2030 Agenda für nachhaltige Entwicklungsziele und Katastrophenschutz-Treffen in Rom

Logo LU CSLI Italy FINAL 200

2030 Agenda 2019 -1 (1)

Die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) sind eine Sammlung von 17 globalen Zielen, die die Generalversammlung der Vereinten Nationen 2015 für das Jahr 2030 herausgegeben hat. Die SDGs sind Teil der Resolution 70/1 der Generalversammlung der Vereinten Nationen – die 2030 Agenda. Das CSLI-Corps Italien hat am 24. Mai 2019 ein öffentliches Treffen in Rom organisiert bezüglich der Verbindungen zwischen den SDGs und dem Katastrophenschutz. Dieses Treffen richtete sich insbesondere an Hochschul- und Universitätsstudenten. Das Treffen fand freundlicherweise im Konferenzraum des Hauptsitzes der römischen Polizei statt im Rahmen der Veranstaltungen zur „Woche der Nachhaltigkeit“ (ASVIS nationaler Veranstaltungskalender).

2030 Agenda 2019 -2 (1)

Nach der Begrüßung und den Grußworten des nationalen Kommandanten des CSLI Italien, Prof. Antonio Virgili, und Dr. Assumma, Leiter der römischen Gruppe des CSLI Italien, folgten folgende Kurzberichte:

Dr. Agostino Miozzo, Direktor der nationalen italienischen Zivilschutzabteilung, Eng. Paolo Clemente, Direktor von ENEA (italienische nationale Behörde für neue Technologien, Energie und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung); Botschafter Giorgio Bosco, Präsident der internationalen Kommission LIDU; Dr. Maccari, Berater für Menschen mit Behinderungen von der italienischen nationalen Zivilschutzabteilung. Daraus ergaben sich interessante Blickpunkte bezüglich der Strategien und Knotenpunkte von Schnittstellen zwischen den Zielen der Agenda 2030 und dem Katastrophenschutz.

Alexamder Virgili, Oberstleutnent CSLI
Nationaler Chefpressesprecher CSLI Italien

2030 Agenda 2019 -4 (1)