Lazarus Cross of the Union

CSLI-icon-lazarus-cross-neu

Over and over again we honestly emphasise: The Lazarus Union asks neither for application fees nor for membership fees. The Lazarus Union neither receives any public aid or grant nor has it ever asked for such.

So the Lazarus Union finances its various projects only based on voluntary donations and so depends on the money of the various distinctions which can be acquired by purchase and the fees for distinctions applied for.

Distinctions which cannot be applied for are in general awarded without fees but the persons awarded are free to place a donation to the Lazarus Union AFTER having been awarded. 

We consider this open, honest, and transparent towards all persons receiving a distinction from the Lazarus Union because also a “donation“  for a distinction which can be acquired by purchase is in our eyes worthy of an award!

 

– a new milestone in saying “thank You”

LU-Cross-Special-Level-with-original-ribbon-450

 

Helping respective organizations without question!

 

In its tradition as a non-partisan and interdenominational organization, the LAZARUS UNION has founded the “Lazarus Cross of the Union” as a visible thank you for ALL benefactors that have given support, through donations large or small, to an organization of their choice.

We are of the firm conviction that supporting any charitable organization ultimately serves the same purpose as our aims. Therefore, for the LAZARUS UNION, it does not matter what the political, religious or spiritual orientation of a charity is, as long as the guarantee is given that the donations have the ‘seal of approval’ of meeting our underlying guidelines.

The LAZARUS UNION, which sees itself as an international umbrella organization and is registered as an NGO at the United Nations and the European Union, deliberately does not award itself this Cross for organizational reasons. However, the Union would like to give all members, and especially non-members, the opportunity to receive this recognition of their charitable work.

This LAZARUS UNION award is to thank people who are engaged in charitable activities, working for peace and reconciliation and standing up for others, and also OTHER organizations that meet our donations ‘seal of approval’ (e.g. the Red Cross, UN agencies, Doctors Without Borders, Fire Services, the Samaritans, Caritas, Diakonia, the Weiße Möwe flying club, Vinzi Rast-Corti Haus, etc., etc.).

This has never been done before!

The LAZARUS UNION is taking a new (and unconventional) path here!

 

Awarding guidelines:

On the basis of donations to other organisations

Anyone donating a minimum amount of EUR 50.- (or the equivalent in other currencies) to a charitable humanitarian NGO organisation (in Austria an approved charity organisation with “Spendengütesiegel“) is entitled to file an application for themselves requesting to be awarded the Union‘s Lazarus Cross (click HERE for an application form). The application form together with proof of the donation shall be mailed to the LAZARUS UNION via email: lazarus-union@chello.at Subject “Union Cross“ or by conventional mail.

Once every month a board will examine all contributions and select the highest ten donations for an award. Yet a specific amount is no requirement for an award.

Obviously the rule is: the higher the amount the greater the probability for an award. This rule shall ensure that the donation is in the centre of the focus and not the award. So when making the donation the donators themselves do not know “how big the reward“ will be.

The selected donators will be informed and as soon as the cost contribution is received certificates will be drawn and mailed respectively handing over will be agreed. No legal entitlement to the above-mentioned awards shall be constituted from an application. All decisions are final and not subject to legal appeal.

 

On the basis of an application to the board of the LAZARUS UNION

Anyone who has notice of persons acting in charitable humanitarian ways worth an award is entitled to file an application directed to the board of management of the Lazarus Union that these persons shall be awarded (click HERE for an application form). The application form shall be mailed to the LAZARUS UNION via email: lazarus-union@chello.at Subject “Union Cross“ or by conventional mail.

Such application will be examined by a board and in case of a positive decision the respective level of the award will be decided on. “Lazarus Crosses“ awarded this way will AS A BASIC PRINCIPLE be awarded at no charges. This implies that also all insignia cost contributions will be waived.

By this the donators of this award ensure that the award is not for sale and as such is a valuable and REAL honour not everybody can have as there are no commercial interests in this award.

The receiver will be informed and a ceremonial handover agreed. Again, no legal entitlement to the above-mentioned awards shall be constituted from an application. All decisions are final and not subject to legal appeal. Also other awards (according to the respective regulations) can be selected.

By filing any application for this award these terms and conditions are accepted and agreed on.

For the LAZARUS UNION the fact is important that this award can NOT just be purchased. One has to DO something to get it.

But it is GENERAL the rule for all given decorations, awards and insignias in honor of the awardees,  that award winners may be neither sold nor given away them to third parties in their lifetime!

 

LU-Cross-Grand-Cross-4503

LU-Cross-Grand-Commander-4503

 

Description of the Insignia:

This elaborate and affectionately designed insignia consists of a star with four different  layers.

The first layer is a star 80mm in diameter with eight rounded and angled rays emerging from its centre. Depending on the level the star is silver or gold plated and carries the actual cross.

The second layer is a double edged slightly flattened Maltese cross with eight points, separated in the middle, with a 60mm diameter and a 14mm smooth circle in the centre.

At the eight tips, symbolising the knightly virtues, are eight golden hemispheres, symbolising the eight beatitudes. The white framing of the green cross (green as the colour of hope) between the wider outer and narrower inner edge stands for the colour of chasteness.

The third layer consists of a circle made of eight three-dimensional flaming circles 50mm in diameter, with white middies and tips pointing outwards. These flame bundles symbolise the eightfold misery. In the middle of the flaming bundles is a finely structured edged decoration circle with a cavity holding the middle medallion.

This middle medallion 15mm in diameter makes up the fourth layer of the insignia. It has a subtle doubly structured edge in between which the LAZARUS UNION principles in Latin are arranged with a green background: “TOLERANTIA + HUMILITAS + CARITAS + MISERICORDIA.“ In a region of about 1cm² the Christ raising of Lazarus is depicted. This wonderful artistically engraved three-dimensional colourfully enriched illustration is the “eye-catcher“ of this insignia.

All four layers are carried out convex and such are suggestive of special elegance and three-dimensionality. For all levels corresponding miniatures are available (dimensions: cross 15mm diameter, star 22mm diameter).

 

Lazarus-Cross-Middle-Medal-PIN-4507

Lazaruskreuz-der-Union-DEU-620-scale[1]

LU-Cross-Officer-450

LU-Cross-Commander-with-original-ribbon-4504

 

The distinction is awarded in five levels:

Multible awards are possible!

1. Officer Cross as pectoral cross
2. Commander Cross as collar cross
3. Grand Commander Cross as pectoral cross with silver-plated star
4. Grand Cross as pectoral cross with gold-plated star
5. Grand Cross Special Level as neck cross with trophy

 

LU-cross-web-DEU[1]
 

Miniatures of the Lazarus Cross

Miniaturenreihe-LU-Kreuz-HG-grün-620[1]

Original pictures of the miniature of the Lazarus Cross

LU-Cross-Miniature-with-Trophy-2503

 

Contribution to the insignia costs

We cannot (as much as we would like to) give away these insignia as gifts and so we feel impelled to levy a small contribution (which is by far not covering the full costs). As we want to prize the outstanding quality of the donations with appropriate quality of the insignia and we also have some administrative expenses we ask you to consider the amounts given below as a guide to being awarded the Lazarus Cross. The Lazarus Union does not aim to make money donating the Lazarus Cross but aims to keep the awards (almost) cost-covering, being careful not to put a strain on its own humanitarian activities.

The LAZARUS UNION expects this promotion to increase in people the willingness to make donations to all goodwill organisations.

If the insignia contribution to the die LAZARUS UNION is “brought up to a round figure“ such a donation will be accepted with gratitude and used for our own Projects.

Generally we ask for the following cost contributions:

Insignias  
Cross (Officer and Commander) EUR 42.-
Cross with star (Grand Commander and Grand Cross)  EUR 48.-
Neck cross with trophy (GrandCross Special Level) EUR 59.-
Miniatures (unmounted):  
Cross (Officer and Commander) EUR   9.-
Cross with star (Grand Commander and Grand Cross) EUR 14.-
Neck cross with trophy (GrandCross Special Level) EUR 22.-
Ribbons (unmounted):  
For all levels of the Cross EUR   7.-

Please include in your application the type of insignia requested and information if shipping is required. Thank you!

Postage and packing:

In general it is desired to award the insignia personally in the course of some specific event. As this will often not be possible the following postage rates apply:

Shipping to Austria EUR   6.-
Shipping to the European Union EUR 16.-
Shipping outside the European Union and overseas EUR 30.-

The insignia will be send by REGISTERED MAIL with insurance. Please make sure to provide an exact postal address for delivery.

LAZARUS UNION bank account:

LAZARUS UNION – CSLI
BAWAG – PSK
IBAN: AT901400010010128981
BIC: BAWAATWW

Lazarus Kreuz der Union

CSLI-icon-lazarus-cross-neu

Wir weisen immer wieder darauf hin und sagen es offen und ehrlich: Die Lazarus Union verlangt weder Einschreibgebühren noch Mitgliedsbeiträge. Die Lazarus Union erhält keinerlei öffentliche Förderungen oder Subventionen noch hat sie jemals solche beantragt.

So finanziert die Lazarus Union ihre verschiedenen Projekte ausschließlich auf freiwilliger Spendenbasis und ist daher auf die Einnahmen der diversen „käuflichen“ Auszeichnungen und auf die Insigniengebühren für die „beantragten“ Auszeichnungen angewiesen.

Auszeichnungen die nicht beantragt werden können, werden aber generell ohne Insigniengebühren verliehen und es ist dem Beliehenen freigestellt, NACH Erhalt der Auszeichnung eine Spende zugunsten der Lazarus Union zu tätigen.

Wir halten dies für ehrlich, aufrichtig und transparent gegenüber allen Personen, die eine Auszeichnung der Lazarus Union bekommen, denn auch ein Spendenbetrag für eine „käufliche Auszeichnung“ ist unserer Meinung nach eine Auszeichnung wert!

 
ein neuer Meilenstein sich zu bedanken

LU-Cross-Special-Level-with-original-ribbon-450

Helfen ist keine Frage der jeweiligen Organisation!

In ihrer Tradition als überparteiliche und überkonfessionelle Organisation möchte die LAZARUS UNION mit der Stiftung des „Lazarus Kreuzes der Union“ ein sichtbares Dankeschön ALLEN Wohltätern sagen, die mit kleinen oder großen Beträgen eine Organisation ihrer Wahl unterstützt haben.

Wir sind der festen Überzeugung, dass jede Unterstützung einer Hilfsorganisation letztlich nicht dieser dient sondern dem angestrebten Zweck (bzw. der Unterstützung/Hilfeleistung von in Not geratenen Mitmenschen). Daher macht die LAZARUS UNION keinen Unterschied welcher politischen, konfessionellen oder geistigen Ausrichtung sich eine Hilfsorganisation verpflichtet fühlt, solange die Garantie gegeben ist, dass die dem Spendengütesiegel zu Grunde liegenden Richtlinien eingehalten werden.

Da die LAZARUS UNION sich als internationale Dachorganisation versteht und als solche bei den Vereinten Nationen und der Europäischen Union als NGO registriert ist und daher für sich bewusst auf dieses Gütesiegels verzichtet, möchte sie mit dieser sichtbaren/tragbaren Auszeichnung  allen Mitgliedern und besonders Nichtmitgliedern die Möglichkeit geben, eine Anerkennung für ihre Hilfeleistung zu erfahren.

Daher dankt die LAZARUS UNION allen Menschen die karitativ tätig sind, die für Frieden und Versöhnung arbeiten, Menschen die sich für ihre Mitmenschenaktiv  einsetzen und die ANDERE (oder VERSCHIEDENSTE) Organisationen (z.B. Rotes Kreuz, UN-Organisationen, Ärzte ohne Grenzen, Feuerwehr, Samariterbund, Caritas, Diakonie, Weiße Möwe, Vinzi Rast-Corti Haus, usw., usw.) durch ihre Spende(n) unterstützen.

Das hat es bisher noch nicht gegeben!
Die LAZARUS UNION geht auch hier neue (unkonventionelle) Wege.

Vergaberichtlinien:

Auf der Basis von Spenden an andere Organisationen

Jeder, der an eine karitative, humanitäre NGO Organisation (in Österreich mit Spendengütesiegel) einen Mindestbetrag vom EUR 50.- (oder einen entsprechenden Betrag in einer anderen Währung) spendet, kann für sich selbst einen Antrag auf Verleihung des „Lazarus Kreuzes der Union“ stellen. Das Antragsformular (HIER klicken) ist mit dem Spendennachweis an die LAZARUS UNION  office@lazarus-union.org Kennwort „Unionskreuz“ zu senden (Email oder Postweg).

Ein Gremium sichtet monatlich die eingegangenen Anträge und zeichnet die zehn höchsten Spenden aus. Eine Spende in bestimmter Höhe ist aber keine Voraussetzung für die Auszeichnung.

Natürlich gilt die Regel: Je höher die Spende, desto größer die Wahrscheinlichkeit der Auszeichnung. Es soll aber mit dieser Regelung in erster Linie die Spende und nicht die Auszeichnung im Mittelpunkt stehen, sodass bei der Spende selbst, der Spender nicht weiß „wie groß die Belohnung dafür“ ausfällt.

Die ausgewählten Spender werden verständigt und nach Eingang des Insignienbeitrages werden die Urkunden ausgestellt und versendet, bzw. eine Übergabe vereinbart. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Auszeichnung und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Auf der Basis eines Antrages an das Präsidium der LAZARUS UNION

Jeder, der von auszeichnungswürdigen karitativen, humanitären Handlungen von Personen Kenntnis hat, kann an die Lazarus Union einen Antrag auf Auszeichnung einer bestimmten Person stellen. (Zum Antragsformular HIER klicken) Dieser Antrag ist zu senden an die LAZARUS UNION  office@lazarus-union.org Kennwort „Unionskreuz“.

Der Antrag wird von einem Gremium geprüft und bearbeitet und bei positiven Entscheid die entsprechende Stufe festgelegt. „Lazarus Kreuze der Union“ die auf diese Weise verliehen werden, werden wenn möglich, GRUNDSÄTZLICH kosten- und taxfrei verliehen. Das heißt, dass auch dann auf sämtliche Insignienbeiträge verzichtet wird. Die Entscheidung darüber trifft das Präsidium.

Damit stellen die Stifter diese Auszeichnung und die LAZARUS UNION sicher, dass diese Auszeichnung absolut nicht käuflich ist und daher eine wertvolle und ECHTE Auszeichnung ist die nicht jeder erhalten kann, da keinerlei kommerzielle Überlegungen eine Voraussetzung für diese Auszeichnung bilden.

Der Ausgezeichnete wird verständigt und eine feierliche Übergabe vereinbart. Es besteht aber auch hier kein Rechtsanspruch auf Auszeichnung und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es kann aber auch eine andere Auszeichnung (nach den entsprechenden Richtlinien) vorgesehen werden.

Mit der Einreichung für diese Auszeichnung werden diese Regeln akzeptiert und anerkannt.

Wichtig für die LAZARUS UNION ist die Tatsache, dass man diese Auszeichnung NICHT einfach kaufen kann. Man muss etwas dafür TUN ! Spenden sind natürlich willkommen.

Es gilt aber GENERELL und für ALLE verliehenen Auszeichnungen (Insignien) bei der Ehre des Ausgezeichneten die Regel, dass sie zu Lebzeiten des Ausgezeichneten weder weiter verkauft noch an Dritte weiter gegeben werden dürfen!

LU-Cross-Grand-Cross-4503

LU-Cross-Grand-Commander-4503

Beschreibung der Insignie:

Diese sehr aufwendig und liebevoll gestaltete Insignie besteht mit dem Stern aus vier verschiedenen, einzelnen Ebenen.

Die erste Ebene ist ein 80mm im Durchmesser acht strahliger Stern mit runden und eckigen Strahlen die aus dem Mittelpunkt kommen. Je nach der Stufe der Auszeichnung ist der Stern versilbert oder vergoldet und dient als Träger des eigentlichen Kreuzes.

Die zweite Ebene ist ein doppelt bordiertes, achtspitziges, etwas abgeflachtes und in der Mitte der Kreuzarme geteiltes Malteserkreuz im Durchmesser von 60mm, mit einem 14mm glatten goldenen Kreis in der Mitte

An den acht Spitzen, die die ritterlichen Tugenden symbolisieren, befinden sich acht goldene Halbkugeln als Symbol für die acht Seligkeiten. Die Umrahmung, des in Mittelgrün gehaltenen Kreuzes (grün als Farbe der Hoffnung) zwischen der äußeren breiten und der inneren schmäleren Bordierung, ist in weiß (als Farbe der Reinheit) gehalten.

Die dritte Ebene besteht aus einem Kreis von acht, mit den Spitzen nach außen zeigenden, dreidimensional dargestellten Flammenkreis im Durchmesser von 50mm, deren Mitten ebenfalls in weiß gehalten sind. Diese Flammenbündeln symbolisieren das „achtfache Ellend“ dar. In der Mitte des Flammenbündels ist ein fein strukturierter bordierte Zierkreis mit einer Vertiefung angeordnet der das Mittelmedaillon aufnimmt.

Dieses Mittelmedaillon hat einen Durchmesser von 15mm und bildet die viere Ebene dieser Insignie. Es hat eine feine, doppelt strukturierte Bordierung und zwischen diesen Bordierungen stehen im Kreis angeordnet und grün unterlegt die Prinzipien der LAZARUS UNION in lateinischer Sprache: „ TOLERANTIA + HUMILITAS + CARITAS + MISERICORDIA“. Auf einer Fläche von ca. 1cm² wird die Auferweckung des Lazarus durch Jesus dargestellt. Diese wunderbare, künstlerisch gravierte, dreidimensionale und mit feinster farbiger Ergänzung versehenen Darstellung, bildet der „Blickfang“ dieser Insignie.

Alle vier Ebenen sind gewölbt ausgeführt und erwecken dadurch den Eindruck besonderer Eleganz und Räumlichkeit. Zu allen Stufen gibt es entsprechende Miniaturen, die die jeweilige Stufe in Miniaturausführung darstellen. (Maße: Kreuz 15mm und Stern 22mm im Durchmesser)

Lazarus-Cross-Middle-Medal-PIN-4507

Lazaruskreuz-der-Union-DEU-620-scale[1]

LU-Cross-Officer-450

LU-Cross-Commander-with-original-ribbon-4504

Die Auszeichnung wird in fünf Stufen vergeben:

Mehrfachverleihungen sind möglich!

1. Offizierskreuz als Steckdekoration
2. Komturkreuz als Halsdekoration
3. Großkomturkreuz als Brustdekoration mit versilberten Stern
4. Großkreuz als Brustdekoration mit vergoldeten Stern
5. Großkreuz Sonderstufe als Halsdekoration mit Überhöhung (zusätzlich zum Goldstern)

 

LU-cross-web-DEU[1]

 

Miniaturen des Lazarus-Kreuzes

Miniaturenreihe-LU-Kreuz-HG-grün-620[1]

Originalabbildung der Miniatur des Lazarus-Kreuzes

LU-Cross-Miniature-with-Trophy-2503

Insignienbeitrag

Wir können (so gerne wir es täten) diese Insignien nicht verschenken und sehen uns daher gezwungen einen kleinen Unkostenbeitrag (der aber nicht kostendeckend ist) einzuheben. Da wir die hohe Qualität der Hilfeleistung auch in entsprechender Qualität würdigen wollen, sowie unseren Verwaltungsaufwand berücksichten müssen, bitten wir Sie unten angeführte Insignienbeiträge als Richtschnur für die Verleihung des Lazarus Kreuzes anzusehen. Es ist nicht das Ziel der LAZARUS UNION aus der Verleihung des Lazarus Kreuzes einen Gewinn zu erzielen, sondern ist bestrebt diese Auszeichnung (annähernd) kostendeckend zu verleihen um ihre eigenen humanitären Aktivitäten nicht zu belasten.

Die  LAZARUS UNION verspricht sich von dieser Aktion einen Beitrag zur Erhöhung der Spendenbereitschaft an alle Organisationen guten Willens.

Sollte auch die LAZARUS UNION eine Spende erhalten indem der Insignienbeitrag etwas „aufgerundet“ wird, so wird diese Spende in Dankbarkeit angenommen und in unsere Projekte investiert.

Generell sind folgende Kostenbeiträge erbeten:

Insignie  
Kreuze (Offizier und Komtur) EUR 28.-
Kreuze mit Stern (Großkomtur und Großkreuz) EUR 34.-
Kreuz mit Überhöhung (Sonderstufe des Großkreuzes) EUR 39.-
Miniaturen der Insignien (nicht montiert):  
Kreuze (Offizier und Komtur) EUR   5.-
Kreuze mit Stern (Großkomtur und Großkreuz) EUR 10.-
Kreuz mit Überhöhung (Sonderstufe des Großkreuzes) EUR 15.-
Bandspangen (nicht montiert):  
Generell (für alle Stufen der Auszeichnung) EUR   6.-

Bitte schon beim Antrag angeben, welche Art der Insignien (Original, Miniatur oder Bandspange) im Falle einer Zuerkennung gewünscht werden und ob die Insignien versendet werden sollen! Danke!

Versandkosten und Verpackung:

In der Regel wird angestrebt, die Auszeichnungen persönlich zu einem bestimmten Anlass zu übergeben. Oftmals ist dies aber nicht möglich und so fallen folgende Versandkosten an:

Innerhalb von Österreich EUR   6.-
Innerhalb der Europäischen Union EUR 15.-
Außerhalb der Europäischen Union und Versand
nach Übersee generell
EUR 25.-

Die Insignien werden EINGESCHRIEBEN versendet und sind versichert! Bitte daher immer schon beim Antrag die genaue Versandadresse anführen!

Kontoverbindung der LAZARUS UNION

LAZARUS UNION – CSLI
BAWAG – PSK
A-1010 Wien, Wipplingerstraße 1

Kontonummer: 10010128981
Blz: 14000
IBAN: AT901400010010128981
BIC: BAWAATWW