Initiative für Spiritualität und Gerechtigkeit

UN-NGO Autologo 200

Initiative für Spiritualität und Gerechtigkeit

UN-Konferenz in Wien, am 7. Oktober 2019

UN-Vienna

 

Ein Bericht von “Spectator”
Bilder von Muhammad Amir Siddique ( advocateamir4251@gmail.com )

20191007_111635

Unter diesem Motto fand im Wiener Internationalem Zentrum- VIC (dem Sitz der Vereinten Nationen in Wien) eine bemerkenswerte Konferenz statt. Die Lazarus Union war hier durch ihre Delegierten Senator Prof. Wolfgang Steinhardt und dem Bundeskaplan Pater Mag. Stefan Schnitzer vertreten.

20191007_111729

In vier Arbeitssitzungen wurden die verschiedensten Themen im Zusammenhang von Glaube, Justiz, Strafvollzug, Opferbetreuung und Menschenrechte diskutiert und Arbeitspapiere für die nächste Konferenz in Tokio vorbereitet.

20191007_114358

20191007_111804

Interessant war, dass der Inhalt des Arbeitspapieres der zweiten Arbeitssitzung “Emphatie und soziale Gerechtigkeit“ fast wortgleich dem Leitbild der Lazarus Union entsprochen hat. So konnten die Delegierten der Lazarus Union bei ihren Wortmeldungen gerade zu diesem Thema auch einen guten Beitrag zur allgemeinen Diskussion leisten.

IMG_9179

Am Abend fand eine öffentliche Podiumsdiskussion im Stephanisaal der Erzdiözese Wien zu diesen Themen statt und es wurde im Anschluss die Gründungsversammlung der neuen Plattform „Coalition of Faith Based Organizations“ abgehalten.

IMG_9151

Als Teilnehmer der Podiumsdiskussion konnten begrüßt werden:

Weihbischof Dr. Franz Scharl, Wien; Imam Dzemal Sibljakovic, Leiter der Islamischen Gefängnisseelsorge; Pfarrer Markus Fellinger, Sprecher der ARGE evangelische Gefängnisseelsorge; Präsident Gerhard Weissgrab (Buddhistische Religionsgesellschaft); Bischof Dr. Heinz Lederleitner, Alt-Katholische Kirche Österreichs, sowie Vertreter des KAICIID Wien und der Jüdischen Glaubensgemeinschaft.

IMG_9198

Die Moderation wurde in bestechender und professioneller Art und Weise von Dekan Prof.Dr. Elmar Kuhn (Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste) durchgeführt.

IMG_9103

Eine Agape beendete diesen fruchtvollen und ereignisreichen Tag.

 

„Spectator“