Generalversammlung 2015

Ein Bericht von “Spectator”, Fotos Hannes Hochmuth-Pressefotograf

Am 21. Februar fand die jährliche Generalversammlung der Lazarus Union statt.

Nach dem Abspielen des Marsches der Lazarus Union der Begrüßung der Teilnehmer durch den Unionskommandanten Senator h.c. Wolfgang Steinhardt folgte ein Gedenken an die Verstorbenen des letzten Jahres. Im Mittelpunkt des Gedenkens stand der viel zu früh von uns geschiedene Chev. Erich Kadlec, Generalsekretär der Lazarus Union und Kommandeur der Ehrenritterschaft der Lazarus Union. In sehr persönlichen Worten gedachte der Unionskommandant im Namen aller Anwesenden der Verdienste und persönlichen Eigenschaften dieses verdienten Kameraden. Danach gedachten alle Anwesenden all jenen Kameraden und Kameradinnen die im letzten Jahr „zur Großen Armee abberufen“ wurden.

In weiterer Folge wurde die Tagesordnung von den Delegierten abgearbeitet.

Einen wesentlich  Punkt der Beratungen und Entscheidungsfindungen stellte die selbstauflegte Neutralität der Union dar, neu geregelt im § 18 der Unionsstatuten dar. Diese ist besonders im Außenverhältnis der Union zu nahe stehenden Organisation  bedeutend. In konsequenter Auslegung dieses Paragraphen wurde die Beziehung zu den Vereinigten Großprioraten neu geregelt – die bisherige Zugehörigkeit zum „Hospitalischen Orden des Hl. Lazarus von Jerusalem der Vereinigten Großpriorate“ wurde in eine „kooperative Freundschaft“ umgewandelt. Eine weitere Konsequenz war der, von der GV der Marinekameradschaft Vizeadmiral Erzherzog Ferdinand Max einstimmig beschlossenen Austritt aus dem Österreichischen Marineverband. Beide Entscheidungen wurden von der GV einstimmig bestätigt.

Die Kernthemen des Berichtes des Unionskommandanten waren, der Status der Lazarus Union bei den Vereinten Nationen, der Mitgliederstand und die Zuwachsraten (4.000 Offiziere Weltweit), das Prinzip der Freiwilligkeit, sowie der neu geschaffenen Stand der „Knight Expectants“ als Vorstufe zur Ehrenritterschaft.

Es folgte der Bericht der Schatzmeister, gefolgt vom Bericht der Rechnungsprüfer. Besonders hervorgehoben wurde die Tatsache, dass auch 2014 nur 1,84% des Gesamtbudgets für administrative Ausgaben(hauptsächlich Papier und Druckerfarben für Urkunden) aufgewendet wurden. Die solide finanzielle Situation der Union wurde auch von den Rechnungsprüfern bestätigt, und sowohl die Berichte, als auch der Antrag auf Entlastung des Präsidiums wurden von der GV einstimmig angenommen.

Die notwendigen personellen Weichenstellungen für die Zukunft stellten den nächsten Tagesordnungspunkt dar. Oliver M. Gruber-Lavin wurde zum Generalsekretär und Ludwig Brunner zum Stv. Schatzmeister gewählt, auch die Rechnungsprüfer wurden für eine weitere Funktionsperiode in Ihrem Amt bestätigt. Der bisherige interimistische Generalsekretär Obstlt i.R. Rudolf MURTH wurde auf Antrag als Mitglied im Aufsichtsrat/Direktorium einstimmig bestätigt. Ebenso wurde Peter Scherer im Rang eines Majors als Sanitäts-Beauftragter bestellt.

Die nächsten Aktivitäten der Union (Investitur der „Knight Expectants“ am 25.4.2015 – alle „Expectants“ wurden von der GV einstimmig bestätigt), die Teilnahme am Flugplatzfest des FSV sowie die Auftritte des Musikkorps beendeten den Bericht über weitere Aktivitäten der Union.

Zum Abschluss der GV wurde per Akklamation der Generalversammlung beschlossen, Josef-Maria Gebel in Anerkennung für seine langjährige Treue, seine Loyalität, seine Kameradschaft, seine Hilfsbereitschaft, seinen Arbeitseinsatz trotz beachtlicher persönlicher Hindernisse und als einem der ersten Gründungsmitglieder die Sonderstufe des Verdienstkreuzes der Lazarus Union zu verleihen.

Die Verleihung der Auszeichnung bildete den würdigen Abschluss der Generalversammlung.

Protokoll der Generalversammlung

Protokoll Rechnungsprüfer