70 Jahre Dienst und Opfer

Logo LU CSLI Schweiz 200

Internationaler Blauhelm-Tag
an der UNO Genf

Währen Frederic  Ein Bericht von Frederic Währen

Am 31.05.2018 hat in Genf der internationale Gedenktag für die gefallenen UNO-Peacekeepers stattgefunden.

 
Das Thema des Internationalen Tages der UN-Friedenstruppen 2018 ist “70 Jahre Dienst und Opfer”. Der Tag, der 29. Mai, bietet die Möglichkeit, die Beiträge des uniformierten und zivilen Personals zur Arbeit der Organisation zu würdigen und mehr als 3.700 Blauhelme zu Ehren, die seit dem 1948 ihr Leben unter der UN-Flagge verloren haben, darunter die 129 Opfer im vergangenen Jahr. Aufgerechnet auf die 70 Jahre, heisst das 1 Tote/r pro Woche.

 

2018 feiern die Vereinten Nationen den 70. Jahrestag der UN-Friedenssicherung. Ein einzigartiges und dynamisches Instrument, das entwickelt worden ist, um Ländern, die von Konflikten gebeutelt sind, die Voraussetzungen für einen dauerhaften Frieden zu schaffen. Die erste UN-Friedensmission wurde am 29. Mai 1948 gegründet, als der Sicherheitsrat die Entsendung einer kleinen Anzahl von UN-Militärbeobachtern in den Nahen Osten genehmigte, um die Friedens-Aufsichtsbehörde der Vereinten Nationen (UNTSO) zu bilden.

 

Heute setzt die UN-Friedenssicherung mehr als 100.000 Militärs, Polizisten und zivile Mitarbeiter in 14 friedenserhaltenden Einsätzen, auf vier Kontinenten ein. Derzeit erhalten diese UN-friedenserhaltenden Blauhelme, bestehend aus Militär- und Polizei-Personal von 124 Mitgliedstaaten, eine angemessene Ausrüstung und Unterstützung, welche die Einsätze ermöglichen.

 

Die Friedenssicherung sei wirklich eine globale Partnerschaft und die hohe Beteiligung an Nationen, spiegle das starke globale Vertrauen in den Wert des Flaggschiff-Unternehmens der UNO wider. Die Friedenssicherung habe sich auch als solide Investition in den globalen Frieden, die Sicherheit und den Wohlstand erwiesen. Trotz der Grösse und Vielfalt ihrer Operationen bleibe das jährliche Budget der Friedenssicherung , mit knapp $7 Milliarden pro Jahr, weniger als bei einem halben Prozent der weltweiten Militärausgaben.

 

In einer schlichten, aber sehr eindrücklichen Zeremonie wurde den toten Kameraden/Kameradinnen gedacht. Die Blauhelm-Einheiten bestehen seit 1948. In dieser Zeit sind 3700 gefallene Blauhelme zu beklagen. Nach der Zeremonie begab man sich in den UNO-Konferenz-Saal XXVI. Diverse Statements wurden abgegeben und offene Fragen beantwortet.. Den Abschluss dieser denkwürdigen Jubiläums-Feier, bildete ein Mädchenchor aus Russland, mit schönen Gesängen aus ihrer Heimat.
 

Hptm CSLI Frédéric Ch. Währen (Delegationsleiter)

Fähnr CSLI Christine M. Währen (Assistenz)

08.06.2018

 

IMG_3299

IMG_3314

IMG_3336

IMG_3337

IMG_3343