Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Investitur 2018 der Ehrenritterschaft der Lazarus Union

14. April, 15:00 - 18:30

Ankündigung Investitur 2018 DEU

Luftbild MILAK 900 Zufahrtsplan

Sitzplan Stand 7.4.2018 900

 

Wir sind “AUSGEBUCHT”, bitte nur mehr Fahnen mit maximal einem Begleiter zur Investitur anmelden! Ab 13. März 2018 gilt eine Anmeldung nur nach SCHRIFTLICHER Bestätigung durch die Lazarus Union!


Dies gilt aber NICHT für den “Großen Zapfenstreich der Lazarus Union”. Hier sind noch freie Plätze vorhanden.

 

Sehr geehrte Ehrendamen!
Sehr geehrte Ehrenritter!
Liebe Schwestern und Brüder!
Liebe Kameradinnen und Kameraden!
Liebe Freunde und Gönner der LAZARUS UNION!

 

Seit dem August 2017 plant das Organisationsteam rund um Rudi Murth und Helene Kneidinger unsere nächste Investitur, die diesmal an der Theresianischen Militärakademie in Wr.Neustadt stattfindet. In der Georgs-Kathedrale ist Kaiser Maximilian I., der letzte Ritter (wie er auch genannt wird) begraben und es ist ein außerordentliches Privileg für unsere Ehrenritterschaft (hier sei unserem Militärbischof Dr.Werner Freistetter und dem Kommandanten der Theresianischen Militärakademie Generalmajor Mag.Karl Pronhagl eine ganz großer Dank für die uns gewährte Gastfreundschaft ausgesprochen) diese Investitur 2018 an diesem geschichtsträchtigen Ort feiern zu dürfen.

 

Wir haben dafür ein sehr schönes und (leider) auch langes (es gibt aber Pausen dazwischen) Festprogramm (beginnend mit einem Platzkonzert unseres Musikkorps) entwickelt, welches einige Neuerungen gegenüber unseren letzten Investituren enthält. Neben einigen Änderungen im Zeremoniell werden wir diesmal bei der Festmesse auch einen Chor bei uns begrüßen dürfen und erstmals sind auch viele Freunde von der Freiwilligen Feuerwehr mit dabei und werden gemeinsam mit uns diese Feier und den „Großen Zapfenstreich“ gestalten. Die Einladung und der (vorläufige) Programmablauf befindet sich im Anhang.

 

Für die Bereitschaft von Generalmajor Pronhagl den Empfang (Agape) nach der Festmesse und der Investitur in den Räumen der Akademie auszurichten möchten wir uns auch hiermit nochmals sehr herzlich bedanken.

 

Eine Bitte haben wir allerdings an alle Teilnehmer: Die LAZARUS UNION verwendet prinzipiell keine Spendengelder für Ihre eigenen Veranstaltungen, sondern finanziert diese durch das Aufbringen von Eigenmittel. Aus diesem Grunde bitten wir alle Teilnehmer an der Agape, unsere Investitur mit einem Beitrag von EUR 20.- (sonst fallen für die gesamte Feier keinerlei Kosten an) in Form eines „Gutscheines“, der beim Eintritt vorzuweisen ist, zu unterstützen.

 

Den Höhepunkt dieses Tages wird die Welturaufführung des „Großen Zapfenstreichs der LAZARUS UNION“ im Burghof der Akademie bilden. Hier werden dann auch die Freundschaftsbanner an die Fahnen aller teilnehmenden Verbände übergeben und das „Privilegierte uniformierte Bürgerkorps Wiener Neustadt“ wird diesem Festakt das entsprechende „Lokalkolorit“ geben. Es wird schon fleißig komponiert, arrangiert und geprobt! Nach Absprache und Zusage des Bürgermeisters von Wr.Neustadt, Mag Klaus Scheeberger, wird diese Veranstaltung auch im Amtsblatt von Wr.Neustadt veröffentlicht und die Bevölkerung von Wr.Neustadt sehr herzlich dazu eingeladen.

 

Es sollte daher jeder Ehrendame, jedem Ehrenritter und allen Anwärterinnen und Anwärter auf die Ehrenritterschaft, sowie allen Angehörigen des CSLI ein persönliches Anliegen und eine Herzensangelegenheit sein, an dieser Investitur teilzunehmen! Zumindest erhoffe (und erwarte) ich das! Wir erwarten wieder viele Gäste aus dem Ausland und Delegationen befreundeter Verbände, um an diesem Tage unsere Kameradschaft und Verbundenheit zu erneuern und zu vertiefen.

 

Für die Planung wäre ich allen sehr verbunden, die Zusage (aber bitte auch die Absage) möglichst bald der LAZARUS UNION zu übermitteln. ( lazarus-union@chello.at Kennwort „Investitur 2018“).

 

Bei der Theresianischen Militärakademie handelt es sich um eine militärische Liegenschaft, die nur mit einer Zutrittskontrolle (Meldekopf) zu betreten ist. Es ist daher zwingend notwendig, dass sich ALLE Besucher dieser Veranstaltung (Ausnahme ist der “Große Zapfenstreich der Lazarus Union” im Burghof) vorher bei der Lazarus Union (lazarus-union@chello.at “Investitur 2018”) NAMENTLICH bis SPÄTESTENS 6. April 2018 anmelden, da wir diese Liste dem Kommando der Militärakademie vor der Veranstaltung zu übergeben haben. Personen die NICHT auf der Liste stehen, könnte der Eintritt verwehrt oder SEHR erschwert werden! Wir bitte da um Kooperation! Danke! Parkmöglichkeit besteht für alle Teilnehmer auf dem Maria Theresia Platz in der MILAK. Einweiser sind vor Ort!

 

Mit lieben Grüßen und „VIRIBUS UNITIS“ verbleibe ich
Euer
Wolfgang

 

Einladung:

Download (PDF, 141KB)

Ablaufprogramm:

Download (PDF, 2.12MB)

 

Details

Datum:
14. April
Zeit:
15:00 - 18:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

CSLI Lazarus Union
E-Mail:
office@lazarus-union.org
Webseite:
www.lazarus-union.org