Charity Concert “Jemen”

Logo LU Neu 4.3.2011 Konturen schwarz grün 200

CSLI Delegation attends
“Children of Jemen“ Charity Concert

Prof. Hans König 100  A report by Prof. Hans König

On invitation of our CSLI comrade Mag. Wolfgang A. Schatzl – an exceptionally gifted baritone by the way – a CSLI delegation consisting of Monika and Hans Rudolf Gries, Ludwig Brunner, and Hans König attended a charity concert for the “Children of Jemen“ in the modern „Haus Hofmannsthal“ event and concert hall in Vienna’s 3rd district, Reisnerstrasse 37, on October 12th, 2017.

The reason was a call for help to ease the catastrophic situation of children in Jemen. For years already the NGO Felix Arabia International tries to ease the pain of the children by organisational and medical help yet the inhuman civil war has used up nearly all resources. A huge cholera epidemic spreads all over the country and most medical institutions are almost completely destroyed. Another problem raises from increasing child marriages forcing young girls to marry at an age below 14. Domestic violence occurs on a daily basis. Over 90% of all young women are forcibly circumcised. Fathers sell their daughters for €4000.

All this transforms the formally famous and legendary country into an infernal boiling pot, especially for girls and young women.

Pictures and videos support the pledge of the relief organisation and deeply moved visitors opened heir hearts as well as their purses.

The supporting programme of course assisted the emotional movement: “A musical trip around the world.“ Female singers Maria-Magdalena Christova, soprano, Hristina Lazarova, mezzo-soprano, Shoko Kanno, mezzo-soprano and male artists Wolfgang A. Schatzl, baritone, Bojidar Abrashev, piano, and Markus Vorzellner, piano, offered a two-hour long dream journey into classical music from Europe and other countries far away. They had the audience feel a sensitive variegated fusion of spoken words and catchy tunes from opera, operetta, and other songs. Famous arias and duets from the world of the opera carried the audience away to rapturous applause. The programme concluded with with a chorus of all singers performing a most moving “Amazing Grace“.

Prof. Hans König
Commodore Navy Corps CSLI

Pictures of the concert:

Amadeus Liederabend 001

Amadeus Liederabend 005

  Amadeus Liederabend 007

Amadeus Liederabend 015

Amadeus Liederabend 020

Amadeus Liederabend 028

Amadeus Liederabend 037

Amadeus Liederabend 039

Benefizkonzert “Jemen”

Logo LU Neu 4.3.2011 Konturen schwarz grün 200

CSLI Delegation besucht
Benefizkonzert
für „Kinder des Jemen“

 Prof. Hans König 100  Ein Bericht von Prof. Hans König

Auf Einladung unseres CSLI Kameraden Mag. Wolfgang A. Schatzl – übrigens ein begnadeter Bariton – fanden sich eine Delegation des CSLI u.zw. Monika und Hans Rudolf Gries, Ludwig Brunner und Hans König zu einem Benefizkonzert für die „Kinder des Jemen“ im modernen Veranstaltungs- und Konzertsaal des „Hauses Hofmannsthal“ in Wien 3., Reisnerstrasse 37 am 12. Oktober 2017 ein.

Anlass war ein Aufruf zur Hilfe für die katastrophale Situation der Kinder im Jemen. Die NGO Felix Arabia International versucht seit Jahren medizinisch und organisatorisch das Leiden der Kinder zu lindern, durch den unmenschlichen Bürgerkrieg sind aber fast alle Hilfsmittel aufgebraucht. Eine riesige Choleraepidemie überzieht das Land und medizinische Einrichtungen sind fast gänzlich zerstört. Ein weiteres Problem ist die zunehmende Kinderehe, wobei die jungen Mädchen gezwungen werden schon vor dem 14. Lebensjahr zu heiraten. Häusliche Gewalt ist an der Tagesordnung. Über 96 % der jungen Frauen werden zwangsbeschnitten. Väter verkaufen ihre Töchter um Beträge bis zu 4000,- €.

All das macht das ehemals so sagenumwobene und berühmte Land zu einem höllischen Hexenkessel, besonders für Mädchen und junge Frauen.

Bilder und Videos unterstrichen die Bitte der Hilfsorgansation und die tief berührten Besucher öffneten Ihre Herzen und auch Geldbörsen.

Zu der seelischen Bewegung trug selbstverständlich auch das Rahmenprogramm: „Eine musikalischre Reise um die Welt“ bei. Die Sängerinnen Maria-Magdalena Christova, Sopran   Hristina Lazarova, Mezzosopran, Shoko Kanno, Mezzosopran sowie die Herren Wolfgang A. Schatzl, Bariton, Bojidar Abrashev, Klavier und Markus Vorzellner, Klavier boten ein zweistündiges Programm einer musikalischen Traumreise ein und entführten in die Welt der klassischen Melodien Europas und ferner Länder. Sie ließen das Publikum die einfühlsame Verschmelzung von gesprochenem Wort und Ohrwürmern aus Oper, Operette und Liedern bunt gemischt erleben. Berühmte und beliebte Arien und Duette der Opernliteratur rissen die Zuhörerschaft zu Begeisterungsstürmen hin. Das Programm endete mit einem Chor aller Beteiligten mit dem berührenden „Amazing grace“.

Prof. Hans König
Commodore Navy Corps CSLI

Bilder vom Konzert:

Amadeus Liederabend 001

Amadeus Liederabend 005

  Amadeus Liederabend 007

Amadeus Liederabend 015

Amadeus Liederabend 020

Amadeus Liederabend 028

Amadeus Liederabend 037

Amadeus Liederabend 039