Generalversammlung 2019

UN-NGO Autologo 200

GENERALVERSAMMLUNG 2019

Bericht des Präsidenten über die Generalversammlung der Lazarus Union am 2. März 2019.

Liebe Kameradinnen! Liebe Kameraden!

Am 2. März 2019 fand die Generalversammlung 2019 der Lazarus Union statt. Den neuen Statuten folgend und nach dem „Delegiertenprinzip“, die allen weltweiten Gruppen und Verbänden die gleichen Chancen der Mitbestimmung bietet und die es jedem Mitglied der Lazarus Union ermöglicht, sich für jede Position und Funktion in der Lazarus Union zu bewerben. Die Statuten haben es auch ermöglicht, dass wieder 100% aller Stimmen in einer Generalversammlung durch die Delegierten und die Vollmachtsübertragungen vereinigt waren. Wie hier vorgegangen wurde ist in unseren Statuten nachzulesen und würden den Rahmen dieses Berichtes sprengen.

SONY DSC

Ich persönlich habe diese Generalversammlung mit einem „weinenden“ und einem „lachenden“ Auge erlebt. Mit einem „weinenden“ Auge deshalb, weil es mir trotz großer Bemühungen nicht gelungen ist, einen Kameraden zu finden, der mir die Bürde des „Generalbevollmächtigten“ abnimmt und auf seine Art die Geschicke der Lazarus Union weiter führt und weiter entwickelt.

Vorweg sei daher angemerkt, dass sämtliche Beschlüsse einstimmig erfolgt sind und ich bedanke mich bei meinem Präsidium und dem Aufsichtsrat für die geleistete Arbeit und freue mich (trotz der vielen Arbeit) auf die Zukunft und all die schönen Dinge die wir gemeinsam erleben werden.

SONY DSC

Mit einem „lachenden“ Auge deshalb, weil ich mich natürlich über die 100%ige Zustimmung zu meiner Vereinsführung, meinen Vorstellungen und meinen Zielen gefreut habe. Aber vor allem bin ich sehr froh, dass die Generalversammlung meinem Antrag gefolgt ist und als „Generalbevollmächtigten Stellvertreter“ den Kameraden Prof.DDr. Lothar Gellert aus Deutschland zu meinen Stellvertreter gewählt hat. Lothar ist um fast zehn Jahre jünger als ich und hat große internationale Erfahrung. Ein Porträt über ihn folgt in Kürze. Lothar hat sich auch bereit erklärt mir „…in absehbarer Zeit…“ den „Ruhestand“ zu ermöglichen. Als „Einstand“ übergab mir Lothar die von ihm getextete „Hymne an die Burg Kreuzenstein“ in einem schönen Rahmen. Da die CD nicht rechtzeitig fertig wurde, sangen wir gemeinsam (vom Blatt) zum Gaudium der Versammlung diese Hymne als „Uraufführung“.

IMG_6348

SONY DSC

Ich werde in den nächsten ein bis zwei Jahren intensiv mit Lothar zusammenarbeiten und ihn in alles einweihen, was er wissen muss und was er wissen möchte.

SONY DSC

Bedanken möchte ich mich auch bei allen Kameraden die von weit hergekommen sind um an dieser Generalversammlung teilzunehmen.

Ein herzliches Dankeschön an Kamerad Friedrich Jares, welcher unsere Generalversammlung wieder mit Schaumrollen und anderen süßen Köstlichkeiten verwöhnt hat.

IMG_6316

Über den Verlauf der Generalversammlung gibt das offizielle Protokoll Auskunft, ich möchte aber die Gelegenheit nutzen, um auf einige Höhepunkte persönlich einzugehen.

Aufgrund der großen weltweiten Mitgliederzahl ist es nicht möglich eine „Generalversammlung mit allen Mitgliedern“ abzuhalten und wir haben aus diesem Grund auch wieder „vereinsfremde Gäste“ als „Beobachter“ geladen. Es war zwar eine 3-stündige Arbeitssitzung, wo viele Dinge der Vergangenheit abgehandelt und nachbesprochen wurden, aber auch sehr viele Dinge, die wir 2019 erledigen bzw. beginnen wollen, vorgetragen und beschlossen wurden.

Präfekt Karl Hrdina von der Bundeskameradschaft Feldmarschall Radetzky-Burgenland wurde mit der Goldenen Freundschaftsmedaille der Lazarus Union ausgezeichnet.

IMG_6341

Die Zeit zwischen den Hauptblöcken der Tagesordnung wurde uns vom Bläsersextett des Musikkorps der Lazarus Union verschönert. Was alles möglich ist, zeigte unsere Edith Lentner vom Musikkorps: Vor einem Jahr begann sie Harmonika zu lernen und konnte bei der Generalversammlung bereits mit beachtlicher Virtuosität (wurde auch durch entsprechenden Applaus gewürdigt) begeistern. Ein großer Dank an das Musikkorps!

IMG_6304

IMG_6303

IMG_6339

Neben unserem Hauptevent der „Investitur 2019“ wurden Veranstaltungen vorgestellt, die wieder vielen Personen Freude bereiten sollen. So ist geplant im Jubiläumsjahr 2020 eine „Sozialgala 2019“ abzuhalten, wo sich nicht nur unser Musikkorps wieder präsentieren wird, sondern wo auch andere karitative Organisationen „Vor den Vorhang“ geholt und ausgezeichnet werden sollen. Für 2019 ist am 14. September 2019 eine “MUSIKGALA” geplant.

Plakat Muskgala 2019 Ankündigung FINAL 900

Natürlich gibt es auch weiter Konzerte und Auftritte unseres Musikkorps. 2019 wird die Marschformation an der „Marschwertung des Wiener Blasmusikverbandes teilnehmen und auch beim Österreichischen Blasmusikfest mitwirken. Ob ein Flugtag 2019 gemeinsam mit dem Flugsportverein Stockerau heuer durchgeführt wird bzw. durchgeführt werden kann, ist noch nicht sicher.

IMG_6335

Die Finanzgebarung der Lazarus Union wurde nicht nur von den Rechnungsprüfern sondern auch von allen Anwesenden als „vorbildlich, übersichtlich und transparent“ bewertet und der Bericht der Rechnungsprüfer wird natürlich auch veröffentlicht. Die Lazarus Union hat nichts zu verbergen! Das aufgrund dieser Prüfung auch die Entlastung des Präsidiums mit verbunden war und auch einstimmig beschlossen wurde, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

IMG_6315

IMG_6318

Hier ist das Protokoll der Generalversammlung:

Download (PDF, 97KB)

Hier ist der Bericht der Rechnungsprüfer:

Download (PDF, 587KB)

Ich danke auch allen Kameradinnen und Kameraden für die Bereitschaft, Funktionen und Verantwortung in der Lazarus Union zu übernehmen.

Ich freue mich auch über die vielen positiven Stimmen über das Kursangebot unserer Internationalen Führungsakademie und die Möglichkeit diese Kurse online mit Test und Zertifikat zu absolvieren. Hier sei vor allem unserem Generalsekretär Oliver Gruber-Lavin besonderer Dank und Anerkennung ausgesprochen und dies mit einer besonderen Auszeichnung öffentlich gewürdigt. Die Ausbildung unserer Offiziere ist mir ein besonderes Anliegen! So gibt es jetzt ab April 2019 drei Ausbildungsebenen für Offiziere der Lazarus Union: 1. Offizierskurs, 2. Stabsoffizierskurs, 3. Generalstabsoffizierskurs. Ein positiver Abschluss ist dann die Voraussetzung um bestimmte Offiziersränge in der Lazarus Union erreichen zu können. Details sind auf unserer Homepage veröffentlicht.

IMG_6334

IMG_6333

Ich danke Euch allen nochmals für Euer Vertrauen! Das Präsidium, der Aufsichtsrat und ich werden alles daran setzten, die Lazarus Union weiter zu entwickeln und ihren Status (wir stehen ganz knapp davor, durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen den „General Consultative Status“ zu erlangen, den derzeit weltweit nur 139 NGO´s haben) in der Welt, bei den Vereinten Nationen und in den Herzen der Menschen zu festigen. Wir fühlen uns dem Frieden in der Welt verpflichtet und werden diesen Frieden auch innerhalb der Lazarus Union in kameradschaftlicher Gemeinsamkeit leben.

„VIRIBUS UNITIS“

Euer Wolfgang