI) ist eine unabhängige staatlich registrierte, staatlich anerkannte und von den Vereinten Nationen (UNO) als NGO, als Nicht-Regierungsorganisation „mit Allgemeinen Beraterstatus bei den Vereinten Nationen“ anerkannte Freiwilligen-Hilfsorganisation.

Der Name „Lazarus“ steht als Synonym für Barmherzigkeit, Nächstenliebe und Humanität. Auch der Name „Lazarett“ bzw. „Lazariter“ geht auf den Hl. Lazarus zurück und wurde 344 n.Ch. unter dieser Bezeichnung erstmals urkundlich erwähnt.

Wohl kaum jemand hätte sich im Jahre 2006, als unser ehemaliger und Gründungs-Generalbevollmächtigter Senator Prof. hc. Wolfgang Steinhardt nach fünfjähriger Aufenthaltsdauer im Ausland die Vorgängerorganisation der Lazarus Union gründete, vorstellen können, welchen Erfolg seine Gründung haben würde.

Aus dieser Gründung wurde im Laufe von weniger als eineinhalb Jahrzehnten eine Organisation mit heute mehr als 22000 Mitgliedern in über 120 Ländern der Welt.

In unseren Stauten steht:

„…die LAZARUS UNION steht für die Völkerverständigung und den Frieden auf Erden. Sie setzt sich ein für Menschen- und Kinderechte sowie für Gerechtigkeit und Gleichbehandlung und fühlt sich den Werten der Vereinten Nationen verpflichtet…“

Genau an dieser Schnittstelle der Lazarus Union mit den Vereinten Nationen möchte ich diese Entwicklung zu einer weltweiten Organisation an einigen wenigen, aber bedeutenden Meilensteinen aufzeigen:

2006 Gründung der Vorläuferorganisation der heutigen LU.
Aus dieser Gründung wurde im Laufe der Zeit eine Organisation mit mehr als 22.000 Mitgliedern in über 120 Ländern der Welt.
2010 Am 8. Dezember 2010 konstituierende Generalversammlung, in welcher Senator h.c. Wolfgang Steinhardt als Präsident und Unionskommandant gewählt wurde.
2013 März 2013 erfolgt die Registrierung als NGO bei den Vereinten Nationen, da waren wir eine von 24.000 Tausend registrierten und über 300.000 gelisteten NGO´s.
2014
Im Mai 2014 wurde der Lazarus Union derSpecial Consultative Status“ beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen zuerkannt, da waren wir eine von 4.342 Top-NGOs in der Welt. Dies war auch hauptsächlich ein Verdienst unseres Kameraden Erich Kadletz, damals Generalsekretär der Union, der leider viel zu früh von uns gegangen ist.

Dieser „Sonderberaterstatus“ bedeutet unter anderem: namentlich genannte und akkreditierte Delegierte der LAZARUS UNION bei den Vereinten Nationen! Je sieben Delegierte in New York, Genf und Wien.

Diese Delegierten haben bei allen Sitzungen der ECOSOC der Vereinten Nationen nicht nur „Beobachterstatus“, sondern können sich zu Wort zu melden und eigene Anträge im Namen der LAZARUS UNION einzubringen

2015

 

 

Lazarus Tag im VIC /UNO-City – Spende an das UNHCR
2015 gab neben dem 1. Jahrestag der Zuerkennung des Konsultativ-status beim Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC) der Vereinten Nationen ein weiteres Jubiläum zu begehen. Die Union feierte auch das 5-jährige Bestehen in der heutigen Form. Im Rahmen der Veranstaltung im VIC wurde an den Leiter des Österreich-Büros des UN-Flüchtlingshochkommissariats, Dr. Christoph Pinter ein Spendenscheck und das Großkreuz des UN-NGO Erinnerungskreuzes für den UNHCR durch den Unionspräsidenten übergeben.
2017
 
Nominierung NobelpreisDie Lazarus Union wurde von einem namhaften Ordinarius einer der besten Universitäten Europas (unter den 60 Top-Universitäten in Europa und unter den 200 Top-Universitäten (von 12.000 Universitäten) weltweit) für den Friedensnobelpreis 2017 nominiert.
2019
Einstimmige Zuerkennung des General Status (140) durch die Vertreter von 19 Staaten in der ECOSOC Vollversammlung, damit sind wir nun eine der TOP 140 NGOs in der Welt.

In Österreich hat nur das INSTITUT FÜR ANGEWANDTE SYSTEMANALYSE in Laxenburg seit 1995 den „General Status“. Die Lazarus Union ist somit erst die zweite NGO in Österreich und die erste seit fast 25 Jahren die diesen Status bekommen hat.

2020 Ausblick 10 Jahres Jubiläum

In weniger als zehn Jahren hat die Lazarus Union also die Entwicklung von einer kleinen lokalen Vereinigung zu einer weltumspannende, von den Vereinten Nation „in die Elite der NGOs“ aufgenommene Nichtregierungsorganisation vollzogen. Besonders sei darauf hingewiesen, dass all dies OHNE jegliche staatliche Fördermitteln, ausschließlich selbstfinanziert gelungen ist, auch verfügt die Union im Gegensatz zu (fast) allen andere NGOs dieser Größenordnung über KEINE bezahlten Funktionäre.

Dies ist wohl einzigartig!

Die LAZARUS UNION – CSLI, verpflichtet sich auch, den Zielen des UN Global Compact (einen weltweiten Pakt, der zwischen NGOs, Unternehmen und der UNO, der die Globalisierung sozialer und ökologischer gestalten möchte). Sie zielen ab auf den Schutz der Umwelt, die Förderung der Menschenrechte, die Garantie internationaler Arbeitsstandards und die Bekämpfung von Korruption. Dieser Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft und der Bedeutung des Nachhaltigkeitsprinzips ist sich die LAZARUS UNION – CSLI stets bewusst.

Diese Verpflichtung, die Nominierung für den Friedensnobelpreis und nunmehr die Zuerkennung des „Allgemeinen Beraterstatus“ sind nicht nur eine weitere Herausforderung der LAZARUS UNION, sich auch weiterhin international zu bewähren, sondern bedeutet auch eine Verpflichtung, die Ziele und den Geist der Vereinten Nationen nach Kräften zu unterstützen und zu fördern.

Gerade jetzt arbeitet die Lazarus Union an einem Pilotprojekt in Ostafrika, in Uganda am Ufer des Viktoriasees, daran, sinnvolle Projekte – Projekte die aus dem Land kommen, und nicht von irgendeinem Staat oder einer Organisation fern der Menschen geplant werden, umzusetzen, konkret handelt es sich um eine Berufsausbildung für junge Männer und einen beruflichen Anfang oder wiedereinstieg für ledige Frauen mit Kindern, denen neben einer sinnvollen und gerecht bezahlten Arbeit auch ein neues Heim, mit Ausbildung für die Kleinsten und basismedizinischer Versorgung für alle gesorgt werden soll.

Gemäß unserem Wahlspruch „Viribus Unitis“ und getreu unserem Motto „Jeder kann was tun – Schaffen wir gemeinsam neue Perspektiven“ werden wir auch in Zukunft gelebte Nächstenliebe gegenüber allen bedürftigen Menschen, egal ethnischen Zugehörigkeit, welcher Religion, welchem gesellschaftlichen Stand, welchen Geschlechts, welchen Alters auch immer – getreu den humanistischen Zielen des Hl Lazarus – Toleranz, Demut, Barmherzigkeit und Nächstenliebe zu unserer Aufgabe machen!

Ich danke Ihnen.