Visit in Lithuania

LOGO LLK 200

The General Plenipotentiary of the Lazarus Union
 visits the Lazarus Corps of Lithuania

Gellert Lothar Juli 2019 100   A report by Prof.DDr.Lothar Gellert

From 26.7. – 28.7. I made a short visit to the Lithuanian Lazarus-Corps on the occasion of the annual Harbour Festival in Klaipeda.

????????????????????????????????????

Already at the arrival I was welcomed by the Commander of the Lazarus-Corps of Lithuania, Giedrius Petruzis.

The evening started with a common dinner with comrade Petruzis. Eugenijus Mantulovas (Long-Distance Captain, Director of Swedish Stevedoring Company, Head of Ecological Safety Division of CSLI) joined it as well.

After the dinner I could admire the beauties of the Old Town of Klaipeda (to many people known as Memel). Especially a tall ship from Colombia was the attraction at the harbour where many people enjoyed the Harbour Festival.

A theatre group from France performed a spectacle with inflatable sea animals. These ballons were led by strings from below.

????????????????????????????????????

On Saturday there were official meetings. I had the honour to be welcomed by the Commander-in-Chief of the Lithuanian Navy. The Rear Admiral Arunas Mockus was very happy when I spontaneously took off my formation badge from my uniform and handed it out to him as a sign of remembrance.

????????????????????????????????????

As the Rear Admiral Mockus completed parts of his education in Germany he gladly accepted the offer being an honour member of the Naval Comradeship Vice Admiral Archduke Ferdinand Max – National Command Germany. As a gift in return I got a personal remembrance medal of the Rear Admiral.
 

????????????????????????????????????

After this visit we went to the harbour to embark for the honour of the deceased sailors. For this reason the Lazarus-Corps of Lithuania had a wreath made with two loops. One of the loops showed the name and the function of the General Plenipotentiary and the other one the name and the function of the Commander of the Lazarus-Corps of Lithuania. As the Commander and I were the only persons aboard the ship wearing uniforms we were interesting photographic subjects for young and old. The warmth of the foreign people aboard the ship offering us drinks and food was very impressive.

????????????????????????????????????

All the boats then stopped after having reached the “3 miles area”. One of the boat was a naval vessel with the Lithuanian President aboard. From this vessel wreaths and flowers were surrendered to the sea. After a short minute of silence the Commander of the Lithuanian Lazarus-Corps and I as uniformed officials surrendered our wreath to the sea. We paid a last tribute to the deceased sailors and then we gave way to the other passengers to throw their flowers brought from home into the sea.

????????????????????????????????????

Afterwards the admission of four new comrades took place at church. There was a blessing and a prayer of the acting Father Benedikt. The following comrades were admitted:

Adomas Skezgelas,
Jonas Liutkus,
Evaldas Petrauskas,
Aurimas Šacauskas,

????????????????????????????????????

Afterwards we went to the German Military Cemetery of Klaipeda/Memel where we put up a flower arrangement at the memorial cross. The names of all known soldiers who lost their lives in the area of Memel were engraved on the marble slabs around the memorial cross.

????????????????????????????????????

8. IMG_0699

????????????????????????????????????

????????????????????????????????????

A planned visit to the Clock Museum of Klaipeda was unfortunately impossible because the museum was closed because of the Harbour Festival. Directly in the afternoon we went for a lunch to Kretingale (in former times Crottingen, not to be confused with Kretinga (see below)). The Commander of the Lithuanian Lazarus-Corps, the new members as well as Sergejus Ivanovas who works at the International Institute of Political Sciences and who is very engaged in protecting the human rights joined the lunch. He is also a comrade of the Lazarus Union. During the lunch it was possible to clarify some questions concerning the Lazarus Union.

After the late lunch dragging on until the early evening hours we returned to the City Centre where I used the time to explore the city on my own.

The Sunday started with a short walk through the Old Town where Grand Chancellor Arvidas Alasavicius joined us. We could clarify some questions regarding the issues of decrees. Unfortunately he has to leave due to familiar reasons. First we drove to the summer resort Palanga where you can visit the Amber Museum located in the former manor of Count Feliks Tyszkiewicz. It is impressive to see what can be made from amber. At the manor you can gain a deep insight into the former domestic culture. Around the manor there is a beautiful park.

????????????????????????????????????

Also not far away there is the summer house of the former president of the USSR Leonid Breschnew. Now it is a hotel of high status. 

????????????????????????????????????

Afterwards we went to Kretinga (in former times Krottingen) only a few kilometres away. Here the architect and comrade Adomas Skiezgelas built a stone-monument showing Count Paminklas J.K. Chodkeviciui. Furthermore here you can also find a manor of Count Tyskiewicz with a wonderful winter garden and artefacts from his life. 

????????????????????????????????????

????????????????????????????????????

After a common lunch with Sergejus Ivanovas I could hand out the membership badge and general questions concerning the tasks of the Lazarus Union and its meaning within the United Nations were discussed. I felt deeply honoured by the gifts to remind and I handed out the banner ribbon of the Lazarus Union to the Commander of the Lazarus-Corps of Lithuania for its banner.

The lunch was completed by a common coffee on the 20th floor of a skyscraper of Klaipeda. The Grand Chancellor again joined us and last open questions could be answered.

Afterwards I went directly to the harbour of Klaipeda to return to Germany.

It was a very nice visit with interesting insights into the history and culture of Lithuania. Further meetings are already planned for the following year. A special thank to the Commander of the Lithuanian Lazarus-Corps, Giedrius Petruzis, and his team for having organised the trip and the extensive support. 

 

Prof.DDr. Lothar Gellert

Besuch in Litauen

LOGO LLK 200
Der Generalbevollmächtigte der Lazarus Union
besucht das Litauische Lazarus Corps

 

Gellert Lothar Juli 2019 100   Ein Bericht von Prof.DDr.Lothar Gellert

 

Zu einem Kurzbesuch anlässlich des jährlich stattfindenden Hafenfestes in Klaipeda war ich vom 26.-28.7. in Litauen beim Lazarus-Corps Litauen.

????????????????????????????????????

Bereits bei der Ankunft wurde ich vom Kommandanten des Lazarus-Corps Litauen, Giedrius Petruzis in Empfang genommen.

Der Abend begann dann mit einem gemeinsamen Abendessen mit dem Kameraden Petruzis, zu dem sich dann auch noch Eugenijus Mantulovas (Long-Distance Captain, Director of Swedish Stevedoring Company, Head of Ecological Safety Division of CSLI) dazugesellte.

Nach dem Essen wurden mir die Schönheiten der Altstadt Klaipedas, vielen noch unter dem Namen Memel bekannt, gezeigt. Insbesondere ein Großsegler aus Kolumbien (A.R.C. Gloria) war die Attraktion im Hafen der Stadt, wo viele das Hafenfest feierten.

Eine Theatergruppe aus Frankreich präsentierte ein Schauspiel mit aufblasbaren Meerestieren, wobei diese Ballons an langen Schnüren von unten „geführt“ wurden.

????????????????????????????????????

Der Samstag war dann wieder gefüllt mit offiziellen Terminen. So wurde mir die Ehre zuteil, vom Oberkommandierenden der litauischen Marine empfangen zu werden. Besonders gefreut hat sich Konter-Admiral Arunas Mockus, als ich spontan das Navy-Formationsabzeichen von meiner Uniform abnahm und es dem Konter-Admiral als Zeichen der Erinnerung überreichte.

????????????????????????????????????

Da der Konter-Admiral Mockus einen Teil seiner Ausbildung in Deutschland absolviert hatte, nahm er gern das Angebot an, Ehrenmitglied der Marinekameradschaft EFM – Landeskommando Deutschland – zu werden. Als Gegengeschenk wurde mir eine persönliche Erinnerungsmedaille des Konter-Admirals überreicht.
 

????????????????????????????????????

Im Anschluss an den Besuch beim Konter-Admiral ging es dann zum Hafen, von wo aus die Einschiffung auf See zur Ehrung der verstorbenen Seeleute stattfand. Das Lazarus-Corps Litauen hatte zu diesem Zweck eigens einen Kranz mit 2 Schleifen anfertigen lassen, wobei auf der einen Schleife der Name und die Funktion des GBV und auf der anderen Schleife Name und Funktion des Kommandanten des Lazarus-Corps Litauen zu lesen waren. Da der Kommandant und ich die einzigen Personen an Bord in Uniform waren, stellten wir zugleich begehrte Fotoobjekte für Jung und Alt dar und viele Kinder ließen sich mit den Uniformträgern zusammen fotografieren. Beeindruckend war die Herzlichkeit der fremden Menschen an Bord, die sofort Getränke und mitgebrachte Speisen anboten.

????????????????????????????????????

Nachdem das Boot die 3-Meilen-Zone erreicht hatte, wurde es gestoppt, so wie auch die anderen mitfahrenden Boote. Eines davon war ein Marineboot mit dem Präsidenten von Litauen an Bord. Von diesem Boot wurden zuerst Kränze und Blumen dem Wasser übergeben. Nach einer kurzen Schweigeminute warfen der Kommandant des Lazarus-Corps Litauen und ich als uniformierte Würdenträger gemeinsam den mitgebrachten Kranz ins Wasser, erboten den verstorbenen Seeleuten ihren letzten Gruß durch militärisches Grüßen und überließen dann den anderen Passagieren das Feld, damit auch sie ihre mitgebrachten Blumen dem Meer übergeben konnten.

????????????????????????????????????

Nach der Rückkehr des Bootes fand in einer Kirche die Neuaufnahme von vier neuen Kameraden statt, wobei eine Segnung und ein Gebet des dort amtierenden Paters Benedikt erfolgte. Bei den neu aufgenommenen Kameraden handelt es sich um

Adomas Skezgelas,
Jonas Liutkus,
Evaldas Petrauskas,
Aurimas Šacauskas,

????????????????????????????????????

Nach der Zeremonie in der Kirche ging es auf den deutschen Soldatenfriedhof von Klaipeda/Memel, wo ich mit dem Kommandanten des Lazarus-Corps Litauen ein Gesteck am Erinnerungskreuz aufstellten. Auf den um das Kreuz herum befindlichen Marmorplatten sind die Namen aller bekannten deutschen Soldaten, die im Memelland ihr Leben ließen, eingraviert.

????????????????????????????????????

8. IMG_0699

????????????????????????????????????

????????????????????????????????????

Ein geplanter Besuch im Uhrenmuseum von Klaipeda konnte leider nicht stattfinden, weil das Museum aufgrund des Hafenfestes geschlossen war. So ging es direkt am Nachmittag hinaus aufs Land nach Kretingale, früher Crottingen und nicht zu verwechseln mit Kretinga (s.u.) zum Mittagessen. Bei diesem Mittagessen war außer dem Kommandanten des Lazarus-Corps Litauen und den neu aufgenommenen Mitgliedern auch noch anwesend Sergejus Ivanovas, der beim International Institute of Political Sciences arbeitet und sich sehr für den Schutz der Menschenrechte einsetzt. Auch er ist ein Kamerad der Lazarus Union. Bei diesem Essen konnten bereits einige Fragen der anwesenden Kameraden zur Lazarus Union geklärt werden.

Nach dem verspäteten Mittagessen, das sich nun bis in die frühen Abendstunden hinzog, ging die Fahrt zurück in die Innenstadt, wo ich die Zeit nutzte, die Stadt noch ein wenig auf eigene Faust zu erkunden.

Der Sonntag begann mit einem kurzen Spaziergang durch die Altstadt, wo sich uns der Großkanzler Arvidas Alasavičius anschloss. Mit ihm konnten Fragen der Urkundenausstellung geklärt werden. Leider musste er sich aus familiären Gründen zwischenzeitlich verabschieden, so dass das weitere Programm wieder nur mit dem Kommandanten Giedrius Petruzis stattfand. So fuhren wir zunächst in den Sommerkurort Palanga, wo das Bernsteinmuseum im ehemaligen Herrenhaus des Grafen Feliks Tyszkiewicz zu besichtigen ist. Es war erstaunlich zu sehen, was aus Bernstein alles hergestellt werden kann. Aber das Herrenhaus gab auch einen guten Einblick in die damalige Wohnkultur. Um das Haus herum liegt ein wunderschöner Park.

????????????????????????????????????

Ebenfalls nicht weit entfernt im Ort Palanga liegt das Sommer-Aufenthaltshaus des damaligen Präsidenten der UdSSR Leonid Breschnew, das heute ein 4-Sterne-Hotel ist.

????????????????????????????????????

Im Anschluss daran ging es in den wenige Kilometer entfernten Ort Kretinga, früher Krottingen. Dort hat der Architekt und Kamerad Adomas Skiezgelas ein Steinmonument errichtet, das den Fürsten Paminklas J.K. Chodkeviciui darstellt. Darüber hinaus gibt es auch hier ein Herrenhaus des Grafen Tyskiewicz, das einen herrlichen Wintergarten enthält sowie Artefakte aus dem Leben des Grafen.

????????????????????????????????????

????????????????????????????????????

Bei einem gemeinsamen Mittagessen, bei dem auch Sergejus Ivanovas anwesend war und dem ich sein Mitgliedsabzeichen des Litauischen Lazarus Corps überreichen konnte, wurden allgemeine Fragen der Aufgaben der Lazarus Union und ihrer Bedeutung bei den Vereinten Nationen besprochen. Ich fühlte mich durch die Überreichung von Erinnerungsgaben tief geehrt und überreichte dem Kommandanten des Lazarus-Corps Litauen ein Fahnenband der Lazarus Union für die Corps-Fahne.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Kaffeetrinken in der 20. Etage eines Wolkenkratzers in Klaipeda, zu dem auch wieder der Großkanzler hinzukam und bei dem die letzten offenen Fragen beantwortet wurden.

Von dort ging es direkt zum Hafen von Klaipeda, von wo aus ich die Heimreise nach Deutschland antrat.

Es war eine sehr schöne Reise mit interessanten Einblicken in die Geschichte und Kultur dieses Landes. Weitere Treffen wurden bereits für das kommende Jahr vereinbart. Und ein großer Dank geht an den Kommandanten des Lazarus-Corps Litauen, Giedrius Petruzis sowie seinem Team für die Organisation dieser Reise und die umfassende Betreuung.

 

Prof.DDr. Lothar Gellert