13th Air Day for handycapped People 2017

Formationsabzeichen SILBER roh 200 AIR WING

13th LAZARUS UNION

Air Day for handicapped people

June 24th, 2017 – Stockerau Airfield

Video by Oliver Gruber-Lavin

A report by “Spectator“
Pictures by Evelyne Matzka, Michaela Matzka, Andreas Haftner, Hans Rudolf Gries and Ludwig Brunner

 Plakat Behindertenflugtag ROH 620 geschärft ohne CLICK

On June 24th, 2017, our 13th Air Day for people with special needs took place at Stockerau airfield (LAOU), with the essential support of our honour member FSV 2000 (Flugsportverein Stockerau) once again assisting us with their complete infrastructure, lunch, and four aircraft. Said beforehand: We could again provide a beautiful and accident free air day to our 300 guests. All preparations had been done the day before to guarantee a smooth event (tables and benches had been set up, the drinks had been put into the fridges, barriers had been set up etc. etc.).

 

First a few statistics:

Aircraft in action: 2x Cessna 182, 5x Cessna 172, 1x Piper PA-28, 1x helicopter AB-206 Jet Ranger and 1x helicopter Schweitzer HU-30. There have never been so many aircraft.

Catering: 600 litres soft drinks, 500 pairs of sausages, 650 pieces of cake, 50 litres coffee.

More than 350 guests attended, 200 of which actually got to fly. 29 helicopter flights and 67 plane flights were successfully completed. Special thanks go the director of operations and the tower crew of the airfield for providing really smooth flight operations. The number of takeoffs and landings handled (there were other flights as well) would well fit for a mid-sized airport busy day. Terrific job done. Once again: THANK YOU!

DSC07424

In total 92 LAZARUS UNION members were on duty for this air day, providing smooth operations at the “check in“, “boarding“, medical service, security, care, and entertainment. (“Radio Lazarus“ also this year provided entertainment, interviews, and information to our guests) To personally address all members in front of and behind the curtain would blow up this report far and away, so a big thank you and appreciation go here to all those involved.

DSC07435

The preparation of the event started four months in advance and “consumed“ in total more than 350 hours of work.

DSC07486

Acknowledgements:

Thanks also go to our sponsors who provided donations in kind (drinks, cakes, small gifts for our guests etc.) and such contributed to the success of the event. They will be listed at the end of this report.

DSC07438

Thanks go also to the pilots who took the main responsibility for our passengers and who did all the flying at absolutely no charge. It was the hottest day of the year so far and only the guests who participated at a flight and were able to leave the plane “well warmed“ can somehow imagine what it meant to sit in the “quite warm“ plane for almost 6 hours, considering that these small aircraft have no air condition! But then the passengers had an overwhelming flying experience, almost like in the first days of aviation.

DSC07589

The performance:

As already stated it was the hottest day of the year so far. This meant that the airplanes could not be operated at their full (normal) takeoff weight and the weight limits had to be monitored very carefully.

DSC07521

So many times only two instead of three passengers could be loaded which provided for some shifting in the flight plans, meaning that several guests had to wait longer. But for us as well as our pilots “safety first“ is immoveable. This was communicated by “Radio Lazarus“ and accepted by all guests. The reward was an air day without any events and despited these difficulties all registered (and a few unregistered) guests were able to get their “air lift“.

Flug Dame 94 Jahre

Security first checked the names of the guests before they were sent to the “check in“. There they had to sign their transport contract (this is a requirement even for free flights because of security and insurance), after which they received their flight ticket and food vouchers.

DSC07511

Then there was a “security check“ after which the guests entered the boarding area where they were awaited by our ground crews, receiving all necessary flight information. A special guidance system (passenger lists, tickets, briefing areas, and planes had the same colour code) ensured that everybody could reach their designed plane safely and without any stress, assisted by the ground crews. Also wheel chairs were guided to their plane safely and proficiently.

DSC07522

All starts were in formation and it looked really impressive when six to eight planes started in rapid succession. After a 20 minute scenery flight all planes landed again one after another, so the next (already briefed) passengers waiting could get their flight.

DSC07735

It took a lot of work and trouble to have all this running smoothly but the sparkling eyes of our small and big guests after the flight were the biggest reward, making up for all the troubles. It was fantastic to be able to provide these little joys to others, all according to the motto and the mission statement of the LAZARUS UNION.

Our guests:

Once again this year the variation and the mixture of our guests was manifold and colourful in the best sense of the words.

DSC07722

Besides old guests of the HILFSGEMEINSCHAFT DER BLINDEN UND SEHBEHINDERTEN ÖSTERREICHS (Austrian association of blind and partially sighted people, many already attended our very first air day) we could welcome many private guests (who registered via our web site).

New guests this time were

Children and adults form the “RAINBOWS“ Organisation and 18 boys from the Vienna Boys’ Choir with their educators. The Vienna Boys’ Choir together with the Austrian Army Guards Band (partner band of our music corps with which we have a friendship treaty) donated the net profit from their last spring concert to the “RAINBOWS“ Organisation and so the idea was to bring these two organisations together.

Flugtag Stockerau mit Nina 204

Wiener Sängerknaben bei der Lazerus Union am 24. Juni 2017 Flugplatz Stockerau

As our president was a member of the Vienna Boys’ Choir himself between1957 and 1960 and still has good contacts to the organisation (in 2016 the LAZARUS UNION investiture took place at the Palais Augarten, the residence of the Vienna Boys’ Choir) this was an easy task.

DSC07597

But on this day the Vienna Boys’ Choir could just be boys without uniforms and so were able to participate at the flights, fire engine rides by the voluntary fire brigade Spillern, old-timer rides, or lifts with the fire engine platform from the voluntary fire brigade Großweikersdorf to have a look at the event from 30m altitude “anonymously“. Both fire brigades are our friends for a long time already and thanks go to their commanders as well as the old-timer group for their participation at our air day.

DSC07584

DSC07592

DSC07611

Further guests to welcome were medal winners from the last “Paralympic Games“ from the group “Lebenshilfe Judenburg“ which enabled us to present their achievements to an applauding audience. All medal winners were awarded with the LAZARUS UNION “Lazarus Cross for Special Achievements“ as a visual appreciation and the LAZARUS UNION president, Senator Prof.h.c. Wolfgang Steinhardt, had the honour to provide the awards in the name of the LAZARUS UNION.

DSC07865

Also comrades from the Austrian Comradeship Union took the chance to visit us on this day.

We could also welcome dear guests of the Caritas Horn, of the county residential care home Eggenburg, of the social therapy society and many other visitors. Thanks to all for this wonderful day together, according to our motto:

„CREATING NEW PERSPECTIVES TOGETHER“

Finally we would like to mention that on this air day we also presented our new LAZARUS UNION chronicles 2007 – 2017 “…a vision became true…“ . For their job the chroniclers Andreas Haftner and Oliver Gruber-Lavin were awarded the “Lazarus Cross for Special Achievements in Gold“. This really impressive opus (624 pages and more than 2600 colour pictures, diagrams, and tables) can be obtained via our WebShop. Exercise this option!

Deckblatt der Chronik mit Schrift ENG 620

 

“Spectator”

 

Further picture impressions:

 dsc07389_35612885165_o_620x412

dsc07391_34771897294_o_620x412

dsc07394_35226343360_o_620x412

dsc07409_34771892714_o_620x412

dsc07438_35226340470_o_620x412

dsc07446_35612881305_o_620x412

dsc07448_34771886694_o_620x412

dsc07464_34771883204_o_620x412

dsc07492_35612877795_o_620x412

dsc07493_35226327730_o_620x412

dsc07510_35482719301_o_620x412

dsc07511_35574014866_o_620x412

dsc07516_34803953023_o_620x412

dsc07519_34803949803_o_620x412

dsc07520_35574010876_o_620x412

dsc07521_35226317810_o_620x412

dsc07528_35226316250_o_620x412

dsc07538_35226315310_o_620x412

dsc07540_35444909822_o_620x412

dsc07541_35612810675_o_620x412

dsc07560_35444908442_o_620x412

dsc07566_35444907342_o_620x412

dsc07567_35226309880_o_620x412

dsc07571_34803924443_o_620x412

dsc07575_35573997446_o_620x412

dsc07579_35482686771_o_620x412

dsc07580_35226302390_o_620x412

dsc07584_35444898312_o_620x412

dsc07587_35226298300_o_620x412

dsc07601_35444894812_o_620x412

DSC07623

dsc07638_35612851105_o_620x412

dsc07664_35612849405_o_620x412

dsc07703_34803903833_o_620x412

dsc07707_34771837034_o_620x412

dsc07712_34771835384_o_620x412

dsc07718_35482670831_o_620x412

dsc07722_35482669031_o_620x412 dsc07735_34771826734_o_620x412

dsc07744_34771824904_o_620x412

dsc07761_34803885053_o_620x412

dsc07762_35482661951_o_620x412

dsc07775_34803882323_o_620x412

dsc07802_35482658791_o_620x412

dsc07811_35226273420_o_620x412

dsc07825_34803880043_o_620x412

dsc07831_35612818705_o_620x412

dsc07842_35612816625_o_620x412

dsc07850_35612814985_o_620x412

dsc07856_35612813405_o_620x412

dsc07858_35226263430_o_620x412

dsc07869_35226259580_o_620x412

 

Our sponsors (with another big thank you):

dm drogerie markt GmbH
2301 Groß-Enzersdorf, Wienerstraße/Kaserne 12

Jomo Zuckerbäckerei Ges.m.b.H.
2100 Leobendorf, Korneuburger Straße 3

TUI Magic Life Waterworld
Turkey, Antalia

Another large company which does not want to be named donated the drinks and more cakes

Klaus Weber

13. Behinderten Flugtag für behinderte Mitmenschen 2017

Formationsabzeichen SILBER roh 200 AIR WING

13. Flugtag der LAZARUS UNION

für behinderte Mitmenschen

24.Juni 2017 – Flugplatz Stockerau

 Video von Oliver Gruber-Lavin

Ein Bericht von „Spectator“
Bilder z.v.g. von Evelyne Matzka, Michaela Matzka, Andreas Haftner, Hans Rudolf Gries und Ludwig Brunner

 Plakat Behindertenflugtag ROH 620 geschärft ohne CLICK

Am 24.Juni 2017 fand am Flugplatz von Stockerau, mit der unverzichtbaren Unterstützung unseres Ehrenmitgliedes FSV 2000 (Flugsportverein Stockerau), welcher uns wieder die gesamte Infrastruktur, vier Flugzeuge und das Mittagessen etc. zur Verfügung gestellt hat, unser 13. Flugtag für behinderte Mitmenschen statt. Vorweg gesagt: wir konnten wieder einen schönen und vor allem unfallfreien Flugtag unseren insgesamt über 300 Gästen bieten. Am Vortag wurde schon alles vorbereitet (Bänke und Tische aufgestellt, Getränke gekühlt, die notwendigen Absperrungen errichtet usw. usw.) damit alles einwandfrei ablaufen kann.

 

Zunächst einmal ein wenig Statistik:

Beteiligte Luftfahrzeuge: 2x Cessna 182, 5x Cessna 172, 1x Piper PA-28, 1x Hubschrauber AB-206 Jet Ranger und 1x Hubschrauber Schweitzer HU-30. So viele Luftfahrzeuge hatten wir noch nie.

Verpflegung: 600 Liter Getränke, 500 Paar Würstel, 650 Stück Kuchen, 50 Liter Kaffee,

Es kamen insgesamt über 350 Gäste, von denen weit über 200 auch geflogen sind. So wurden insgesamt 29 Flüge mit den Hubschraubern und 67 Flüge mit den Flugzeugen absolviert. Hier sei dem Betriebs- und Einsatzleiter, sowie dem „Tower“ des Flugplatzes ausdrücklich gedankt und ein großes Kompliment für den reibungslosen Ablauf ausgesprochen. Durch die vielen Flüge (Starts und Landungen) war eine Flugfrequenz (es wurden ja noch andere Flüge abgefertigt) zu bewältigen, die einem mittelgroßen Flughafen entsprechen würde! Super Leistung! Nochmals: DANKE!

DSC07424

Insgesamt waren 92 Mitglieder der LAZARUS UNION für diesen Flugtag eingesetzt und kümmerten sich beim „Check In“, dem „Boarding“, dem Sanitätsdienst, der Security, der Betreuung und der Unterhaltung. (auch heuer war wieder unser „Radio Lazarus“ mit dabei, welches unsere Gäste mit Unterhaltung, Interviews und Information versorgte. Alle diese Mitarbeiter (vor und hinter dem „Vorhang“ namentlich zu nennen, würde den Rahmen dieses Berichtes bei Weitem sprengen, deshalb sei hier an dieser Stelle allen Beteiligten Dank und große Anerkennung ausgesprochen.

DSC07435

Die Vorbereitungszeit war über vier Monate und hat insgesamt über 350 Arbeitsstunden „verschlungen“.

DSC07486

Danksagungen:

Dank an dieser Stelle auch all unseren Sponsoren die durch Sachspenden (Getränke, Kuchen, kleine Geschenke für unsere Gäste etc.) zum Gelingen dieses Flugtages beigetragen haben. Wir werden sie am Ende des Berichtes nochmals aufzählen.

DSC07438

Dank auch den Piloten, die ja die Hauptverantwortung für all unsere Passagiere getragen haben und die ausnahmslos gratis und ohne Entschädigung geflogen sind. Es war der bisher heißeste Tag des Jahres und was es heißt, fast 6 Stunden im „sehr warmen“ Flugzeug zu sitzen und zu fliegen, können wohl nur jene Gäste nachvollziehen, die nach dem Flug entsprechend „durchgewärmt“ die Luftfahrzeuge wieder verlassen haben, denn keines der eingesetzten (kleinen) Luftfahrzeuge, verfügte über eine Klimaanlage! Dafür bekam man allerdings ein tolles Flugerlebnis, fast wie in den Pioniertagen der Luftfahrt, geboten.

DSC07589

Die Durchführung:

Es war, wie schon erwähnt, der bisher heißeste Tag des Jahres. Das bedeutete, dass die Luftfahrzeuge nicht mit voller (normaler) Ladekapazität geflogen werden konnten und daher ganz genau auf die entsprechenden Gewichtslimits geschaut werden musste.

DSC07521

So konnten oftmals anstelle von 3 Passagieren nur zwei für einen Flug angenommen werden. Das hat natürlich zu Verschiebungen im „Flugplan“ geführt und war auch für einzelne Gäste mit einer Wartezeit verbunden. Aber für uns und alle Piloten gilt unverrückbar: „Safety first!“ (Sicherheit zuerst). Das wurde auch von „Radio Lazarus“ entsprechen kommuniziert und auch von allen Gästen akzeptiert und ein Flugtag ohne Zwischenfälle war die „Belohnung“ dafür. Trotz dieser „Schwierigkeiten“ konnten alle (angemeldeten Gäste und auch noch einige NICHT angemeldete Gäste) „in die Luft gebracht werden.

Flug Dame 94 Jahre

Von der Security wurden zunächst einmal die Namen der Gäste überprüft, bevor sie zum „Check In“ gelangen konnten. Hier wurden die „Beförderungsverträge“ (ist Vorschrift, auch wenn der Flug kostenlos erfolgt und dient der Sicherheit und der Versicherung der Fluggäste) unterschrieben, die Fluggutscheine und die Verpflegungsbons ausgegeben.

DSC07511

Danach ging es durch den „Sicherheitscheck“ zur vorbereiteten „Boarding Area“, wo die Gäste von der „Bodenmannschaft“ empfangen wurden und für den bevorstehenden Flug die notwendigen Informationen erhalten haben. Ein farblich abgestimmtes „Leitsystem“ (die Farbe der Passagierliste, des Fluggutscheinens, des „Briefings-Bereichs“ und der Luftfahrzeuge waren einheitlich, sodass trotz großem Andrang, jeder zu „seinem“ Luftfahrzeug, geleitet durch das Bodenpersonal, sicher und stressfrei gelangen konnte. Eigene Sicherheitsvorkehrungen wurden getroffen, dass sich niemand an den Flügelkanten beim Einsteigen verletzen konnte. Auch Rollstuhlfahrer wurden sicher und kompetent in die Luftfahrzeuge geleitet.

DSC07522

Gestartet wurde im „Pulk“ und es war schon beeindruckend, wenn sechs bis acht Flugzeuge unmittelbar hintereinander gestartet sind. Nach einem ca. 20 minütigen Rundflug landeten alle wieder gemeinsam (natürlich hintereinander) und die nächsten (inzwischen ebenfalls „gebrieften“) Passagiere konnten ihren Flug antreten.

DSC07735

Es waren viel Arbeit und Mühen damit verbunden, alles so ablaufen zu lassen, aber die leuchtenden Augen unserer großen und kleinen Gäste nach dem Flug entschädigten uns dafür mehr als alles andere. Es lohnt sich auch für andere Mitmenschen da zu sein und diesen eine kleine Freude zu bereiten. Getreu dem Motto und dem Leitbild der LAZARUS UNION.

Unsere Gäste:

Auch heuer war die „Streuung“ und die Zusammensetzung unserer Gäste wieder sehr vielfältig und bunt im wahrsten Sinne des Wortes.

DSC07722

Neben unseren langjährigen Gästen der HILFSGEMEINSCHAFT DER BLINDEN UND SEHBEHINDERTEN ÖSTERREICHS (viele waren auch schon beim allerersten Flugtag mit dabei) konnten wir auch wieder viele Privatpersonen (die sich einfach über unsere Homepage angemeldet hatten) begrüßen.

Als neue Gäste waren diesmal mit dabei:

Kinder und Erwachsene der „RAINBOWS“ Organisation und 18 Wiener Sängerknaben mit ihren Erziehern. Die Wiener Sängerknaben haben nämlich gemeinsam mit der Gardemusik (die Partnerkapelle unseres Musikkorps, mit der uns ein Freundschaftsvertrag verbindet) den Reinerlös des letzten Frühjahrskonzerts in der Wiener Hofburg der „RAINBOWS“ Organisation gespendet und so war die Idee naheliegend, die Menschen dieser beiden Gruppen zwanglos zusammen zu bringen.

Flugtag Stockerau mit Nina 204

Wiener Sängerknaben bei der Lazerus Union am 24. Juni 2017 Flugplatz Stockerau

Da unser Präsident selbst zwischen 1957 und 1960 Wiener Sängerknabe war und immer noch Kontakt zu dieser Institution pflegt (die Investitur der LAZARUS UNION fand 2016 im Augartenpalais der Wiener Sängerknaben unter deren Mitwirkung statt), war dies auch kein großes Problem.

DSC07597

Die Wiener Sängerknaben konnten aber an diesem Tag einfach „Buben“ sein und kamen deshalb auch ohne die schicke Uniform. So konnten alle „anonym“ die Flüge genießen, mit einem Feuerwehrauto der Freiwilligen Feuerwehr Spillern oder Oldtimer fahren, oder sich mit einer Hubplattform der Freiwilligen Feuerwehr von Großweikersdorf fast 30m in die Luft heben lassen und von dort oben das Geschehen betrachten. Mit beiden Feuerwehren verbindet uns ebenfalls schon eine langjährige intensive Freundschaft und wir danken den Kameraden der Feuerwehr und der „Oldtimer-Gruppe“ für ihren neuerlichen Einsatz bei unserem Flugtag.

DSC07584

DSC07592

DSC07611

Als weitere Gäste konnten wir Medaillengewinner der letzten „Paraolympic Games“ aus der Betreuungsgruppe „Lebenshilfe Judenburg“ begrüßen und die Leistungen der Sportler dem Publikum) unter großem Applaus) präsentieren. Alle Medaillengewinner erhielten als sichtbare Anerkennung von der LAZARUS UNION das „Lazarus Kreuz für besondere Leistungen“ verliehen und der Präsident der LAZARUS UNION, Senator Prof.h.c. Wolfgang Steinhardt, hatte die Ehre, dies im Namen der LAZARUS UNION zu tun.

DSC07865

Auch Kameraden des Österreichischen Kameradschaftsbundes ließen es sich nicht nehmen, uns an diesem Tag zu besuchen.

Liebe Gäste von der Caritas Horn, vom Landespflegeheim Eggenburg, von der Sozialtherapie und viele weitere Besucher konnten wir ebenfalls begrüßen. Danke an alle, dass wir diesen schönen Tag gemeinsam erleben durften nach unserem Motto:

„GEMEINSAM NEUE PERSPEKTIVEN SCHAFFEN“

Abschließend wollen wir nicht unerwähnt lassen, dass wir anlässlich dieses Flugtages auch unsere neue Chronik der LAZARUS UNION „…eine Vision wurde wahr…“ vom Beginn 2007 bis 2017 vorgestellt haben. Für diese „Gewaltleistung“ wurden der Chronist Andreas Haftner und Oliver Gruber-Lavin mit dem „Lazarus Kreuz für besondere Leistungen in Gold“ ausgezeichnet. Zu beziehen ist diese wirklich beeindruckende Zusammenstellung (624 Seiten und über 2600 Farbfotos, Diagramme und Tabellen) über unseren WebShop. Machen Sie davon Gebrauch!

Deckblatt der Chronik mit Schrift DEU 620

“Spectator”

 

Weitere Bildimpressionen:

 dsc07389_35612885165_o_620x412

dsc07391_34771897294_o_620x412

dsc07394_35226343360_o_620x412

dsc07409_34771892714_o_620x412

dsc07438_35226340470_o_620x412

dsc07446_35612881305_o_620x412

dsc07448_34771886694_o_620x412

dsc07464_34771883204_o_620x412

dsc07492_35612877795_o_620x412

dsc07493_35226327730_o_620x412

dsc07510_35482719301_o_620x412

dsc07511_35574014866_o_620x412

dsc07516_34803953023_o_620x412

dsc07519_34803949803_o_620x412

dsc07520_35574010876_o_620x412

dsc07521_35226317810_o_620x412

dsc07528_35226316250_o_620x412

dsc07538_35226315310_o_620x412

dsc07540_35444909822_o_620x412

dsc07541_35612810675_o_620x412

dsc07560_35444908442_o_620x412

dsc07566_35444907342_o_620x412

dsc07567_35226309880_o_620x412

dsc07571_34803924443_o_620x412

dsc07575_35573997446_o_620x412

dsc07579_35482686771_o_620x412

dsc07580_35226302390_o_620x412

dsc07584_35444898312_o_620x412

dsc07587_35226298300_o_620x412

dsc07601_35444894812_o_620x412

DSC07623

dsc07638_35612851105_o_620x412

dsc07664_35612849405_o_620x412

dsc07703_34803903833_o_620x412

dsc07707_34771837034_o_620x412

dsc07712_34771835384_o_620x412

dsc07718_35482670831_o_620x412

dsc07722_35482669031_o_620x412

dsc07726_35482667581_o_620x412

dsc07735_34771826734_o_620x412

dsc07744_34771824904_o_620x412

dsc07761_34803885053_o_620x412

dsc07762_35482661951_o_620x412

dsc07775_34803882323_o_620x412

dsc07802_35482658791_o_620x412

dsc07811_35226273420_o_620x412

dsc07825_34803880043_o_620x412

dsc07831_35612818705_o_620x412

dsc07842_35612816625_o_620x412

dsc07850_35612814985_o_620x412

dsc07856_35612813405_o_620x412

dsc07858_35226263430_o_620x412

dsc07869_35226259580_o_620x412

 

Unsere Sponsoren (mit einem nochmaligen, herzlichen Dankeschön):

dm drogerie markt GmbH
2301 Groß-Enzersdorf, Wienerstraße/Kaserne 12

Jomo Zuckerbäckerei Ges.m.b.H.
2100 Leobendorf, Korneuburger Straße 37

TUI Magic Life Waterworld
Türkei, Antalia

Ein weiteres großes Unternehmen, das aber nicht genannt werden will, spendete die Getränke und weitere Mehlspeisen

Klaus Weber

Flugtag HG 1 Flugtag HG 2