Ein Projekt des CSLI Schweiz

Logo LU CSLI Schweiz 200

Projektinformationen

Littlemore Nursery & Day Care Center

Hoima/Uganda – Bunyuru-Kitara Kingdom

Hoima 04

Bunyoro-Kitara ist ein Königreich in Ostafrika, nordwestlich des Königreichs Buganda im Westen des heutigen Uganda. Seit 1993 sind historischen Königreiche im unabhängigen Uganda kulturell wieder anerkannt und stehen unter dem Schutz der Verfassung der Republik Uganda.

Die Bevölkerung des Königreichs Bunyoro-Kitara beläuft sich auf ungefähr 1‘800‘000 Einwohner, die in rund 350‘000 Haushalten leben. Die Region ist auf Unterstützung für eine nachhaltige Entwicklung auf internationale Unterstützung angewiesen.

  • 96% der Bevölkerung lebt in ländlicher Gegend
  • nur 1% der Bevölkerung verfügt über Elektrizität für Licht und Küche
  • mehr als 92 % der Bevölkerung ist arm und verfügt über ein Einkommen, dass sich auf weniger als die Hälfte des nationalen Durchschnittseinkommens (USD478) beläuft.
  • ungefähr 48 % der Kinder sind Waisenkinder
  • ungefähr 54 % der Einwohner haben keine Schulbildung

Hoima 05

Omukama (König) Rukirabasaija Agutamba Solomon Gafabusa Iguru I ist seit 1994 als 27. Herrscher für das Königreich verantwortlich.

Für einen Grossteil der Schulkosten für die Kinder müssen die Eltern selbst aufkommen. Für das Littlemore Nursery & Day Care Center belaufen sich die jährlichen Kosten inmkl. Schulmaterial, Verpflegung und Löhne der LehrerInnen auf rund USD 11.000.

Bei 65 Kindern an der Schule ergibt dies pro Kind einen jährlichen Kostenblock von rund 170 USD.

Dieses Projekt soll die Eltern entlasten und die Betriebskosten der Schule abdecken. Neben einmaligen Spenden können interessierte Personen auch eine symbolische Patenschaft für ein Schulkind übernehmen mit einer jährlichen Spende von 180 CHF/EURO.

Littlemore Nursery & Day Care Center

Die Schule hatte zu Beginn unseres Projektes 65 Schüler. Aufgrund unserer Unter-stützung suchen immer mehr Familien um Aufnahme ihrer Kinder in die Schule nach. Heute hat die Schule bereits 100 Kinder im Unterricht. Die Schule befindet sich heute in gemieteten Räumen. Langfristig ist das Ziel, für die Schule neue Gebäude mit zweck-dienlichen Nebenräumen und Infrastruktur zu erstellen. Ein Rechenschaftsbericht über Verwendung der ersten Spenden wurde von den Projektpartnern für das 1. Semester 2016 abgegeben und liegt für unsere Partner vor.

Hioma 03

Hoima 01

Hoima 02

Projekt Patnerschaft IPE Global Initiative for Global Progress through Education

Das Projekt wird hauptsächlich von der IPE Gobal – Initiative for Global Progress through Education (http://www.ipe-global.org) betreut. Die IPE Global ist ein im Jahr 2015 gegründeter Schweizer Verein und ist als «Civil Society Partner» beim United Nations Departement of Economic and Social Affairs unter Reg. No. 654810 und bei der Europäsichen Union im Transparency Register unter Reg. No. 392726622529-68 als NGO registriert.

Die Lazarus Union Schweiz hat mit der IPE Global einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Darin sichert die Lazarus Union Schweiz der IPE Global die bestmögliche Unterstützung beim Sammeln von Spendengeldern und Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt zu. Die Lazarus Union Schweiz übernimmt auch eine jährliche Patenschaft von einem Kind aus dem Projekt.

Im Weitern regelt der Vertrag, dass die IPE Global das Logo der Lazarus Union Schweiz auf ihren Drucksachen verwenden darf, wenn diese ausdrücklich als Partner und Unterstützer des Projektes genannt wird. Im Weiteren wird die IPE Global die Lazarus Union Schweiz nach ihren Möglichkeiten ebenfalls unterstützen und im Umfeld des Vereins positiv bekanntmachen.

Major CSLI Stefan Breu
Lazarus Union Schweiz

Münchwilen, 1. August 2016

Hoima 6-1

Hoima 6-2

Hoima 6-3

Hoima 6-4

Download (PDF, 5.92MB)