General Assembly 2019

UN-NGO Autologo 200

GENERAL ASSEMBLY 2019

President’s Report on the LAZARUS UNION General Assembly March 2nd, 2019

 

Dear Comrades!

On March 2nd, 2019, the Lazarus Union General Assembly took place. According to the new statutes, this was done following the “delegates principle” which grants equal chances of participating to all groups and unions world-wide and also allows every member to run for any position and function with the Lazarus Union. The statutes also allowed for uniting 100% of the votes by delegates present and by means of power of proxy. The technical details of how this is achieved can be looked up in the statutes, as this would go beyond the scope of this report.

SONY DSC

 

Personally, I have experienced mixed feelings during this general assembly. On the negative side, because it was not possible for me to find a comrade who will relieve me from the burden of General Representative and carry on leading and developing the Lazarus Union further in his own way.

It shall be noted beforehand that all resolutions have been made unanimously and I want to express my thanks to the board and the directorate for their work and (despite a lot of work) I am looking forward to the future and many fine things we will experience together.

SONY DSC

On the positive side because I was pleased with the 100% acceptance of my way of leading the union, my ideas, and my goals. I am especially pleased that the general assembly accepted my proposal and elected comrade Prof. DDr. Lothar Gellert from Germany as my Vice General Representative. Lothar is almost ten years younger that I am and has huge international experience. He will be introduced in detail soon. Lothar also agreed to make it possible for me to retire in the near future. As a “welcome present”, Lothar presented to me the framed lyrics for the “Hymn to Kreuzenstein castle”, written by himself. As the CD could not be finished on time, the two of us intoned the hymn as a premiere, much to the amusement of the audience.

 

IMG_6348

SONY DSC

 

I will cooperate closely with Lothar for the next one to two years to introduce him to everything he needs to know and wants to know.

SONY DSC

 

I also want to express my thanks to all the comrades who travelled from distant locations to participate in this general assembly.

A heartily thank you to comrade Friedrich Jares who provided sweet delicacies for the general assembly to indulge in.

IMG_6316

The official minutes will report the course of the general assembly in detail; I want to use this chance to personally address some highlights.

Because of the large number of members world-wide it is not possible to conduct a general assembly with all members, so we have once more invited some non-member guests to act as “observers”. It was a three-hour session where many items from the past year were dealt with and discussed but also many issues planned for 2019 were discussed and decided.

Prefect Karl Hrdina of the federal comradeship Feldmarschall Radetzky-Burgenland was awarded the Lazarus Union Friendship Medal in Gold.

IMG_6341

In between the agenda items, a brass sextet from the Lazarus Union Music Corps provided some pleasant intermissions. In addition, our Edith Lentner from the Music Corps showed to us what could be accomplished by one’s own determination. Just a year ago, she started learning how to play harmonica and now she was already able to give a virtuous performance at the general assembly, which was greeted by lots of applause. A big thank you to the Music Corps!

IMG_6304

IMG_6303

IMG_6339

Besides our main event, the “Investiture 2019”, also other events were presented which will bring pleasure to many people. We plan to hold our “Social Gala 2019” on September 14th, 2019, where not only our Music Corps will be present but also humanitarian organisations will be awarded.

Ankündigungsplakat Sozialgala 2019 900

There will of course also be more concerts and appearances by the Music Corps. In 2019, the marching formation will participate in an event from the Viennese Brass Union and at the Austrian Brass Festival also. It is not sure as of yet if there will be an Air Day 2019 in cooperation with the Stockerau Flying Club.

IMG_6335

Management of the Lazarus Union finances was rated as excellent, clear, and transparent, not only by the auditors but also by all present; the full report will be published as well. The Lazarus Union definitely has nothing to hide! For the sake of completeness, it shall be noted here that as a result of this financial report also the activities of the board were formally approved unanimously.

IMG_6315

IMG_6318

Here You can find the protocol of the General Assemby:

Download (PDF, 97KB)

Here You can find the report of the Auditors:

Download (PDF, 586KB)

I also want to express my thanks to all comrades for their willingness to accept responsibility and functions within the Lazarus Union.

I am also happy about much positive feedback on our training courses, provided by our International Leadership Academy and the possibility to take these courses online with a test and a certificate. A special thank you and a big kudos go to our Secretary General, Oliver Gruber-Lavin. To train our officers it is a big concern for me! From April 2019 onwards, there will be three training levels for Lazarus Union officers: 1) officer’s course, 2) staff officer’s course, 3) general staff officer’s course. Graduating these courses will be a requirement to join officer’s ranks in the Lazarus Union. For details, please see our web pages.

SONY DSC

IMG_6334

IMG_6333

 

Once more, I want to thank all of you for putting your trust on me! The board, the directorate and I will all do our best to further develop the Lazarus Union and strengthen its status with the world, the United Nations (we are short of receiving the “General Consultative Status” with the United Nations, which currently is only awarded to 139 NGOs) and in the hearts of all people. We feel constrained to peace for the entire world and will live this peace within the Lazarus Union comradely and jointly also.

„VIRIBUS UNITIS“

Yours
 Wolfgang

 

Einladung ENG 900

Further picture impressions:

SONY DSC

 

SONY DSC

 

SONY DSC

 

SONY DSC

 

SONY DSC

 

IMG_6305

IMG_6306

IMG_6307

IMG_6308

IMG_6309

IMG_6310

IMG_6311

IMG_6312

IMG_6313

IMG_6317

IMG_6319

IMG_6320

IMG_6322

IMG_6337

IMG_6338

IMG_6340

IMG_6346

IMG_6347

IMG_6351

IMG_6355

IMG_6356

IMG_6358

IMG_6359

IMG_6363

IMG_6364

IMG_6365

IMG_6367

IMG_6371

IMG_6374

Generalversammlung 2019

UN-NGO Autologo 200

GENERALVERSAMMLUNG 2019

Bericht des Präsidenten über die Generalversammlung der Lazarus Union am 2. März 2019.

 

Liebe Kameradinnen! Liebe Kameraden!

Am 2. März 2019 fand die Generalversammlung 2019 der Lazarus Union statt. Den neuen Statuten folgend nach dem „Delegiertenprinzip“, das allen weltweiten Gruppen und Verbänden die gleichen Chancen der Mitbestimmung bietet und welche es jedem Mitglied der Lazarus Union ermöglicht, sich für jede Position und Funktion in der Lazarus Union zu bewerben, angehalten. Die Statuten haben es auch ermöglicht, dass wieder 100% aller Stimmen in einer Generalversammlung durch die Delegierten und die Vollmachtsübertragungen vereinigt waren. Wie hier vorgegangen wurde ist in unseren Statuten nachzulesen und würden den Rahmen dieses Berichtes sprengen.

SONY DSC

 

Ich persönlich habe diese Generalversammlung mit einem „weinenden“ und einem „lachenden“ Auge erlebt. Mit einem „weinenden“ Auge deshalb, weil es mir trotz großer Bemühungen nicht gelungen ist, einen Kameraden zu finden, der mir die Bürde des „Generalbevollmächtigten“ abnimmt und auf seine Art die Geschicke der Lazarus Union weiter führt und weiter entwickelt.

Vorweg sei daher angemerkt, dass sämtliche Beschlüsse einstimmig erfolgt sind und ich bedanke mich bei meinem Präsidium und dem Aufsichtsrat für die geleistete Arbeit und freue mich (trotz der vielen Arbeit) auf die Zukunft und all die schönen Dinge die wir gemeinsam erleben werden.

SONY DSC

 

Mit einem „lachenden“ Auge deshalb, weil ich mich natürlich über die 100%ige Zustimmung zu meiner Vereinsführung, meinen Vorstellungen und meinen Zielen gefreut habe. Aber vor allem bin ich sehr froh, dass die Generalversammlung meinem Antrag gefolgt ist und als „Generalbevollmächtigten Stellvertreter“ den Kameraden Prof.DDr. Lothar Gellert aus Deutschland zu meinen Stellvertreter gewählt hat. Lothar ist um fast zehn Jahre jünger als ich und hat große internationale Erfahrung. Ein Porträt über ihn folgt in Kürze. Lothar hat sich auch bereit erklärt mir „…in absehbarer Zeit…“ den „Ruhestand“ zu ermöglichen. Als „Einstand“ übergab mir Lothar die von ihm getextete „Hymne an die Burg Kreuzenstein“ in einem schönen Rahmen. Da die CD nicht rechtzeitig fertig wurde, sangen wir gemeinsam (vom Blatt) zum Gaudium der Versammlung diese Hymne als „Uraufführung“.

IMG_6348

SONY DSC

 

Ich werde in den nächsten ein bis zwei Jahren intensiv mit Lothar zusammenarbeiten und ihn in alles einweihen, was er wissen muss und was er wissen möchte.

SONY DSC

 

Bedanken möchte ich mich auch bei allen Kameraden die von weit hergekommen sind um an dieser Generalversammlung teilzunehmen.

Ein herzliches Dankeschön an Kamerad Friedrich Jares, welcher unsere Generalversammlung wieder mit Schaumrollen und anderen süßen Köstlichkeiten verwöhnt hat.

IMG_6316

 

Über den Verlauf der Generalversammlung gibt das offizielle Protokoll Auskunft, ich möchte aber die Gelegenheit nutzen, um auf einige Höhepunkte persönlich einzugehen.

Aufgrund der großen weltweiten Mitgliederzahl ist es nicht möglich eine „Generalversammlung mit allen Mitgliedern“ abzuhalten und wir haben aus diesem Grund auch wieder „vereinsfremde Gäste“ als „Beobachter“ geladen. Es war zwar eine 3-stündige Arbeitssitzung, wo viele Dinge der Vergangenheit abgehandelt und nachbesprochen wurden, aber auch sehr viele Dinge, die wir 2019 erledigen bzw. beginnen wollen, vorgetragen und beschlossen wurden.

Präfekt Karl Hrdina von der Bundeskameradschaft Feldmarschall Radetzky-Burgenland wurde mit der Goldenen Freundschaftsmedaille der Lazarus Union ausgezeichnet.

IMG_6341

 

Die Zeit zwischen den Hauptblöcken der Tagesordnung wurde uns vom Bläsersextett des Musikkorps der Lazarus Union verschönert. Was alles möglich ist, zeigte unsere Edith Lentner vom Musikkorps: Vor einem Jahr begann sie Harmonika zu lernen und konnte bei der Generalversammlung bereits mit beachtlicher Virtuosität (wurde auch durch entsprechenden Applaus gewürdigt) begeistern. Ein großer Dank an das Musikkorps!

IMG_6304

IMG_6303

IMG_6339

 

Neben unserem Hauptevent der „Investitur 2019“ wurden Veranstaltungen vorgestellt, die wieder vielen Personen Freude bereiten sollen. So ist geplant am 14. September 2019 unsere „Sozialgala 2019“ abzuhalten, wo sich nicht nur unser Musikkorps präsentieren wird, sondern wo auch andere karitative Organisationen „Vor den Vorhang“ geholt und ausgezeichnet werden sollen.

Ankündigungsplakat Sozialgala 2019 900

 

Natürlich gibt es auch weiter Konzerte und Auftritte unseres Musikkorps. 2019 wird die Marschformation an der „Marschwertung des Wiener Blasmusikverbandes teilnehmen und auch beim Österreichischen Blasmusikfest mitwirken. Ob ein Flugtag 2019 gemeinsam mit dem Flugsportverein Stockerau heuer durchgeführt wird bzw. durchgeführt werden kann, ist noch nicht sicher.

IMG_6335

 

Die Finanzgebarung der Lazarus Union wurde nicht nur von den Rechnungsprüfern sondern auch von allen Anwesenden als „vorbildlich, übersichtlich und transparent“ bewertet und der Bericht der Rechnungsprüfer wird natürlich auch veröffentlicht. Die Lazarus Union hat nichts zu verbergen! Das aufgrund dieser Prüfung auch die Entlastung des Präsidiums mit verbunden war und auch einstimmig beschlossen wurde, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

IMG_6315

IMG_6318

Hier ist das Protokoll der Generalversammlung:

Download (PDF, 97KB)

Hier ist der Bericht der Rechnungsprüfer:

Download (PDF, 587KB)

Ich danke auch allen Kameradinnen und Kameraden für die Bereitschaft, Funktionen und Verantwortung in der Lazarus Union zu übernehmen.

Ich freue mich auch über die vielen positiven Stimmen über das Kursangebot unserer Internationalen Führungsakademie und die Möglichkeit diese Kurse online mit Test und Zertifikat zu absolvieren. Hier sei vor allem unserem Generalsekretär Oliver Gruber-Lavin besonderer Dank und Anerkennung ausgesprochen und dies mit einer besonderen Auszeichnung öffentlich gewürdigt. Die Ausbildung unserer Offiziere ist mir ein besonderes Anliegen! So gibt es jetzt ab April 2019 drei Ausbildungsebenen für Offiziere der Lazarus Union: 1. Offizierskurs, 2. Stabsoffizierskurs, 3. Generalstabsoffizierskurs. Ein positiver Abschluss ist dann die Voraussetzung um bestimmte Offiziersränge in der Lazarus Union erreichen zu können. Details sind auf unserer Homepage veröffentlicht.

SONY DSC

IMG_6334

IMG_6333

 

Ich danke Euch allen nochmals für Euer Vertrauen! Das Präsidium, der Aufsichtsrat und ich werden alles daran setzten, die Lazarus Union weiter zu entwickeln und ihren Status (wir stehen ganz knapp davor, durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen den „General Consultative Status“ zu erlangen, den derzeit weltweit nur 139 NGO´s haben) in der Welt, bei den Vereinten Nationen und in den Herzen der Menschen zu festigen. Wir fühlen uns dem Frieden in der Welt verpflichtet und werden diesen Frieden auch innerhalb der Lazarus Union in kameradschaftlicher Gemeinsamkeit leben.

 

„VIRIBUS UNITIS“

Euer Wolfgang

Einladung DEU 900

Weitere Bildimpressionen:

SONY DSC

 

SONY DSC

 

SONY DSC

 

SONY DSC

 

SONY DSC

 

IMG_6305

IMG_6306

IMG_6307

IMG_6308

IMG_6309

IMG_6310

IMG_6311

IMG_6312

IMG_6313

IMG_6317

IMG_6319

IMG_6320

IMG_6322

IMG_6337

IMG_6338

IMG_6340

IMG_6346

IMG_6347

IMG_6351

IMG_6355

IMG_6356

IMG_6358

IMG_6359

IMG_6363

IMG_6364

IMG_6365

IMG_6367

IMG_6371

IMG_6374